Empfehlung für hochwertigen Drummersitz mit Lehne

• Man kann auch Unterteil und Sitz mischen, kostet halt ggf. mehr (wenn man keinen netten Laden findet). Die Durchmesser sind glaube ich meist identisch (und etwas Varianz lässt auch die Klemme im Oberteil zu).

Ich werde da bei Tama nicht ganz schlau, weil das nirgendwo explizit steht, aber kann ich z.Bsp. diesen Sitz mit dieser Lehne kombinieren?

Airlift muss ich nicht haben, im Gegenteil, das ist für mich wieder eher eine Schwachstelle, wo ich skeptisch bin, ob das für viele Jahre hält. Eine Spindel ist eine Spindel, die wird so schnell nicht kaputt.

Bei Pearl finde ich keine extra zu montierende Lehne, und bei Ahead auch nicht.

• Die TAMA-Lehne ist mit allen First Chairs von TAMA kompatibel. Steht unter dem Bld in fetten Lettern.
    http://www.thomann.de/at/tama_ht5b_lehne_drummersitz.htm

Ein kleiner Hinweis noch.
    Wenn Du wie in Deinem ersten Beitrag schreibst:

Zitat

Außerdem konnte ich vor kurzem mal mit so einem Sitz ein Konzert spielen. Das war echt super! Es handelte sich um ein Gerät von DW, 4 Beine, Airlift, wahrscheinlich dieser hier mit Lehne.

kann man dieses nicht wissen:

Zitat

Airlift muss ich nicht haben, im Gegenteil, das ist für mich wieder eher eine Schwachstelle, wo ich skeptisch bin, ob das für viele Jahre hält. Eine Spindel ist eine Spindel, die wird so schnell nicht kaputt.

Also bitte Fragen eindeutig stellen, damit man als Antwortender nicht von falschen Voraussetzungen ausgeht. 8)

Trotzdem noch eine Auskunft zum Airlift:
    Ich benutze meinen TAMA mit Airlift seit knapp vier Jahren ohne irgendwelche Probleme. 8)

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Wenn man Prioritäten setzt, in Bezug auf Rückenergonomie, bzw. bei bestehenden Beschwerden, dann kommt man imho nicht um einen
    Hocker mit hydr. Lift vorbei.
    Denn, die sich dadurch ergebende Zwangsfederung ist für mich ein wesentlicher Aspekt, den man einfach nicht ausser Acht lassen sollte.

Nicht umsonst sind die Fahrersitze in LKW´s, Bussen etc. gefedert, und dies macht zweifelsfrei nicht nur im Straßenverkehr Sinn, sondern
    auch beim Schlagzeugspiel.
    Die Lehne hingegen sehe ich eher vorteilhaft in Spielpausen, bzw. bei einer kurzfristigen Sitzplatzverlagerung, weil man beim Spiel nicht ständig
    Kontakt mit dieser hat, also nicht förmlich statisch daran festgepappt ist. Dennoch wirkt sie unterstützend, bringt aber weit weniger, als besagter Federungseffekt
    eines "Lifts".
    Da kann der Sitz noch so massiv wirken, bzw. dick gepolstert sein... Sinnvoll müssen die Details sein, wie beispielsweise air suspension in Schuhen etc. - für mich keine Augenwischerei.

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Danke für die rege Teilnahme.

Ich werde nunmehr in mich gehen und später berichten, welches Gestühl es denn geworden ist.
    Nachdem es sich auf dem DW vorzüglich saß, werde ich bei dem geschätzten Kollegen nochmal um eine Probesitzung bitten.
    Vielleicht komme ich auch nochmal an einem größeren Instumentenladen vorbei, um die anderen Gerätschaften anzutesten, sofern lagernd.

lG
    Andi

• Ich habe gute Erfahrung mit dem drum Throne von Gibraltar gemacht.

http://www.thomann.de/de/gibra…rummer_sitz_hydraulik.htm

Zusätzlich habe ich die Rückenlehne Gbr von Gibraltar
    http://www.thomann.de/de/gibra…ack_rest_for_9608hmos.htm

dran geschraubt und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich sitze hervorragend darauf und dank des Airliftes ist auch ein wenige Spielraum für meine Bewegungen gegeben. Ich habe auch ohne Problem schon Gigs durchgespielt, die länger als 3 Stunden dauerten. Die Rückenlehne kam meist nur kurz zwischen den Songs zum Gebrauch, allerdings gibt sie mir immer noch ein wenig zusätzlich Stabilität. Und das will bei meinen knappen 120kg Kampfgewicht schon was heißen.

Natürlich wirst du nicht drum herum kommen, deine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen sitzen zu machen, aber mein persönlicher Favorit verrichtet seit einiger Zeit seinen Dienst und ist von Gibraltar ;)

viel Spaß beim Sitz-Kaufen

• Ich wollte das Endergebnisses dieses Threads eh noch mitteilen. Ich habe nun bereits einen Stuhl, hatte allerdings noch keine Möglichkeit, den Hocker am Set auszutesten, deshalb wollte ich hier auch noch kein Fazit schreiben. Da der Thread jetzt aber wieder oben ist, nun denn:
    Nachdem Gerald in den Kleinanzeigen einen Pearl D-2000 BR zu einem unverschämt günstigen Kurs angeboten hat, habe ich zuschlagen müssen. Jedenfalls war erstes Probesitzen sehr vielversprechend, und ich bin guter Dinge, hier eine gute Lösung für meine Wirbelsäule gefunden zu haben.

Gruß
    Andi

P.S: Jürgen, du bist der Beste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!