Hallo Leute,
über diesen Thread bin ich auf euer cooles Forum gestoßen. Werde in den nächsten Tagen auch quasi jedem der dortigen Links folgen, weil dies mindestens 90% meiner Fragen beantwortet.
ich bin kein wirklicher Drummer, aber für mein Homerecording-Studio möchte ich ein E-Drumset bauen, welches folgenden Ansprüchen gerecht werden soll:
1. extrem geringe Schallentwicklung
2. Ich möchte MIDI-Daten erzeugen und damit VST-Instrumente bzw. Libraries ansteuern (entweder mittels einer Audio2midi-Software oder ein Modul wie das Alesis Trigger I/O)
3. Vom Aufbau her, soll es ein "ganz normales" Schlagzeug werden, wie ein Standard-Akustikset, ohne Spielerein, aber halt schon mit Stereo-Becken und -Trommeln
(ein "richtiger" (guter) Drummer wird auch mal darauf spielen und soll sich möglichst wohlfühlen...)
4 Trommeln eines akustischen Sets (8" 10" 12" 12") hab ich schon, und gestern mit der 10" ein bisschen experimentiert:
Um zu sehen, ob das "Prinzip" überhaupt funktioniert (totaler Anfänger), hab ich Trommel gedämpft, 2 Piezos an Instrumentenkabel gelötet, mit Gaffa an Fell und Rim geklebt, an 2 Kanäle meines Audio-Interface geleitet: schöne Trennung auf den Audio-Kanälen in Cubase, gute Anschlagdynamik, wenn auch noch mit Übersprechungen und Hotspots. Die bekomme ich aber mit den verlinkten Anleitungen auch noch weg
Warum ich jetzt gerade schon mal vorab poste, bevor ich alles sorgfältig gelesen habe: Ich möchte mir alle benötigten Zutaten online bestellen und damit schon jetzt loslegen, weil die Lieferung ja immer ein paar Tage braucht. Dabei möchte ich verschiedene Varianten parallel durchprobieren, um zu sehen, welche mir am besten gefallen.
Daher würde es mir freuen, wenn jemand hier meine Einkaufsliste mal gegenchecken könnte:
- Piezo-Transducer: Gibt es einen bevorzugten Durchmesser? (Meine von Conrad haben jetzt ca. 27mm... aber es gab dort auch größere und kleinere)
- Schaumstoff zum Entkoppeln der Piezos (hätte noch eine ganze Menge hier in 25mm und 35mm Stärke. Sehr weich)
- Mousepads und/oder Moosgummi (werde vermutlich mehrere Dicken von 3mm bis 7mm ordern. Gibt es eine Einheit (Flächendichte?), die die Härte des Moosgummis angibt? Und wenn ja, welche Härte kauft man da am besten?)
- ersatzweise auch Neopren versuchen?
- die billigen Gewa-Übungsbecken aus PVC
- Silent-Pads für die Trommeln
- Fliegengitter
- günstige, fertige Meshheads
- Mono- und Stereo-Kabel bzw. -Buchsen
- Kleber? Sprühkleber? Heißkleber? Sekundenkleber? welche Artikel?
Hab ich noch irgendwas vergessen?
Um die Fußmaschinen (Hi-Hat und Bassdrum) kümmere ich mich später. Erst mal sollen alle Trommeln und Ride- und Crashbecken so funktionieren, wie ich will.
Auch um die benötigte Hardware (z.B. ein Rack) kümmere ich mich dann noch separat.