Triggern!!! Ahhhh ... brauch mal nen Tip!

• Tach Trommler... seit gegrüßt!

werde gleich mal mit ner kleinen frage das feld stürmen!

da ich zur zeit sehr schnelle musik in einer band mache, hatte ich überlegt ob es nicht sinnvoll ist sich einen Bassdrum trigger zuzulegen! den wenn ihc den ganzen spaß live mit dem micro abnehme hört man nur noch gerumpel, oder gar nix mehr weil bei diesen geschwindigkeiten die anschläge nicht mehr so derb ausfallen. jetzt möchte ich mir aber nicht so ein supertollen nagelneues xpress triggermodul kaufen was 10 millionen eingänge hat sondern nur eins für die bass drum, stehe nämlich nicht auf vollgetriggerte sets(dann kann ich ja gleich Guitar pro anschmeissen und mir ne drumspur zurechtbasteln)...

kann mir jemand bei der auswahl meines zukünftigen kickmoduls nen tip geben was man sich da kaufen sollte? natürlich sollte es nicht die welt kosten klar! oder? also ich hab preise gesehn das war nicht mehr schön.

ich denke mal für meine zwecke reicht eins von neunzehnhundert_schlagmich tot, hauptsache es löst mein lautstärke problem bei flotten livemucken! THX im vorraus

andre

Suche:

18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade

gruß

ANDRE

• Alesis D4 ( ca. 120-160 bei Ebay ), DM5 ( ca 200-280 Ebay), Yamaha RM50 ( ca 120 Ebay ).

Das wären wohl die gängisten Module für dein Vorhaben. Hab auch nur meine Kicks getriggert mit dem RM50. Kann ich dafür nur empfehlen. Man brauch zwar schon ein Informatikstudium um das Teil einzustellen dafür kann man die Sounds aber fast beliebig verändern :)

Hoffe das hilft weiter

• Zitat

mehr weil bei diesen geschwindigkeiten die anschläge nicht mehr so derb ausfallen....

Ich bin mir nicht so sicher, ob du dein Problem löst. Mit billigen Soundmodulen und triggern wirst du dein Problem kaum lösen können, dass es bei hohen Geschwindigkeiten anders klingt als jetzt. Da wirst du wohl eher ein Problem mit Aussetzern und doubletriggern bekommen, als das es differenzierter wird.

Da hatten wir schon mal ne Diskussion drüber. Stand unter edrums, war von Hyperblast und ist aus für mich unerfindlichen Gründen wech...

Gruss
    Psycho

• Wenn die Bass Drum ordentlich abgenommen ist, der Mixer etwas von seinem Handwerk versteht und die Bass Drum ordentlich gestimmt ist, kommt auch kein Gerumpel aus den Boxen. Mit dem Bas Drum Trigger wirst du dein Problem eher vergrößern als verkleinern.

• Zitat

Original von oly
    Wenn die Bass Drum ordentlich abgenommen ist, der Mixer etwas von seinem Handwerk versteht und die Bass Drum ordentlich gestimmt ist, kommt auch kein Gerumpel aus den Boxen. Mit dem Bas Drum Trigger wirst du dein Problem eher vergrößern als verkleinern.

sehe ich genauso...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hi,
    D4 oder DM5 von Alesis sind gleichsam geeignet- unterscheiden sich etwas von den Sounds her= Geschmacksache. Beide geben nach entsprechender Rumfummelei ein respektables Ergebnis auf der Bühne ab, da bei ordentlicher Geschwindigkeit viel Kick und wenig Bauch angesagt sind.
    Spar bloß nicht an den Triggern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab´ viele(!) ausprobiert, aber letztendlich mußten es die sauteuren DDRUM Trigger sein (bloß nicht die Red Shot nehmen!). Als Alternative gibt es wohl noch welche von DDT, hab ich zumindest gehört. Kosten aber nahezu das Gleiche und haben statt Metall ein glasfaserverstärktes Kunststoffgehäuse.
    Dann nur noch zusehen, dass der Bassist seine Box nicht unbedingt neben Deine Bassdrum stellt und schon ist wohlfühlen angesagt. Bedenke, dass man auch das Spielen mit Triggern lernen muß!

... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

• oly:
    vergiss eines nicht:
    Die Anlage muss auch ausreichend gut sein.

Hatte das Problem beim letzten Gig am WE. Die anderen Drummer haben so ne Stage Custom von Yamaha getriggert ... hat sich ganz ok angehört auf ner scheiß anlage.

ich habe meine BD mit einem D112 abgenommen weil ich die Triggereinstellungen sonst abändern hätte müssen und das war mir den stress nicht wert.

wie gesagt: Die Boxen müssen auch gut sein - sonst ist auch bei guter Einstellung nix zu holen.

bye
    ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!