Suche günstiges 8 Kanal Interface

  • Aloha Drummerhomies :)



    Aktuell nehme ich meine Videos mit einem Steinzeitmässigen Yamaha AW1600 auf und kopiere die Spuren dann anschliessend auf meinen Rechner, wo ich sie dann abmische.


    Ich suche eine Alternative, mit der ich via USB 2.0 die Spuren direkt auf den Pc streamen und dann mit einer dementsprechenden Software abmischen kann. Wäre etwas weniger zeitaufwändig :D


    Meine Frage an euch: Besitzt ihr, oder kennt ein Günstiges Interface mit dem ich mit bis zu 8 spuren aufnehmen kann?


    Über mehrere Vorschläge wäre ich dankbar


    Peace!

    Beste Grüsse



    Fabian :)


    "I'm a Drummer. I can count to four and repeat!" - Tre Cool / Green Day


    Ich bin auf YouTube


    Klick mich

  • Was ist günstig?


    Aus deinen Videos ist zu entnehmen, dass die Anschaffung eines DWs kurz bevor steht..... (oder ists schon geschehen?)


    Spar dir lieber das Geld für solch edles Gehölz und investiere mehr in gute, zuverlässige Elektronik.


    Anosonsten werden jetzt wieder Reih um die Klassiker der 400€-Klasse genannt.


    Ich fang mal an und sage: Presonus Fire Studio Project
    http://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm


    (Preislich angemessen wäre eher irgendwas zwischen RME Fireface UFX und Metric Halo ULN 8 )





    Der Nächste, bitte!


  • Hellou :) Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich kaufe mir ein DW design also nicht allzuteuer (Mein aktuelles fällt langsam auseinander)


    Ich sehe bei deinem Interface nur Firewire Ports und kein USB. Ist dies einen Fehler der Beschreibung oder verfügt dieses Interface tastsächlich nicht über einen USB Anschluss?

    Beste Grüsse



    Fabian :)


    "I'm a Drummer. I can count to four and repeat!" - Tre Cool / Green Day


    Ich bin auf YouTube


    Klick mich

  • Ich habe seit vielen Jahren das Motu 8Pre. Bin sehr zufrieden, sehr gute Wandler, nur die Pegelregler reagieren etwas "sprunghaft". In manchen Situationen wäre mir ein Interface mit 10 oder 12 Kanälen lieber.


    http://www.thomann.de/de/motu_8_pre_usb.htm



    Live benutze ich in meinem In-Ear-Rack ein Focusrite mit 8 Kanälen, um meine Schlagzeugsignale ins bandeignene Yamaha Digital-Pult einzuspeisen. Das funktioniert auch problemlos.
    http://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm (allerdings kein USB)


    Gruß, Chris

  • Ich sehe bei deinem Interface nur Firewire Ports und kein USB. Ist dies einen Fehler der Beschreibung oder verfügt dieses Interface tastsächlich nicht über einen USB Anschluss?

    In der Regel ist bei USB bei 4 Kanälen Feierabend, mehr gibt diese Schnittstelle nicht her. Zumindest bei Auflösungen jenseits der 16Bit/44,1kHz
    Auch sollte ein USB Audiointerface nicht an einem USB3 Port betrieben werden, warum das nicht gut ist weiss ich nicht, habs aber mal gelesen.


    Firewire ist da schon die erste Wahl. Und mit Presonus liegst du immer richtig.

    don´t panic

  • Zitat

    In der Regel ist bei USB bei 4 Kanälen Feierabend, mehr gibt diese Schnittstelle nicht her. Zumindest bei Auflösungen jenseits der 16Bit/44,1kHz
    Auch sollte ein USB Audiointerface nicht an einem USB3 Port betrieben werden, warum das nicht gut ist weiss ich nicht, habs aber mal gelesen.


    Firewire ist da schon die erste Wahl. Und mit Presonus liegst du immer richtig.


    was ziemlicher quatsch ist- nicht umsonst bauen die meisten in z.b. digitalmixern nur mehr usb ein...(x32 - 32 x 32 usb interface mit 48khz/24bit oder das pedant von midas mit 96khz....)


    fire wire stirbt als Schnittstelle langsam aus- neben treiberproblemen unter windoof gehts auch bei apple nur noch via Adapter... zumindest mit aktuellem material....



    FireWire 400: ca. 400 Mbit/s
    usb 2.00 - 480 Mbit/s
    usb 3.00- 5 Gbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Moin

    fire wire stirbt als Schnittstelle langsam aus- neben treiberproblemen unter windoof gehts auch bei apple nur noch via Adapter... zumindest mit aktuellem material....

