Vorgeschichte:
Ich habe mit meinem Schlagzeuglehrer letztens besprochen, was wir demnächst im Unterricht machen wollen.
Dabei wollte ich mich der Sache systematisch annähern und mir kurz-, mittel-, und langfristige Ziele setzen: etwa in 2 Wochen kannste S.1 aus All American Drummer bei xy BpM spielen, in 4 Wochen Funk-Etude #2 von Rick Latham, usw.
Er fragte mich daraufhin, wo ich denn als Drummer überhaupt hin will, welche Ziele ich hätte. Also Liveauftritte oder Konzerte, einen bestimmten Sound aus meinem Kit holen und den dann weiter perfektionieren?
Hä? Natürlich will ich so gut spielen wie Gadd, Greb, Mayer & Co aber für eine ernsthafte Antwort musste ich dann schon etwas überlegen - ich hatte mir die Frage bis dahin noch nie konkret gestellt.
Bisher habe ich Schlagzeug gespielt, weil es mir einfach tierisch viel Spass macht. So ein klar definiertes Ziel war da nie im Vordergrund, z.B. habe z.Z. keine Band (hat sich aufgelöst) und deshalb stehen gerade keine Gigs an.
Aber prinzipiell live auf die Bühne: na klar! Studiodrumming: bin dabei, passt. Dann kann ich meine Ideen besser aufnehmen und umsetzen! Aber ehrlicherweise spiele ich gerade um des Spielens willen.
Ich dachte bisher, dass ich einfach nur möglichst geil spielen und mich zu einem besseren Musiker entwickeln will, aber ich die Frage hat mir bewußt gemacht, dass man sich vielleicht tatsächlich konkrete Ziele stecken sollte, oder sich deren bewußt sein sollte, um sich weiter zu entwickeln.
Deshalb mal aus Neugier oder evtl. auch als Gedankenanstoß oder zum -austausch hier mal die Frage in die Runde geworfen: Was habt Ihr so für Ziele beim Schlagzeugen?
Die große Bühne vor 20.000+ Leuten? Möglichst viele Gigs spielen? So spielen wie oben genannte Herren? Just for Fun? Alle Rudiments bei 250 BpM spielen? Bestimmte Lehrbücher durchspielen? Viele Platten aufnehmen?