Wie viele hier im Forum lese auch ich regelmäßig die gängigen Fachzeitschriften, nicht zuletzt wegen den Tests. Ich hab jedoch langsam den Eindruck, daß die nicht besonders neutral von statten gehen:
1) Es gibt niemals Vergleichstests – obwohl es doch sicher mal sinnvoll wäre z.B. Anfängersets oder Becken in ein Verhältnis zueinander zu setzen. Niemand traut sich aber z.B.ein Zildjian oder Paiste mit einem Stagg zu vergleichen. Liegt das vielleicht daran, daß man auf die Anzeigen der ganzen Hersteller angewiesen ist und keinen davon verprellen will ? Es geht mir ja nicht mal darum zu sagen „ein Pearl ist besser als ein Tama“ oder so was, aber es wäre doch interessant wenigstens mal die Unterschiede zwischen den Sets rauszuarbeiten.
2) Es gibt nie schlechte Tests – grundsätzlich endet jeder Test damit, daß das entsprechende Drum auf jeden Fall einen Test wert sei. Ist das Zeug wirklich immer so gut ?
Also zumindest von Keyboard-Zeitschriften kenn ich das anders, hier gibt es wenigstens hin- und wieder vergleichende Übersichten bestimmter Produktgattungen.
Was mich auch noch stört ist das Fehlen jeglicher Leserbriefe und vor allem:
jede Musikzeitschrifr bringt hin und wieder mal CD´s mit raus auf denen man die getesteten Instrumente mal hören kann. Gerade beim Drum wäre es doch wichtig, weil ja die meisten Läden z.B. nur ganz wenige Becken eines Herstellers und auch nur eine Handvoll Sets testbereit da haben, oder kennt jemand einen Laden der die ganze Paiste 2002 Palette vorrätig hat (mit Ausnahme vom Thomann oder PPC vielleicht ?)
Wie denkt Ihr darüber ? Gruß Hartmut