Notationsoftware - Freeware oder für kleines Geld

  • Die Suche hat bei Notensoftware bzw. Notationsprogramme ganz aktuelle Diskussionen von 2004 ergeben. Gibt es günstige Programme für Schlagzeugnoten? Klar, bei den paar Noten, die ich für den Unterricht brauche, könnte ich die von meinem Lehrer aufgemalten auch einscannen. Aber, wozu gibt es die moderne Technik - kann mir jemand helfen?

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hi,
    wenn es auch für Linux sein darf schau mal
    in diesen Fred.
    Posts 3, 5 und 6.
    Einiges davon dürfte es auch für andere
    Betriebssysteme geben.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich bin von dem kostenlosen MuseScore zu GuitarPro gewechselt, aber optimal ist das auch nicht.


    Ich befürchte, man muss für ein richtig gutes Programm richtig viel Geld bezahlen...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich hab es mir nach dessen Erscheinen nur kurz angeguckt. Kann es inkl. Wiederholungen die Taktnummer richtig angeben?


    Kann ich silbenweise Text unter die Noten notieren?


    Das sind u.a. Kriterien für mich persönlich zu "richtig
    gut". "Gut" ist es sicherlich...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aered auch schon getestet und muss sagen, dass es richtig gut funktioniert und vor allem nicht so überladen daher kommt wie viele andere, da speziell für Drums entwickelt. Allerdings fehlen im Moment noch ein paar Dinge um das ganze Paket rund zu machen.
    Text lässt sich beispielsweise zwar eingeben und gut positionieren (Textboxen), allerdings kann man derzeit keinen kopierten Text aus anderen Programen einfügen. Das würde ich mir noch wünschen, da ich meine vorhandenen Texte gerne mit in die Notation übernehmen möchte.


    Eine Mac-Version ist lt. Entwickler in Arbeit. Allerdings stecken die m.E. etwas mehr Energie in die Aoerodrums-SW.
    Hier mal der Link zum Forum auf der Homepage, über das man mit den Programmierern Kontakt aufnehmen kann, vielleicht tut sich ja schneller was in der Weiterentwicklung wenn genügend Leute Interesse bekunden. Allerdings sollte man dann auch so fair sein und die Jungs finanziell unterstützen (freiwilliger Betrag).
    Feature request


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich möchte mal noch die Open-Source Variante von GuitarPro, "TuxGuitar" in den Raum werfen: Link zur Seite des Projekts
    Ist zwar weder eine hochwertige Notationssoftware, noch würde ich versuchen damit aufwändige Schlagzeug-Stücke zu notieren. Dafür ist es aber ebenfalls kostenlos und für alle Betriebsysteme, also auch MacOS und Linux, verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!