    . . . was wohl auch ziemlicher Quatsch ist, zumindest unter "Presonus-Bedingungen" ;)
    Im "allgemeinen PC Gebrauch" rückt Firewire zusehens ins Abseits, das mag sein. Im Recording- bzw. Interfacegebrauch sehe ich aber noch gelassen in die Zukunft :)
    Bei uns laufen 2 Firestudios (Project & Mobile) kaskdiert unter Win7 Prof. mit 16 Spuren (bei Besuch auch 18 ) auf einem Sperrmüllrechner, 3000 Intel mit 3 GB RAM, ohne Wenn und Aber auch mal 2 Stunden durch.
    Die sehr wohl bekannten Treiberprobleme halte ich für Installationsfehler bzw. schiere Unkenntnis im Umgang mit dem System.
    Aber hier geht es ja um USB Geräte.
    Die 4 Feierabendkanäle die Bebble schrub, sind soo nicht ganz richtig, da gehen schon paar mehr. Das kostet dann jedoch überpropotional mehr als die Umrüstung auf FW, wenn man nicht gerade 'nen neuen Lappi kaufen muß oder das Mainboard das nicht kann.
    USB läuft (im allgemeinen) nicht so stabil wie FW und ist im normalfall nicht Full Duplex- fähig, also kein Datentausch in beide Richtungen, was beim DAW-Monitoring probleme machen kann.
    Denke aber das es bei den "Premiumgeräten" schon rund läuft, auch mit USB. Haken ist vermutlich das endlose Lesen durch die Produktinformationen. Viele werben mit "8 Spuren gleichzeitig aufnehmen..." verschweigen aber die Stereosumme :S X( Und der Preis, da Du ja offensichtlich 8 Spuren anpeilst ;)
    Greez, Josh


    PS:

    FireWire 400: ca. 400 Mbit/s
    usb 2.00 - 480 Mbit/s
    usb 3.00- 5 Gbit/s


    Ganz richtig, FW ca. 400 Mbit/s, die USB Angaben sind die maximalen bzw. technisch möglichen, oder wie bei der Internetleitung: "Bis zu..." !
    Auch hier hat in Punkto Verlust/Abweichung, FW die Nase vorn ;)

  • Wenns unbedingt USB sein muss, bleiben tatsächlich die üblichen Kandidaten übrig.
    Tascam US-1800
    Presonus Audiobox 1818VSL
    Focusrite Scarlett 18i20
    (Aber wie man die Thomann-Suche benutzt weißt du ja wahrscheinlich selbst...)


    Ich glaube mit all diesen Geräten kann man weder was falsch noch was richtig machen.
    Sie erfüllen alle die Anforderungen, aber Wunder darf man in diesem Preisbereich natürlich nicht erwarten.





  • grundsätzlich ja , nicht in allem....


    ich habe mit presonus angefangen im digitalen Bereich herumzutun.... mit 4! windows laptops mit firewire herumprobiert und NICHTS stabiles zusammengebracht....
    NACH der Umstellung mit macbook (was ich auch allgemein nicht bereue) war ich begeistert....
    nach 4 Jahren über div. x32 gestolpert und teils nur USB interfaces dran (warum nur) und KEINERLEI ausfälle oder Probleme beim recorden oder zurückspielen...



    also auch o.k.


    die meisten Anwender im hobbybereich tun aber mit windows- und da gibts mit fw mehr Probleme als mit usb... zumindest in meinem Freundeskreis...


    aber wie immer jeder muss mit dem von arbeiten können was er hat - ich hab halt damals auf Kompatibilität geschaut deshalb hab ich fw UND usb am macbook


    und mit studio one bin ich ebenso gut bedient... ansonsten sind die presonusteile klanglich sehr o.k., aber eben doch etwas "hintennach" zumindest bei den pulten....

  • Besten Dankfür die Rückmeldungen und Empfehlungen :D



    Allerdings bin ich jetzt etwas unschlüssig was ich jetzt nehmen sollte: USB oder Firewire?


    Mein System:


    i7-870 2.9 GhZ
    16 GB Ram
    FW & USB 2.0
    Windows 8.1 64 Bit
    1TB HD


    Beste Grüsse



    Fabian :)


    "I'm a Drummer. I can count to four and repeat!" - Tre Cool / Green Day


    Ich bin auf YouTube


    Klick mich

  • Ich habe ein firestudio project seit mehr als 3 Jahren recht regelmäßig für simultane 8-Spur-Aufnahmen auf 2 Pc und einem Laptop im Gebrauch. Ich kann mich nicht an einen Absturz oder sonstige Probleme bei der Signalübertragung erinnern. Das ding läuft sogar mühelos auf einem alten Aldi-Medion P4 -Rechner und dessen on-board Firewirechip. Falls man den Rechner mit einer Karte für FW ausstatten muss, gibts hier für Laptop und Pc Lösungen für ca.20 Euro. Da können einem die Verkäufer wahrscheinlich auch Tipps geben.
    Dank der kulanten Bedingungen vieler Händler hat man aber ja sowieso die Möglichkeit, ein nicht kompatibles Gerät einfach zurück zu schicken...

