Abnahme tiefer Toms

  • Kannst du recht haben. Ich hätts jetzt intuitiv so gesagt, weil das dickere Fell nicht so schnell anfangt mitzuschwingen. Kann mich aber auch irren.
    Der Threadstarter schreibt, dass er die Toms sehr tief gestimmt hat. Und da hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass das dünne Fell mit wenig Spannung schneller mitwummern anfängt. Es war glaub ich sogar ein Snareresofell, war das einzige was ich damals grade parat hatte; bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hab dann einfach mal probiert (ich glaub jetzt werd ich gleich mit Steinen beworfen) das Resonanzfell mit Gaffa zu dämpfen. Hats voll gebracht! Ich hab da auch gar nicht so wenig genommen, ich glaub es waren 4 Streifen, ca. 8 cm lang und schön symmetrisch aufgeklebt.


    Gaffa oder Moongel:
    Ich nehm mittlerweile lieber Gaffa, wenn ich denn dämpfe. Das ist nicht immer gleich so dick und man kann sehr viel weniger dämpfen als mit Moongel. Das könnte ich zwar auch in Stücke schneiden, aber dick bleibts halt immer. Und den Werbetrick mit rückstandsloser Entfernung: das mag die ersten Wochen stimmen. Wenn das Moongel aber mal ein zwei Monate alt ist, dann wird das was auf deinem Fell zurückbleibt echt eklig und hartnäckig. Sowas hatte ich mit Gaffa noch nie, mit dem Finger ein bisschen drüberreiben und du bekommst Gaffarückstände fast immer sauber weg.


    Zum Threadstarter:
    Wenn gewünscht ist, die Situation mit Abnahme von BD, SD plus zwei OH beizubehalten, würde ich mit der OH-Positionierung experimentieren, dass die Toms im Vergleich zu den Becken etwas mehr durchkommen. Und das Wummern würde ich mit etwas Dämpfung angehen, auf Schlagseite, aber auch auf der Resoseite mal probieren.
    Beim Closemicing kommen halt dann noch andere Möglichkeiten wie bspw. gaten hinzu. Mit Mikrofonen kenn ich mich nicht aus, da wurden ja hier eh schon Tipps gegeben. Aber die Wahl des Mikrofons sollte keinen Einfluss darauf haben ob dein Tom wummert oder nicht.
    p.s.: Wenns wirklich tief klingen soll, kann man auch BD-Mikros zur Tomabnahme hernehmen.

  • also mein Resümee aus den ganzen Antworten:


    Ich werde versuchen die Mics von der PA zu nehmen, das Hauptproblem lag darin, dass sich ein Kreislauf entwickelt hat: Tom vibriert leicht, Mic nimm auf, Pa strahlt die selbe Frequenz wieder auf die Tom und schwingt diese hoch. Das ging so weit, dass die tom in komplett ruhigem Zusatand anfing zu singen und ziemlich laut wurde. lustiger Effekt, aber unbrauchbar. Ich werde einfach mal einen Mic Kanal direkt ans Zoom legen und nicht in die PA gehen, dann werd ich sehen, ob das Signal brauchbar ist und eine Verbesserung der Gesamtsituation bringt. ansonsten werd ich eher schaun, dass ich wieder mit den OVH's weiter mach, bzw. da evtl. bessere besorge, die mehr tiefen aufnehmen.


    Zu den Fell-Diskussionen: ich mag mein Set mit den einlagigen clear Fellen, es hat sehr schönen Sustain, den ich nicht missen möchte. Ich habe auf etlichen Gurken Sets mit gedämpften Pinstripes gespielt...das bin ich leid, seit ich mein Set nur mit stimmen auch in Griff habe. allgemein kann ich aber sagen, auf dem richtigen Set können auch Pinstripes einen sehr guten Klang haben. Ich habe mein zweites Set renoviert, gratung neu gemacht und mit diplomat als Reso und Pinstripe als Schlagfell (13-16er Toms). nebenbei ist auch keine Dämpfung dran, ich muss mich immer sehr wundern, wie sehr dieses Set knallt! hat einen Hammer Sound trotz der denkbar schrecklichsten Fell kombi.


    tja, und zu unseren anderen Musikern...ja, wir spielen gerne laut, Gitarrist hat eine 4x12" Laboga Anlage und der Bassist hat eine 4x10" und eine 1x15" Anlage. dagegen ist dann so eine 20er BD direkt etwas kindisch, wenn nicht microfoniert. ich hab sogar die BD auf meinem Monitor, weil ich sonst zu wenig davon mitbekomm :whistling:
    Ist vielleicht nicht optimal so laut zu proben, aber es macht einfach Spass :D


    naja, ich freu mich dann schon mal aufs basteln!


    werde mit Audix F10, F12 und dem AKG D12 experimentieren, mal sehen, was dabei herauskommt.


