Welcher Hersteller ?

  • Hi,


    nach Jahren von Enthaltsamkeit vom Schlagzeug werde ich mir demnächst so ein Teil wieder anschaffen.


    Bisher spielte ich auf Ludwig und Perl (bevorzugt Perl). Tama und andere Hersteller sind mir unbekannt.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Herstellern von Schlagzeugen im Vergleich mit speziell mit Perl ?

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Hallo Funk,


    das selbe Problem wie Du jetzt hast, hatte ich vor ca. einem Jahr. Ich hatte immer noch ein Pearl Export und wollte mir was anständiges zulegen.


    Nach langer suche bin ich dann bei einem Sonor Delite gelandet. Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Es kommt auch drauf an welchen sound Du bevorzugst und ob Du etwas mehr Geld investieren willst. Ich habe damals ein Pearl Export gespielt. Aber da ist ja auch eine verbesserung nicht schwer.


    Ich denke es ist da vollkommene Geschmacksache und eine Frage des Geldes was man anlegen will.


    Sonor hat wie ich finde ein sehr gutes Preis Leistung verhältnis. Ich weiß zwar nicht ob ich eine grosse Hilfe war, aber vielleicht kannst Du ja was mit anfangen.


    Grüsse

    Put a little Soul in your Blast Beat.

  • Hi Funk,
    auch ich stand vor ca. 3 Jahren vor dem selben Problem wie du im Moment.
    Nachdem ich zahlreiche Sets diverser Hersteller getestet hatte (kann ich dir nur eindringlich raten!) ist anschliessend, unter Beachtung meiner Budget-Grenze, ein Pearl SRX Trommelsatz heraus gekommen. Generell habe ich festgestellt, dass es ab einer bestimmten Preiskategorie keine wirklich "schlechten" Drums gibt, einzig der Geschmack entscheidet dann am Ende.
    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Hi,


    danke vorab für die Infos. Aber habt ihr auch Infos wie x mal das Holz geschichtet und geleimt ist, wie die Lager der Schrauben befestigt sind und was für ein Holz für die Drums verwendet wurde ?


    Ich weis, ich kann das alles selbst in einem vernünftigen Geschäft erfragen. Aber mich würde es eben freuen, wenn ich eine Eingrenzung an Auswahl zuvor erreichen kann.


    Das Perl SRX - was hat es für dich Marcus einen Mehrnutzen, wenn zuvor ein Export stand ?


    Witchfinder, was ist am Sonor besser oder von dir als besser beurteilt, wenn du gewechselt hast ?


    Das Buget ist natürlich auch eine Frage, doch wenn ich mir nun ein Set anschaffe, wird es das sein und zwar für ne längere Zeit.


    Ach ja noch ne Frage, was ist am Ton der einzenlnen Tom's an Unterschied vorhanden ?

  • Hi Funk,
    damit keine Missverständnisse aufkommen: ICH hatte vorher kein Export...
    Aber zurück zu deinen Fragen: Bei meiner Pirsch durch den unüberschaubaren Schlagzeug-Wald kam ich natürlich auch nicht drumherum, das weitaus günstigere Export zu testen. Die Hauptunterschiede sind die beim SRX verwendeten höherwertigen Hölzer (eines davon ist Mahagony, glaub ich), die bessere Verarbeitung der Kessel und auch die bei höherwertigeren Pearl-Sets verwendeten "Super-Hoops" (das sind dickere Spannreifen, die sich beim Stimmen nicht so leicht verwinden). All das hast logischerweise positive Auswirkungen auf den Sound. Wenn du genauere Angaben zu den einzelnen Sets (Holz, Verleimung, Hardware) haben willst empfehle ich dir den Besuch der jeweiligen homepages, wie z.B. pearldrum.com


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Hallo Funk,


    ich ja leider keinen wirklichen vergleich, da ich das Pearl Export gespielt habe und das eben wirklich ein einsteigerset ist. Wobei ich sagen muss ist für ein einsteiger, das vergleichbare Sonor im Preis/Leistungs günstiger. Wie Marcus schon sagte ist es ab einer gewissen preisgrenze geschmackssache was man kauften, da heisst es antesten. Ich habe von den verleimungen und so auch keine grossartige ahnung.


    Es wäre klasse wenn Du mal sagst was Du jetzt so genauer ins auge gefasst hast.


    Grüsse
    Marko

    Put a little Soul in your Blast Beat.

  • Werde ich auf jeden Fall berichten. Ich hatte ca. mit dem 6. Lebensjahr bei meinem Vater angefangen auf den Drums rumzukloppen :D. Danach ging es dann relativ schnell vorwärts - lag wohl im Blut. Mit 14 die erste Bühnenerfahrung und vor allem mit nachspielen von Songs der alten Rockszene. Dann mal wieder ne Pause weil kein Interesse um danach eine neue Band zu gründen. Das ganze artete aus in zwei Schlagzeugern und kein Bassist - wie wohl so oft in Bands :D. Tja und nach nun 5 Jahren enthaltsamkeit und vorherigem verkauf des alten Schlagzeug (was ein Perl war) geht es jetzt zu neuen Ufern in Form von Band und Schlagzeug.


    Was es für eines wird und was ich so alles an Infos sammeln werde, stelle ich natürlich hier zur Verfügung. Vor allem aber auch über die Beckenauswahl und das Snar (weis gar nicht mehr ob man das so schreibt :D ). Den letztlich hat das die mitunter grösste Bedeutung und vor allem gibt es da Welten an Qualität und Klang.


    Der Preis ist mir aufgrund meiner Möglichkeiten zwischenzeitlich egal - allerdings nicht um jeden Schrott zu kaufen - versteht sich oder. Andererseits soll es auch kein Vermögendes Drumset werden. Den wer weis wo das ganze wieder enden wird.


    Wenn ihr Infos habt, wo man Funkinteressierte finden kann, die auch einen Hang zu Rock haben und Gitarre, Bass und dabei noch ein guter Sänger oder Sängerin enthalten ist, dann melden.


    Räumlichkeiten stehen zur Verfügung ( wo man auch voll kanne abfetzen kann :D ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!