  • Such´s dir aus... das ist ein wenig wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen" mit dem PC. Es gibt bei FW manchmal Probleme bei der Kommunikation zwischen dem Interface und dem Chipsatz des FW-Anschlusses am PC. Gerade bei aktuellen Interfaces werden diese für neue Firewire-PCI-Karten und aktuelle Motherboards meist durch Updates der Treiber behoben. Bei USB gibt es das nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich habe mit beiden Systemen 16 Spuren ohne Probleme mit einem Singlecore 1,2 Ghz Rechner mit 1 GB Ram Aufgenommen. Der Rechner war aber auch nur für´s Recording installiert. Von MOTU gibt es auch Kombigeräte, da fällt das "oder" weg.
    Nach deinem YT-Kanal zu urteilen willst du wohl die Qualität deiner Aufnahmen verbessern... Da gibt´s hier zig Threads zu. Ich könnte ein kurzes Fazit aus all den Threads geben, das vermiest einem aber den ganzen Such-Lese-Erkenntnis-Spaß dieses Forums.

  • Zitat

    Ich habe ein firestudio project seit mehr als 3 Jahren recht regelmäßig für simultane 8-Spur-Aufnahmen auf 2 Pc und einem Laptop im Gebrauch. Ich kann mich nicht an einen Absturz oder sonstige Probleme bei der Signalübertragung erinnern. Das ding läuft sogar mühelos auf einem alten Aldi-Medion P4 -Rechner und dessen on-board Firewirechip. Falls man den Rechner mit einer Karte für FW ausstatten muss, gibts hier für Laptop und Pc Lösungen für ca.20 Euro.


    Schön dass es doch funktioniert, ich habe nicht hinbekommen, auch nicht mit Support von Presonus, irgendwann pfeift man auf eindoof... und Fw-karten und Einschübe da hab ich einige herumliegen- keine Funktionierte zufriedenstellend.... Glück gehabt wenns bei dir tut....



    Zitat

    i FW manchmal Probleme bei der Kommunikation zwischen dem Interface und dem Chipsatz des FW-Anschlusses am PC. Gerade bei aktuellen Interfaces werden diese für neue Firewire-PCI-Karten und aktuelle Motherboards meist durch Updates der Treiber behoben. Bei USB gibt es das nach meinem Kenntnisstand nicht.


    dafür kommt dann das Betriebssystem zum tragen... k.A. wie Win 8 da tut...


    Usb ist "problemfreier"- es kommt auch darauf an welche SW zum recorden verwendet wird, aber Versuch macht klug...


    ps.: studio one und Konsortien sind sehr o.k.


  • ... und Fw-karten und Einschübe da hab ich einige herumliegen - keine Funktionierte zufriedenstellend.... Glück gehabt wenns bei dir tut....


    je nachdem, wieviele "einige" sind, deutet das darauf hin, dass das Problem in dem Fall nicht mit dem FireWire Protokoll zusammenhängt. ;)



    Usb ist "problemfreier"- es kommt auch darauf an welche SW zum recorden verwendet wird,...


    Inwiefern ist USB problemfreier? Kannst Du das etwas näher erläutern. Würde mich interessieren.
    Überlege nämlich ein Audiointerface für einen Laptop anzuschaffen der nur USB hat. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, diesen durch
    einen anderen Laptop mit FW zu ersetzen und mein Profire2626 Audiointerface auch daran zu nutzen.


    @TE:
    Wenn es doch FireWire sein darf ;) schmeiss ich mal das M-Audio Profire2626 Audiointerface in die Runde.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich hab da mal eine Frage, die hier irgendwie dazu passt.


    Es gibt ja grundsätzlich verschiedene Firewire-Anschlüsse (400, 800, noch mehr?). Bei Audiointerfaces ist 400 Standard, bin ich da richtig?


    Nun bin ich aus aktuellem Anlass bei der Überlegung, mir ein MacBook zuzulegen. Dabei bin ich über ein Gerät gestolpert, welches einen Firewire 800 Anschluss hat (neben USB und Thunderbolt). Bei 800 sieht ja auch der Anschluss anders aus als bei 400.
    Als Unwissender frage ich mich nun, ob es problemlos und leistungsverlustfrei möglich ist mittels Adapterkabel (sowas gibts schon, oder?) ein Audiointerface oder auch adere Geräte mit Firewire 400 Ausgang da anzuschließen?

