Noch eins aus dem Wohnzimmer. Dieses mal eine gaaaaanz laaaangsame und seeehr lange nummer von Chick Corea (Im Real Book die Nummer 100)
Edit: aus Verlagsrechtlichen Gründen leider nicht online.
Noch eins aus dem Wohnzimmer. Dieses mal eine gaaaaanz laaaangsame und seeehr lange nummer von Chick Corea (Im Real Book die Nummer 100)
Edit: aus Verlagsrechtlichen Gründen leider nicht online.
Ach - da kommt noch einer:
[video]youtube.com/watch?v=TQKbekvLiOM[/video]
hey das ist rischtisch rischtisch gut...
tolle Truppe.. tolle Songs.. toller sound..
am besten mir gefällt dieser fette geile Drumsound.. locker rausgeschnickte Grooves ausm Gelenk
Richtig gut!
Daumen hoch!
Danke danke!
Ach - da kommt noch einer:
Wow! Das ist richtig songdienliches, sattes, lockeres Drumming, das absolut in-the-pocket ist....
Respekt!
Das Konzert gibt es inzwischen als DVD - leider mussten wir die 4 Covernummern weglassen. Anders als bei Youtube muss man für eine DVD-Vervielfältigung ja wirklich alle Rechte geklärt haben - und bei Video gilt anders als bei der CD nicht, dass man einfach nur die GEMA zahlen muss.
Die Verlage haben für die Nutzung von Billy Cobhams Stratus 350,- € für die Sync-Lizenz aufgerufen, für Weather Reports Havona sogar 750,- €. Von Universal, die Hendrix' Wind cries Mary und Chick Coreas Crystal Silence verwalten, kam dann noch nicht mal ein Angebot.
Also nur mit eigenen Songs von Andy.
Das sind ja Wahnsinnspreise.
Ich wüsste gerne mal, wieviel von den 350 Euro am Ende tatsächlich bei Billy Cobham ankommen.
Ich wüsste gerne mal, wieviel von den 350 Euro am Ende tatsächlich bei Billy Cobham ankommen.
Wenn es nach deutschen Verlags-Üblichkeiten ginge, wäre für Sync-Lizenzen ein Split von 50/50 üblich. Aber was da 1973 in den USA abging, weiß man nicht.....
Das wesentliche ist, dass für die Vervielfältigung dann noch eine Stücklizenz der GEMA-für die gesamte DVD fällig wird. Das teilt die GEMa ja dann auch noch mal auf die entsprechenden Autoren/Verlage auf. Diese genannten Summen sind nur für das Recht, überhaupt das Werk (nicht die Aufnahme) in einem Film (hier ja nur: Konzertvideo) zu verwenden.
Das tun natürlich alle, die irgendwas bei Youtube hochladen, einfach ohne zu fragen (also: Vorsprung durch Rechtsbruch). Nur, sobald man anfängt etwas richtig (professionell) zu machen, steigt der break-even-point ungemein.
Das Gemeine dabei ist: die Verlage sagen einem dann auch ins Gesicht: "Schön, dass ihr fragt, wir können gegen die ganzen Youtube-Videos gar nicht so viel unternehmen, das macht uns zu viel Arbeit." Im Prinzip müsste jede Band, die ordentlich lizenziert, die anderen Bands wettbewerbsrechtlich abmahnen, weil sie sich nicht an die Regeln halten uns so einen unlauteren Wettbewerbsvorteil genießen. Was für ein Quatsch.
Danke!
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