... nach rund zwei Monaten ist es soweit: Mein E-Set ist komplett.
Wie versprochen folgen nun die Spezifikationen und eine grobe Auflistung der Kosten zum Finalisieren des Projektes. Nicht alles wurde gem. Threadtitel mit gebrauchten Teilen bewerkstelligt.
Meine Trommelkiste:
Set: Basix Custom mit 8"/10"/12"/14" Hängetoms, 22"x18" Bassdrum, 14"x5,5" Snare
Becken: Roland CY15R, CY14C (x2), CY8, VH-12 HiHat
Hardware: HiHat-Ständer von dw, Beckenständer von Pearl, Sonor & Basix, drum-tec Fußmaschine & -Modulständer, Millenium Laptopständer & Hocker, Vic Firth 7A Grip
Meshheads: drum-tec Design auf Snare, Bassdrum und 14"-Tom, Billy Blast 3-Ply auf 8",10" & 12" Tom
Trigger: Wronka Bassdrum-Trigger, R-Drums RTS-Trigger (Snare), ddt Truss-System in 8"/10"/12" & 14"-Tom
Modul: Roland TD-12
Interface: Roland Quad-Capture
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 Pro
VSTi: Superior Drummer 2.4 mit New York Studios Vol. 2 & Vol. 3 Library (alles auf externer 500GB HDD)
Laptop: MacBook Air (2013), 8 GB Ram, 128 SSD HDD, 1.3 GHz Intel Core i5
Podest 200x180cm auf Sylomer-Pads
Die Kosten (Werte gerundet) zu Beginn:
Roland TD-12-Set (gebraucht) mit PD125, PD100 (x2), PD105 (x2), KD120 & MDS-12 Rack, Modul & Becken: 1.600 Euro
Verkaufserlöse von PD125, PD100, PD105, KD120 & MDS-12: 1.325 Euro
Die Investitionen:
Basix Custom: 280 Euro (+60 Euro für 8"-Tom über die Bucht) = 340 Euro
Interface: 199 Euro
VH-12: 285 Euro
Kopfhörer: 149 Euro
Hardware gesamt: 420 Euro
Podest: 240 Euro
VSTi: 169 Euro
Trigger & Meshheads: 1.000 Euro
CY8-Becken: 50 Euro
Gesamt: 2.852 Euro
Zusammenfassung:
1.600 - 1.325 + 2.852 = 3.127 Euro fürs o.a. Set
Zum Vergleich:
Roland TD30KV: 3.847 Euro
drum-tec Diabolo Rock mit TD11: 2.739 Euro
drum-tec Sapeli Pro mit TD30: 6.699 Euro
drum-tec Sapeli Pro-S mit TD30: 7.489 Euro
Ich will das gar nicht bewerten. Mein Set hätte locker viel teurer, hier und da wahrscheinlich auch günstiger sein können. Die 8"-Tom z.B. musste nicht sein, da die genannten Alternativ-Komplett-Sets auch nur drei statt vier Toms haben. Ebenso wenig die Billy Blast Meshheads oder die VH-12 (VH-11 als Alternative). Zudem hatte ich den Vorteil, dass ich das MacBook bereits hatte. Ich hatte hier und da einen Fehlkauf (Jojo Mayer Pedal), aber das hielt sich alles im Rahmen. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, mein Set wachsen zu sehen und bei aller Diskussion: Es macht nun irre Spaß, am Set zu sitzen. Kopfhörer auf, Superior Drummer gestartet ... als ich im September angefangen habe, wollte ich noch ein DM10-Set.
Bedanken wollte ich an dieser Stelle bei allen, die mir mit ihren Tipps und Anregungen geholfen haben, ob direkt oder indirekt, da ich ihre Projekte verfolgt habe. Hervorheben möchte ich vor allem Till (Biervampir aka R-Drums) und Jörg (Rollidrummi aka Wronka-Drums), die mit ihren Triggersystemen bei mir den Impuls ausgelöst haben, mit dem Umbau anzufangen. Beratung, Abwicklung, ein ständiger und netter Kontakt und - natürlich - überragende technische Produkte. Wer ein Set umbaut und nicht auf die beiden zurückgreift, ist selbst schuld. (Till, eine ausführlichere Rezension Deiner Snare kommt noch, durch private Umstände der letzten Tage war es mir nicht möglich, nur kurz: die beste E-Drum-Snare, die ich bislang gespielt habe!)
Zudem Renegade, dessen Projekt eine große Inspiration war (dass es am Ende auch bei mir ein Basix Custom wurde, ist Zufall ).
Und natürlich trommeltotti, dessen Feldzug gegen Roland mich zumindest zum Nachdenken gebracht hat.
Ich freu mich über eine rege Diskussion an dieser Stelle.
Und nun lasst Bilder sprechen: