Hallo zusammen,
ich bin gerade sehr kurzfristig in einer Hardcore-Band eingesprungen, deren Drummer die Band verlassen hat.
Nun stehen aber für nächste Woche schon einige große Shows an und ich muss mir innerhalb weniger Tage das komplette Set der Band drauf schaffen.
Es gibt natürlich keine Noten für die Stücke, also muss ich mir alles selber raushören. Spielerisch sind die Stücke nicht sehr kompliziert, sie bestehen hauptsächlich aus 2-Step-Parts, Breakdowns etc.
Viel schwieriger ist es allerdings sich die Songstrukturen sicher zu merken.
Da ich die Stücke bisher nur gelernt habe, in dem ich dazu spiele und mir versuche alles zu merken, habe ich nun überlegt ob es vielleicht sinnvoll ist, sich die Strukturen auch visuell darzustellen um sie besser im Gedächtnis behalten zu können.
Wenn ich bei ein paar Stellen versucht habe den Aufbau mitzuschreiben kommt in der Regel erstmal irgendwie sowas bei raus:
2x breakdown auf Crash
1x halftime Crash
1x breakdown China
2x 2-step
1x Crash-Snare 4tel
1x 2-step
2x China einzähler
2x Tomsteigerung + Fill
-- Ausklingen
Jetzt überlege ich aber, ob ich das noch sinnvoller notieren kann oder mir einen Farb-Code für zB. "Crash", "China", "halftime", "doubletime" etc. überlege, die mir helfen das ganze visuell gut zu speichern.
Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr da ran geht, wenn ihr auf die schnelle Songs lernen müsst oder ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich mir zB. Eselsbrücken schaffen kann, damit ich nächste Woche auf der Bühne nicht plötzlich denke: "Scheiße, was kommt denn jetzt nochmal?"
Grüße
Nervrem