Bitte nicht mißverstehen - ich finde die Verwendung von Tropenhölzer auch nicht gut.
Aber ich finde, diese Diskussion hat nichts in diesem Thread zu suchen - es wurde eine einfache Frage gestellt und wer nichts dazu zu sagen hat, soll doch einfach woanders weiterlesen.
Sonst haben wir hinterher nur noch Threads, in denen irgendwelche Diskussionen über Sinn und Unsinn einer Sache/eines Gegenstandes (braucht man wirklich Doppelfußmaschinen, müssen Drums überhaupt aus Holz sein, sind Becken, angesichts von Resourcenknappheit, überhaupt noch zeitgemäß,.... ) vom Zaune gebrochen werden, die aber den Fragensteller, und dessen Problem, nicht wirklich weiterbringt.
...das kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. Ich meine, daß es eben ein Startthema gibt, aus dem sich viele andere Aspekte ergeben, in diesem Falle die Diskussion um die Verwendung von Tropenholz. Und sorry, diese Diskussion IST wichtig, auch und gerade hier, sei mir nicht böse. Denn diese Bäume sind die Lunge der Erde. Ohne diese Bäume = Mensch tot. Daher ist es sehr wichtig, über Nachhaltigkeit und Natur zu sprechen und sein Wissen anzuwenden. Und auch nicht auf jedes Bio-Siegel hereinzufallen. Z. B. Biodiesel oder Biogasanlagen.
Ich verstehe durchaus, daß man nicht ständig mahnende Worte hören möchte. Ich selbst bin Spediteur, und Ihr könnt mir glauben, daß dieses Thema Umwelt und Nachhaltigkeit eine wirklich große Rolle spielt. Da sind wirklich auch in den vergangenen Jahren Dinge entwickelt worden, übrigens nicht nur technischer Natur, die es in sich haben. Leider geht es bei manchem gutem Ansatz wohl eher um Zeit als um die Umwelt. Aber solange es um vermeidbare Kosten geht, hat ja Mensch wieder Kapazitäten beim Zuhören. Irgendein Paketdienst hat Studien darüber angestellt, ob es sich zeitlich und finanziell rechnet, auf Auslieferungstouren nur noch rechts abzubiegen (weniger Wartezeit durch Ampeln, weil kein Gegenverkehr passieren muß; Beluga hat tollerweise das Segel für große Frachtschiffe entwickelt und damit enormen Erfolg gehabt. Nun ist es ja leider nichts mehr mit Beluga Shipping.
Fortsetzung folgt noch.