Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen leider ein kleines Problem mit meinem Bassdrum-Schlagfell.
Innerhalb von ein paar Stunden Spielen fängt sich das Fell an zu drehen - immer im Uhrzeigersinn.
Kurz ein paar Fakten:
Ich habe lange Zeit das selbe Fell gespielt und in Vergangenheit noch nie dieses Problem gehabt.
Seit einigen Wochen nun habe ich ein neues BD Fell, ein Remo Powerstroke Pro Clear (das mit dem Schaumstoffring).
Auch nach erneutem Lösen, Ausrichten und wiederholtem Stimmen fängt sich das Fell wieder an zu drehen. Immer in die gleiche Richtung und (wenn ich es denn lasse) um einige Zentimeter.
Die eigentliche Fellspannung würde ich als Medium einschätzen. Also immer noch ein guter und recht harter Widerstand, jedoch vibriert der Schlegel nicht allzu empfindlich wenn man ihn am Fell kleben lassen würde.
Ich habe schon versucht alle Parameter zu prüfen. Fußmaschine und ihre Ausrichtung passt. Im Kessel liegt ein ca. 40x40cm Teppich (keine komplette Decke) der beide Felle berührt (der liegt aber solide und bewegt sich auch nicht). Die BD an sich steht auch in Waage.
Ein kleines Detail, was eventuell (wäre mal interessant zu wissen) nicht zu unterschätzen ist:
Der BD Reifen hat an der alten Stelle wo die Fußmaschine befestigt war eine kleine Delle, ist also nicht 100% rund. Weil mich das gestört hat, habe ich den Reifen etwas verschoben, wodurch die Fußmaschine nun an einer anderen Stelle angreift.
Natürlich ist mir da auch in den Sinn gekommen, dass der Reifen vielleicht eine bestimmte "Verwerfung" in sich hat durch die lange gleiche Ausrichtung beim alten Fell. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass wenn der Reifen nun etwas anders liegt dadurch der Fell-Reifen Kontakt nicht perfekt ist und so das Fell in irgendeine Richtung wandert. Immerhin ist ja auf dem Reifen nicht annähernd so eine Spannung drauf wie bei den Toms z.B.
Anbei mal ein Bild von dem gedrehten Fell und von der alten Stelle am Reifen, wo mal die Fußmaschine befestigt war (ich weiß, schön ist was anderes).
Ich bin leider etwas ratlos. Ich würde zwar dann bei Gelegenheit das Fell vielleicht auch mal wieder in die Ursprungsausrichtung drehen, aber ich würde generell mal wissen ob jemand von euch eine Erklärung hat oder so etwas kennt (ich bis dato noch nicht).
Schon vorab danke für eure konstruktiven Tipps (und Kritik, wenn angebracht) :-).