...könnte / sollte interessant sein. Weis schon jemand mehr? Preis, Verfügbarkeit bzw. Funktionsweise?
Aquarian Drumshead - inHead
-
-
Zur Funktionsweise kann ich mal was beitragen:
Das inHEAD-Fell ist ein FSR (force sensing resistor, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Force_Sensing_Resistor), diese Triggertechnik findet sich auch schon in den Aquarian onHEADs, dem Alternate Mode trapKAT (etc.), dem Mandala-Drumpad und dem Simmons SDX. Im Gegensatz zu den Mandala-Drumpad und dem Simmons SDX scheint es, dass bei den Aquarian Produkten die Faehigkeit der Schlagortermittlung (Positonal Sensing / Zone Intelligence) fehlt. Der Vorteil dieser (FSR)-Triggertechnik liegt klar im Unterdruecken von Crosstalk und Double-Triggering (der Schlag wird gemessen und nicht die Vibrationen des Pads/Felles), sowie in der Genauigkeit der Schlagstaerkenermittlung aufgrund des Widerstand-Verlaufs.
Nach: http://www.alternatemode.com/triggers/inhead.shtml verwendet der kickZONE Basstrigger die gewoehnliche Pizeo-Triggertechnik. Deshalb wird der Basstrigger direkt an das Modul angeschlossen. (Damit duerfte dieser Basstrigger auch gleich schlechte Triggerresultate wie herkoemmliche Basstrigger aufweisen; siehe dazu z.B. auch die Reviews auf musiciansfriend)
Und nun spekulativ: Aufgrund der Tatsache das bisherige Module ausschliesslich auf die Piezo-Triggertechnik ausgelegt sind, dient die inBOX wahrscheinlich dem Konvertieren der Widerstands-Werte des inHEAD-Felles in Spannungs-Schwankungen fuer das Modul. Der "rimSHOT" Snarerimtrigger scheint die gewoehnliche Pizeo-Triggertechnik zu verwenden.
Zu Verfuegbarkeit und Preis ohne weiteren Kommentar: z.B. ueber musiciansfriend (USA: 170$) und woodbrass (FR: 300Eur ) -
Hallo,
wie die Aquariandrumheads genau funktionieren habe ich bereits vor einem Jahr beschrieben , siehe hier:
Und wolle70 (simmons-museum) berichtet hier :
Entgegen von SlotH genannter Vermutung, fehlt den Aquarian Produkten die Faehigkeit der Schlagortermittlung (Positonal Sensing / Zone Intelligence) nicht im Geringsten. Im Gegenteil, eine feinere Auflösung der Positionserkennung als mit der angewandten Määndertechnik im Aquariandrumhead ist derzeit in der E-Drum-Technik nicht möglich. Aber, das beschriebene sensorische Schlagfell ist eine Folie und kein Mesh, deshalb mit höheren Aufschlaggeräuschen verbunden.
P.
-
Aber, das beschriebene sensorische Schlagfell ist eine Folie und kein Mesh, deshalb mit höheren Aufschlaggeräuschen verbunden.
Und genau DAS wäre für meine Wenigkeit auch der Knackpunkt bei diesem Produkt! Ich befürchte allerdings, wenn es wohlmöglich gelingen sollte die FSR Folie erfolgreich in ein Meshhead einbauen zu können, dass dann die Anschlaggeräusche wiederum auch deutlich ansteigen werden. Ein Teufelskreislauf eben...... Abgesehen davon, wäre es wohl recht schwierig die FSR Folie bei einer Meshfelloberfläche ausreichend vor den Schlägen der Sticks (Oder was auch immer) schützen zu können. Trotzdem. Ich hoffe doch sehr, dass möglichst in naher Zukunft die eigentlich sehr primitiven Piezo-Triggertechniken endlich der Vergangenheit angehören werden. Also nur zu Ihr glorreichen Ingenieure und Erfinder da draußen.....
Gruß
Trommeltotti
-
Im aktuellen digitalDrummer (August 2014) ist ein Artikel zu den Dingern:
http://www.digitaldrummermag.com/HOME.html
Kostenlose Anmeldung ist erforderlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!