Kennt die jemand? Tama WBP1055M Snare [update: 12" Version jetzt besorgt und für gut befunden]

  • http://www.justmusic.de/de-de/…nare-10-x-5-.html?store=3


    Hat die jemand schon mal in den Fingern gehabt und kann dazu was gescheites sagen? Verarbeitung, Klangqualität... Ist ja ein noch recht neues Modell, daher im Netz auch nichts sinnvolles zu finden. Könnte für mich interessant sein als Austausch der kleinen 10" Pearl Snare, die bei RTG Hip Gig dabei ist (die hat mir zuwenig Bauch). Für 100 Ocken ist das ja mal 'ne Überlegung wert... nur hat sie niemand vor Ort zum antesten, müsste sie erst bestellen lassen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Okay, ich habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir gesagt. Geh' mal in den Laden und probier mal eine aus. Die 10" Snare gab es nicht vor Ort, die hätte erst geliefert werden müssen. Von selbiger Serie gibt es aber auch eine 12x5" Version für lasche 89 Euro bei diversen Anbietern. Die hat bereits eine Tomhalterosette eingebaut, kann also mittels weniger Handgriffe an einem Beckenständer o.ä. montiert werden. Und die war zufällig gerade da.


    Ich habe das Teil mal in die Hand genommen, und die Verarbeitung ist für das Geld erstaunlich gut. Saubere Gratungen, gut verbaute Komponenten (scheint alles identisch zur Tama Metalworks-Serie zu sein), sauber lackierter Kessel. Der Klang, die Teppichansprache, das ist alles völlig in Ordnung. Obwohl es Pappelholz ist und keine High-End-Edelsnare. Der Klang ist schön holzig, satt, warm, wenig Obertöne, die unangenehm auffallen könnten, sympathisches Sustain. Die Snare kann leise recht gut, kann aber auch ordentlich knallen, wenn gewünscht. Rimshots haben gute, satte Klangbasis, Rim-clicks klingen richtig gut. Gefällt mir durch und durch das Teil, vor allem für das Geld. Und das, obwohl noch keine ordentlichen Felle aufgezogen sind sondern nur die Tama 250er Hausfelle. Wenn ein Ambassador oder G1 aufgezogen wird, wird es nochmals besser - wie immer eigentlich. Jedenfalls klingt es besser, als ich für 'ne 89 Euro Pappelholzsnare erwartet habe. Chapeau, Tama.


    Für den Preis ist die Snare für mich eine Kaufempfehlung. Und für mich ist die Snare im Grunde ideal, um sie an die Aufhängung des Pearl Rhythm Traveler zu montieren. Gibt dem kleinen Gig-Set mehr klangliche Tiefe und musikalische Vielseitigkeit als die hauseigene 10x4 Snare.


    Und so sieht die gute Tama Snare aus:


    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,
    Habe den thread zu spät entdeckt.
    Ich hab die snare und bin voll und ganz zufrieden (mit der 10er)!
    Sehr perkussiver, abgespannt timbaleähnlicher Klang.
    Viel Spaß dann noch mit der 10er.
    MfG,
    Sami

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hi,
    Ich hätte eine Frage bezüglich der 12" Snare!
    Ich besitze eben die 10er und würde gerne wissen, wie du die Nutzung der 12er Snare als Main Snare einschätzen würdest!
    MfG,
    Sami :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Das wird sich demnächst zeigen. Habe sie noch nicht im Proberaum am großen Tama Drumset eingesetzt.


    Ich weiß, dass die sehr gute Tama Metalworks 12x5,5 grundsätzlich als Haupt- und Sidesnare eingesetzt werden kann. Da die Tama Limited Edition 12x5 der Metalworks hinsichtlich der Komponenten und der Bauart sehr ähnlich ist, gehe ich mal davon aus, dass die Snare am großen Set auch als Hauptsnare für das eine oder andere durchgehen könnte. Wird sich aber zeigen.


    Ich will die Snare ja für mein Zweitset einsetzen, um da die lütte, vergleichsweise schmalbrüstige 10" Pearl Snare abzulösen. Dort wird die Tama Snare somit definitiv die Rolle der Hauptsnare übernehmen. Für Jazz, Funk und Latin ist die Tama nach meinem ersten Dafürbefinden zumindest ausreichend laut.


    Ich gebe später nochmal ein Update nach einem ausgiebigen Test an beiden Sets.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So, die Snare ist heute mal in den Proberaum gekommen und durfte sich dem harten Alltag der Musik stellen.


    Kurzversion: Bin überaus zufrieden mit der Snare. Super Preis-Leistungsverhältnis.


    Langversion: Die Verarbeitung ist sauber, Gratungen tiptop, Hardware funktional, stabil, alles so, wie es sein soll. An dem kleinen Pearl-Set hat die Snare wie erwartet zu mehr Variabilität, mehr Bauch und bessere Rimclicks gesorgt als die Standard-Snare.


    Die Teppichansprache ist sehr gut, das Sustain sehr angenehm, ein warmer, satter und in den Ohren angenehmer Ton mit leichten Obertönen, die, wenn gewollt, bei Rimshots so richtig die Snare knallen lassen. Die kleine Tama kann aber auch ganz ziemlich leise sein, wenn man will, ein sanfter Snareroll schnurrt da aus dem Korpus heraus, am äußersten Rand gibt es, wie es sein soll, ein schönes "Kläng!", während die Mittenbereiche sehr gleichmäßig reagieren. Die Snare ist also variabel genug für die meisten Anwendungen.


    Und wie ist's am großen Tama Set? Selbst dort könnte sie, aufgrund der Lautstärkereserven, die der Kessel schafft, als Hauptsnare eingesetzt werden. Gegen die Tama Artwood Maple kann sie sogar erstaunlich gut gegenhalten im direkten Vergleich. Ideale Setgrößen für diese Snare sehe ich im Bereich 16 bis 20" Bassdrum, mit 10/12/14er Besteck dazu. Die Becken sollten eher Medium bis Thin sein, damit die Snare nicht untergebuttert wird. Bedeutet: Für Metal, Hardcore etc. mit Paiste Rude ist die Snare nichts, aber für alle, die perkussiver, jazziger, funkiger, unplugged spielen, ist das ein tolles kleines Ding für den Preis. Viel angenehmer und voller vom Ton als manch teurere Snare, die ich gestestet habe.


    Der direkte Vergleich mit meiner Metalworks 12x5,5 hat erste meine Vermutung bestätigt, dass beide Snare vom Typ irgendwie ziemlich verwandt sind. Sehr ähnlich zu spielen, sehr änhliches, gutmüßtiges Verhalten mit ähnlichem Klangverhalten, bloß ist die eine Metall, die andere "schnödes Pappelholz".


    Wenn Pappelholz bloß immer so gut in Form gebracht würde, wie es Tama hier geschafft hat, wäre das eine Bereicherung. Und, auch das ist schön, sieht die Snare viel edler aus als 89 Euro. Meine Frau fand die richtig schick. Das sagt die sonst nicht so schnell bei Trommeln. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!