    Danke für die Inputs!


    lg, Charly

  • Hi,


    ich hab auch ein teures Standtom und hatte trotzdem immer einen nicht ganz überzeugenden Sound. Mein Lehrer hatte schnell die nervende Frequenz und Ursache entdeckt. Nun hab ich ein - iiiiiigitttigitt - Gaffa-Tape auf dem Resofell (sic!) und staune, wie gut mein 16er jetzt plötzlich klingt. Die Drummer-Polizei mit ihren Regeln vom Hof zu schicken, befreit ungemein.


    Kurz: Der Versuch, ohne billige Hilfsmittel zum Ziel zu kommen, ist ja an sich löblich. Aber dann muss man eben auch wie der Teufel stimmen können, 'ne irrwitzige Menge Wissen und Erfahrung haben und am Ende feststellen, dass selbst Profis (hier der Kollege, der, glaube ich, bei Celine Dion für den Groove sorgte) sich lieber aufs Spielen konzentrieren, wenn der Sound stimmt:




    Gaffaeske Grüße
    Hajo K

  • Wenn das Moongel aber mal ein zwei Monate alt ist, dann wird das was auf deinem Fell zurückbleibt echt eklig und hartnäckig.


    Ja, das ist wohl so, um dem etwas gegenzuwirken, reinige ich das Moongel regelmäßig unter laufendem Wasser. Das Zeugs bindet den Staub ungemein.


    Die Drummer-Polizei mit ihren Regeln vom Hof zu schicken, befreit ungemein.

    Da hast Du recht. Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe auf das Standtom ein doppellagiges Fell montiert. Das hat auch super funktioniert. Das Volumen bleibt erhalten, das Sustain ist aber deutlich reduziert.

  • Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe auf das Standtom ein doppellagiges Fell montiert.

    … und ich hab neulich sogar (uh, ich seh schon Blaulicht) auf den Tom Toms andere Felle aufgezogen als auf den Stand Toms. :)


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Stimmt, die Gelsticker hinterlassen Flecken … auf einem *Gebrauchsgegenstand* wie einem Fell! So'n Ding ist nach einer Weile fertig und dann kommt ein Neues. Ich mag ein gepflegtes Drumset und behandle die Drums schonend. Denn auf meinen Kesseln möchte ich keine Flecken und Schrammen sehen, aber an den Fellen darf man bei mir schon erkennen, dass ich das Ding auch tatsächlich spiele. :)

  • ...
    Wenn ich mich nicht ganz irre, ist es genau anders herum. Je dicker das Resofell, umso länger kann es aufgrund seiner Masse nachschwingen und verlängert somit das Sustain.


    Ein dickeres Fell (grössere Masse) benötigt mehr Energie um zum Schwingen angeregt zu werden. Es schwingt also eher weniger (kleinere Amplitude).
    Das geht zumindest aus den unzähligen "Welches Fell soll ich nehmen" Threads hervor.
    Die Physik untermauert das noch.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ein dickeres Fell (grössere Masse) benötigt mehr Energie um zum Schwingen angeregt zu werden. Es schwingt also eher weniger (kleinere Amplitude).
    Das geht zumindest aus den unzähligen "Welches Fell soll ich nehmen" Threads hervor.
    Die Physik untermauert das noch.


    Yuhuu... Endlich mal wieder Physik ;)....


    [ Mal ne Runde Klugscheissen: Bidde....


    Naja, so 100%ig stimmt das auch wieder nicht... Man braucht mehr Energie für Anregung, aber durch die Massenträgheit ist das Ausklingverhalten eigentlich länger, was das mit dem weniger schwingen vielleicht falsch rüber kommen lässt... Was dieses nun wieder beeinträchtigt sind die Randbedingungen, wie z.B. die Reibung der 2 Fellschichten bei doppellagigen Fellen etc. . Richtig ist hingegen die Aussage über die Amplitude. Das hängt aber auch wieder mit der benötigten Energie zusammen, da der Impuls bei weniger Masse einfach weniger Energie verliert....


    Jetzt ist auch vorbei... Und sorry, sitze gerade bei ner Arbeit über Eigefrequenzen, Anregungen, stationären Verhalten.... Da konnte ich nicht anders]

  • Das mehr an Energie wird aber nicht vorhanden sein, es sei denn der TE will die PA noch weiter aufreissen.
    Zum Wunsch nach mehr Nachklang der Trommeln werden in der Praxis dünnere (weniger gedämpfte) Felle
    empfohlen. Aber darum gehts hier weniger.
    Aber du hast schon recht. Wenn ausreichend Energie zugeführt wird, kann die grössere Masse auch mehr
    davon "in sich haben", und "länger nutzen". Sprich länger schwingen.


    Gruss,



    Konzentriere dich lieber auf deine Arbeit, anstatt hier zu prokrastinieren :P
    Die ist sicher wichtiger ;)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!