  • also ich hab meist mit Mischpulten mit interfaces- eben usb (mehrspurig) und oder firewire - zu tun.... und da hatte ich mit meinem 3,5 Jahren alten macbook noch nie Probleme, weder mit usb noch mit fw.... vermehrt fällt auf dass die Hersteller eher usb verbauen (alte x32 z.b. hatten ein interface mit usb UND fw, die neuen nur noch usb....), weil offenbar kein pc Hersteller oder apple fw hat.... mit windows gibt es auch softwareseitig mehr zu verstellen- was zu Problemen führen kann, auch die Aktualität der Treiber und die verbauten chipsätze machen zeitweilig Probleme...


    apple tut da etwas einfacher...



    mein macbook hat 800er fw, es gibt adapter von 800 zu 400 bzw zum direkten Anschluss gibts richtige Kabel.... auch für den "neumodischere" thunderbolt-anschluss gibts adapter auf fw...

  • USB ist prinzipiell nicht unbedingt problemfreier, FW hat nämlich einen eigenen Controller. Allerdings kann auch gerade der bei FW Probleme machen :) , also inkompatibel mit dem Interface sein. Ich denke auch, dass die Sache mit dem Controller aber nicht überzubewerten ist: Der genannte Rechner und eigentlich alle aktuellen Geräte, sind mehr als leistungsfähig genug, selbst wenn die CPU das übernimmt. Vom Durchsatz her reicht das auch USB für X Spuren: Eine 96khz/24bit-Spure (mono) verbraucht ca. 0,3MB/s, prinzipiell gehen da sogar bei USB 2.0 locker DUTZENDE Spuren.


    Ich würde beim Interface einfach auf stabile Treiber achten: In der Mittelklasse dafür bekannt sind Presonus, Focusrite und mit Einschränkungen auch M-Audio. Motu hat in allen Klassen Geräten zu bieten, habe selber gute Erfahrungen mit dem 8pre, die hier beschriebenen Eindrücken kann ich bestätigen. Oberklasse wären dann RME, Apogee, Metric Halo und U-Audio. Bei letztgenannten ist auch interessant, dass die einen DSP für FX an Bord haben. Ist natürlich dann bei 8 Kanälen jenseits der 1000€ wollte ich aber mal erwähnen 8) . In der Preisklasse findet man dann auch schon Digitalpulte. Thunderbolt-Interfaces finde ich z.T. noch arg teuer.
    Als Hinweis: Falls die 8 Kanäle der meisten Interfaces nicht reichen sollten, achte auf einen ADAT-In, dann kannst du das Gerät mit einem Behringer ADA8000 oder ADA8200 relativ günstig erweitern (beim ADA8000 machen gerne mal die Trafos Probleme, deshalb würde ich zum neuen 8200 tendieren, kann aber nicht sagen, ob das Problem da noch besteht).


    Grüße, Philip

  • Schön dass es doch funktioniert, ich habe nicht hinbekommen, auch nicht mit Support von Presonus, irgendwann pfeift man auf eindoof... und Fw-karten und Einschübe da hab ich einige herumliegen- keine Funktionierte zufriedenstellend.... Glück gehabt wenns bei dir tut....


    also ich hab meist mit Mischpulten mit interfaces- eben usb (mehrspurig) und oder firewire - zu tun.... und da hatte ich mit meinem 3,5 Jahren alten macbook noch nie Probleme, weder mit usb noch mit fw....


    Na dess versteh' mal wer will ?(
    Greez, Josh

  • Hi,

    Als Unwissender frage ich mich nun, ob es problemlos und leistungsverlustfrei möglich ist mittels Adapterkabel (sowas gibts schon, oder?) ein Audiointerface oder auch adere Geräte mit Firewire 400 Ausgang da anzuschließen?


    von FW400 (Interface) auf Mac mit FW800 ist *überhaupt* kein Problem. Adapter sind gegen kleines Geld im Handel zu haben. Im Proberaum steht mein altes MacBook Pro, da läuft das genau so und zwar schon ewig.
    Selbst FW400 auf Thunderbolt ist so dermaßen kein Problem, dass ich nur auspassen muss, nicht mal den Adapter zu vergessen. Das 400er FW reicht zumindest bei mir (bis 20 Spuren gleichzeitig) locker zum Aufnehmen. Der FW/Thunderbolt-Adapter hat nur den Nachteil, dass er Geld kostet. Dafür laufen meine beiden Focusrites nun eben noch einige (viele) Jährchen.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Die Presonus FireWireTeile mit den 8 Eingängen kannst du kaskadieren (daisy-chain). Bis zu 3 Stk., somit hast du 24 Eingänge mit PreAmps für deine Drums. :)


    Der 8 Kanal Tascam ist preiswerter und erfüllt deinen Wunsch nach USB 2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!