Empfehlung für hochwertigen Drummersitz mit Lehne

• Hallo zusammen!

Ich habe zu dem Thema jetzt nichts Explizites gefunden.
    Und zwar bitte ich um Empfehlungen für einen wirklich guten Sitz mit Lehne. Man wird ja auch nicht jünger, und schön langsam merke ich doch, dass so eine Investition sinnvoll wird. Außerdem konnte ich vor kurzem mal mit so einem Sitz ein Konzert spielen. Das war echt super! Es handelte sich um ein Gerät von DW, 4 Beine, Airlift, wahrscheinlich dieser hier mit Lehne. Macht zusammen ca. 300 Euro.

Alternativ gibt es noch von Tama den HT741 Drum Throne oder den Pearl D-2500BR Drum Throne.
    Weiters gibt es noch billigeres von Mapex und diversen Hausmarken der großen Händler.

Könnt ihr mir hier was sinnvolles empfehlen? Habt ihr noch Alternativen die ich übersehen habe? Wichtig wäre auch die Sattelform, also keine runde Sitzfläche. Ich möchte speziell die User solcher Sitze fragen, wie ihre Erfahrungen sind. Preis ist jetzt erstmal egal. Für eine Investition in die eigene Gesundheit sollte es hierbei nicht scheitern.

Danke und Gruß
    Andi

• Bei vier Beinen (DW) gebe ich zu bedenken, dass nicht jede Bühne 100% plan ist und dann vier Beine wackeln können.

Ich hatte sowohl den Tama als auch den Pearl. Der Pearl gefiel mir dabei um einiges besser, sowohl von der Sitzfläche (Form) als auch dem Komfort. Aber das wird vermutlich individuell verschieden sein.

Von Billigheimern würde ich Abstand nehmen. Wie du schon schreibst: Investition in Gesundheit und so. Ich hatte mal einen Billighocker getestet, der zwar gut aussah und hier im Forum gute Kritiken bekam, aber das war kein Vergleich zu den teureren, der kam direkt wieder weg.

• Hab mich kürzlich erst auch damit auseinander gesetzt, und mich dann doch gegen eine Lehne entschieden. Ich fand das einfach doch zu beengend, aber persönlicher Geschmack.
    Wenn Lehne, dann schau dir auf jeden Fall auch mal die Roc-N-Soc Sachen an. Ist jetzt glaub bei Gibraltar HW mit dabei. Da fand ich die Lehne wesentlich angenehmer als das verhältnismäßig dünne Ding bei Tama.
    Wenn evtl. doch ein Hocker ohne Lehne in Frage kommen sollte, dann schau dir den Gomezz von K&M nochmal genauer an. Auf dem sitz ich zumindest hervorragend.

Und kleiner Ergänzung... Vier Beine find ich auch eher subotimal. Das kann schnell mal wackeln....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Moin

Ich habe den Tama HT741 und bin super zufrieden (mit der Stickerei sieht er auch noch besonders schick aus). Ich verwende ihn nur im Proberaum, daher sind die 4 Füße kein Problem.

Aber auch hier gilt, am besten im Fachgeschäft ausprobieren.

Grüße -

• Ich überlege auch mir den Pearl zu kaufen.
    Muss mal schauen ob man den mal probefurzen kann im musikgeschäft.

...das ist nach dem Test dann wohl B-Ware :whistling:
    ...oder Bäääh Ware :P

bt
    Wie wahrscheinlich schon fast alle wissen hab ich mir letzten Jahres den gekauft:
    http://www.thomann.de/de/mille…118_drummer_sitz_pneu.htm

