Identifikation einer Dixon Snare, Modell ???

• Hallo zusammen,

habe jetzt mal wieder meine alte Snare herausgeholt und sie mal ein bisschen zerlegt, eigentlich nur Felle abgemacht.
    Ich habe aber leider keinerlei Information zu der Snare gefunden.
    Die Seriennummer wäre 827736, der Kessel vielleicht Messing oder doch Stahl?

Vielleicht kennt sie jemand?

Sollte ich sie aufbereiten sprich:

- Neue Felle
    - Neuer Teppich
    - Neue Spannböckchen
    - Neue Teppichabhebung

Ich selbst habe noch nie eine Snare neu aufbereitet. Welche Abhebung würde passen?
    Die Gummis unter den Böckchen sind schon total spröde. Habe Angst das ich danach keine Gummis mehr habe wenn ich die Böckchen abmache :D.
    Der Kessel weißt ein wenig Flugrost auf, aber ich denke das lässt gut reinigen bzw. vielleicht sogar abschmirgeln??

Wie würdet ihr das ganze angehen?

Freue mich über ein paar Antworten
    Lg, Bernhard

• Was für eine Dixon-Snare es ist, kann ich dir nicht sagen. Vom Zustandher schaut sie soweit ganz gut aus. Müsste eine Messing-Snare sein (halt mal nen Magneten ran, wenn er nicht hält, ist es Messing).
    Ich würde zunächst schauen, ob der Kessel noch rund ist. Felle wechseln ist nie ein Fehler, Teppich kann auch sinnvoll sein. Den Rest wechselt man nur, wenn er defekt ist UND sich ein Austausch lohnt. Letzteres ist eher selten der Fall.
    Bezüglich der Gummis: wenn er nicht jetzt schon rausbröselt, würde ich die Böckchen erstmal dran lassen. Man kann die Gummis auch weglassen. Allerdings könnte dann deine Spannschrauben schief sitzen.
    Was den Flugrost angeht, bin ich etwas überfragt. Normalerweise lässt sich so ein Kessel aufpolieren. Allerdings wird bei deinem Kessel ein Schutzlack drauf sein. Wie der sich beim polieren verhält, kann ich dir nicht sagen.

Grüße Marcus

Edit: evtl. rufst du bei mal beim Gerd Stegner an, ob er entsprechende Gummis (gaskets) für diese Böckchen als Ersatz hat. Ansonsten kann man sich die auch selber zurechtschneiden. Teichfolie geht dafür bspw.

• Moin,

ich kann Dir beim Einordnen der Snare auch nicht helfen. Vielleicht schreibst Du mal an Dixon. Dixon selbst ist ja einer der Hardwarehersteller schlechthin, daher kannst Du hier

http://intl.playdixon.com/Accessories/Detail.aspx?CID=34

Beispielsweise Snareparts inkl. Böckchen mit Gummierung ansehen. Auch Abhebungen und dergleichen. Für eine Zuordnung der aktuellen Ersatzteile zu Deiner Snare würde ich in der Tat Dixon bzw. den Vertrieb anschreiben. Ich tippe übrigens auch au´f Messing und rate vom Abschmirgeln dringend ab, denn das ginge ja direkt aufs Material. Da gibt es bestimmt entsprechende Reiniger.

Grüße, Frank

• Die hatte ich auch mal, hab sie hier im Forum für 45,- € verkauft, so als Anhaltspunkt für den Wert.
    Ich fand sie so lala, nicht wirklich schlecht, aber auch kein Überfliegerteil, war immer meine Erstazsnare als ich noch viele Auftritte gespielt habe.
    Da meine aucg Rost angesetzt hatte, würde ich sagen daß es kein Messing ist, da das meines Wissens nach nicht rosten kann, da lasse ich mich aber gern belehren.
    Ich würde sie im Schmalspurmodus restaurieren, d.h. Abhebung abschmieren, Lugs demontieren und Gummis selber schneiden, (z.B. aus einem alten fahrradschkauch oder sowas. Mit einer Schablone und einem neuen Cutter geht ds ganz gut), polieren, neu befellen, neuer Teppich.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• Erstmal danke, dass sich hier ein paar einschalten bei der Geschichte.
    Hab heute schon mal einige Teile in die Arbeit mitgenommen zum Ultraschallreinigen (Arbeite in der Metallbranche).

Moigus: Kessel ist nicht Magnetisch daher denke ich mal Messing. (YEAH)

Böckchen sind ok, kommen nächste Woche zur Ultraschallreinigung dran, ebenso wie die Spannreifen.

Danke für den Tipp mit der Gummimatte, haben da in der Arbeit einiges an Auswahl, da kann ich mir kleine Fleckchen zuschneiden.

Teppich und Felle hab ich noch neue daheim, oder denkt ihr an ein Spezialfell für Messing?
    Die Abhebe sieht auch noch ganz ok aus, denke nach der Reinigung dürfte die schon noch ihre Dienste machen.

Melde mich dann mal wieder nächste Woche mit ein paar neuen Fotos.
    Wer noch seinen Senf dazugeben will sei herzlich willkommen.

Bis dahin
    Lg, Bernhard

• Melde mich zurück!

Die Reinigung fällt eher flach habe schon einiges probiert inklusive Hausmittelchen. :D
    Hab in einem anderen Thread gesehen, dass einer seinen Kessel abgeschmirgelt hat.
    Diese dadurch entstehende raue matte zerkratzte, wie auch immer, Oberfläche gefällt mir sehr gut.
    Ich glaube in diese Richtung wird es gehen.

Habe mir jetzt mal ein Schleifpapier mit Körnung 1200 und ein Leinen mit Körnung 1000 zugelegt um an den Kessel zu gehen.
    Danach wird er noch Farblos lackiert um ihn zu schützen. Wie sollte ich das Dixon Logo am besten entfernen?
    Gibt's da Einsätze zu kaufen um das Loch ordentlich aussehen zu lassen (weiß nicht wie die Dinger heißen)?

Jetzt noch ein paar Bilder nach der Säuberung in der Waschanlage.
    Die Abhebung ist Top geworden und hat keinerlei Rost bis auf die zwei Schrauben wo der Teppich angeschraubt wird.
    Böckchen sind auch wieder Top daher die Frage austauschen oder nicht?
    Spannreifen werde ich wohl neue kaufen, da der obere schon ordentlich Rost abbekommen hat.

Es darf jetzt wieder fleißig geschrieben werden.

Lg, Bernhard

• Hi,
    beim abschmirgeln, bzw. anrauen des Teppichs musst du aufpassen. Wenn, dann IMMER in eine Richtung schleifen, so kriegt man einen halbwegs ansehnlichen "Strich" hin. Alles andere sieht imho nur verhunzt aus. Was auch geht, ist Schleifvlies. Hier gilt das selbe, immer in eine Richtung! Eventuell kannst du den Kessel irgendwie auf eine Bohrmaschine spannen. Dann kannst du das Vlies/ oder Schleifpapier einfach ranhalten und bekommst eine schöne waagerechte Schleifrichtung.
    Ich persönlich würde davon vermutlich die Finger lassen, aber das ist natürlich dir überlassen. Wenn der Kessel dir nicht weh tut, warum nicht.

Das Dixon-Logo kannst du probieren mit dem Heißluftfön runter zu popeln.

Die Einsätze für das Loch heißen Luftlöcher, oder Airvent. Gibt's hier. Gibt es als Geschraubte Version, oder zum selber clinchen.

Die Hardware sieht doch wieder gut aus. Würde ich so lassen.

Viel Erfolg!

Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!