...und finde ihn nach wie vor sehr gut. Da auch andere Bandmitglieder drauf sitzen, weis ich, dass auch sie den Hocker gut finden.
    Der ist für den stationären Einsatz im Proberaum gedacht, ich jedenfalls sitze ermüdungsfrei drauf, die Lehne stützt gut und die Zwangsfederung
    der Hydraulik ist Balsam für meinen maroden Bandscheiben. Ausserdem ist die Lehne nicht so groß und deswegen auch nicht störend.
    ...auch gerade noch einigermaßen kompakt und tragbar. Preislich auch ersetzbar.
    Nicht nur für den Preis gut, imho taugt der echt was.
    Zumindest sollte man den mal testen, sofern es möglich ist. Und sei es nur zum ablehnenden Vergleich :D

Ist vll. vom Preis her nicht hochwertig, weil eher günstig, jedoch merkt man das dem Sitz nicht an finde ich.
    Zumindest hat man nicht den Eindruck, dass man hier ein "Schrotteil" vor sich hat und nen Haufen Kompromisse eingehen muss.
    Ansonsten würde ich mich mit sowas echt nicht abgeben, denn ich hasse Zeugs, das nicht einwandfrei funktioniert.

Wie du schon richtig sagst... bei sowas sollte man kompromisslos sein, man kauft sich ja auch keine Schrottmatratze :sleeping:

2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Ich sitz seit Jahren auf einem Tama mit Rückenlehme und bin zufrieden.
    Meine Erfahrung ist aber, dass man am besten auf allen infrage kommenden Modellen persönlich probesitzt.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Danke schon mal für die Antworten.

Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, wer billig kauft, kauft zweimal. Von daher ist der Millenium Sitz keine Alternative für mich.

Das mit dem Probesitzen ist so eine Sache. Den Laden, der all diese sauteuren Sitze vor Ort lagernd hat, den möchte ich sehen und vor allem auch erreichen können. Die Möglichkeit habe ich hier definitiv nicht, deshalb will ich ja auch in diesem Thread Erfahrungen sammeln.

Dass vierbeiniges Gestühl evtl. problematisch sein kann, war mir bewusst. Doch da ich mangels Band-Perspektiven realistischerweise nur noch selten live auf krummen Bühnen zu finden sein werde, sollte dieses Manko nicht all zu sehr ins Gewicht fallen.

Prinzipielle Vorab-Einschätzung von mir:
    - Der DW ist sauteuer, fühlte sich aber auch saugut an.
    - Der Sitz von Pearl ist "günstig", und was ich von Pearl alles so besitze, hat durch die Bank hervorragende Verarbeitungsqualität
    - Der Tama wird auch nichts Schlechtes sein, kostet halt etwas mehr
    - K&M: Hmmm, ich weiß nicht. Hab nix gegen Leder und Schwitzen tu ich sowieso immer

sonst noch Meinungen?

• Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, wer billig kauft, kauft zweimal.?

...und ich habe die Erfahrung gemacht, dass hochpreisig allein noch lange kein Garant für gute Qualität ist.

Hab mich schon wirklich oft geärgert, dass aus diesen Beweggründen dann was etwas (weit) teureres gekauft wurde, es sich aber im Nachhinein als die falsche Entscheidung erwiesen hat.
    Im Prinzip sollte man nicht in erster Linie vom Preis ausgehen, sondern sollte die Wertigkeit und das Gesamtpaket sehen.

Du wirst schon den geeignetet für dich Sitz finden :thumbup: und die teureren, die dir vorschweben sind definitiv sehr gute Sitze.

• sonst noch Meinungen?

Den Tama 1st Chair mit Lehne habe ich seit gefühlten
    hundert Jahren im Proberaumeinsatz. Alles bestens.
    Fürs Livespiel war er mir zu schwer und unhandlich.
    Nach ca. 5 Gigs hatte ich genug. Dafür wird derzeit
    ein 700er von Yamaha genutzt. Der ist vergleichsweise
    transportfreundlich, bequem und stabil.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Dass vierbeiniges Gestühl evtl. problematisch sein kann, war mir bewusst. Doch da ich mangels Band-Perspektiven realistischerweise nur noch selten live auf krummen Bühnen zu finden sein werde, sollte dieses Manko nicht all zu sehr ins Gewicht fallen.

Hmmm, ein Manko ist ein Manko.....
    Oder anders: Ich bin noch nie mit einem Dreibeiner umgefallen; welche Vorteile hast Du mit einem Vierbeiner?

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Man kann auch Unterteil und Sitz mischen, kostet halt ggf. mehr (wenn man keinen netten Laden findet). Die Durchmesser sind glaube ich meist identisch (und etwas Varianz lässt auch die Klemme im Oberteil zu).

Was ich vergas: die Lehne fand ich beim Pearl auch um Längen besser als die komische Wurst von Tama.

• Hallo,

beim First Chair in der Kunstledersattelversion finde ich den immer optisch und haptisch eine Katastrophe,
    wenn ich drauf sitze, vergesse ich ihn meistens wieder, das deutet darauf hin, dass er so schlecht nicht
    sein kann.
    Allerdings haben wir die Rückenlehne abmontiert, mich stören solche Suspensorien in meiner Freiheit
    als Trommler, Musiker und Mensch.

Daheim habe ich einen alten Pearl, aber klassisch rund und ohne Lehne, letztere fehlt mir auch da nicht
    und für unterwegs habe ich sowieso den Kindersitz von Pearl, der passt in den Koffer und Probleme
    hatte ich da auch noch keine.

Zu den vier Beinen: ich brauche so etwas auch nicht, kann mich aber umgekehrt an keine Bühne erinnern, die so alpin war,
    dass so ein Gerät nicht drauf gepasst hätte, selbst die an einer Hand abzählbaren Rasenauftritte wären damit
    wohl gelungen.

Grüße
    Jürgen

• Diesen hier

http://www.thomann.de/de/tama_ht730s_drummersitz.htm

nutze ich seit etlichen Jahren mit Begeisterung. Auch Musiker-Kollegen sind regelmäßig sehr angetan. Einziger Nachteil: der Preis, denn eigentlich hätte ich gerne mehrere davon. Na ja, und das Gewicht ist natürlich entsprechend hoch, aber zur Schonung meines Allerwertesten und meiner Lendenwirbelsäule nehme ich das gerne in Kauf.

Die Kaufentscheidung fiel bei mir allerdings nicht nach einer Meinungsumfrage in Fachforen, sondern aufgrund meines "Popometers" beim Probesitzen.

Zum Thema Vierbeiner:
    Ein Sitz mit vier Beinen würde unabhängig vom Sitzkomfort von vorne herein durchfallen, denn ich bewege mich auf so vielen unterschiedlichen Bühnenböden (manchmal durchaus auch auf der grünen Wiese), dass ich keine Abstriche in puncto Standfestigkeit machen möchte. Wüsste gerne mal den Grund, weshalb Hersteller auf Vierbeiner setzen, das hat m.E. keinerlei Vorteile.

Grüße,
    Jan

• Habe jahrelang einen Tama mit Rückenlehne gespielt, wahr angenehm bei 3-4std Gigs.

Die spielen wir nun nicht mehr und mit Rückenlehne war er mir nachher zu "transportunfreundlich" (okay vielleicht lag es auch an den Bass-Shakern die zusätzlich drunter waren :D )

Ich sitze aktuell auf dem k&m Gomezz, und wenn ich ne Lehne bräuchte würde ich mir dort eine von Tama oder ähnl. dranschrauben

• Ich kann guten Gewissens den hier von K & M empfehlen: http://www.thomann.de/at/km_14058_drummersitz.htm
    3-Bein, Stoffbezug für Sitz und Lehne (wesentlich angenehmeres Sitzklima als bei Leder/Kunstleder), einfach im Handling und robust.

Genau dieser hält bei mir schon seit 6 oder 7 Jahren und hat noch nie gemuckt.Gutes,bequemes Gerät!

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Ich empfehle entweder den 1st Chair, den Rock n Soc oder ein neues Modell von Ahead. Jeweils mit Stoff-Oberfläche.
    Ich sitze aufm 1st Chair, werde aber auf das Neue Modell von Ahead umsatteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!