Okay, dann muss ich mich entschuldigen!
Bin um die Zeit noch nicht so ganz aufnahmefähig, normal merk ich sowas!
Gruß
Okay, dann muss ich mich entschuldigen!
Bin um die Zeit noch nicht so ganz aufnahmefähig, normal merk ich sowas!
Gruß
Hi Dennis,
hab eben grad gemerkt, dass du dein Projekt hier auch vorgestellt hast.
Also nochmal ein monstermäßiges Kompliment für die Arbeit und die tolle Dokumentation deines Projektes, das ist der Knaller.
Gruß
Bruzzi
Morgen,
Gestern sind die Lager eingetroffen
Morgen fahr ich in die Werkstatt, mal sehn, wie weit ich komm!
Gruß
Mahlzeit!
Leider war ich heut ungeplanterweise den ganzen Tag unterwegs und bin erst gegn 21:00 wieder nach Haus gekommen.
Ein bisschen was hab ich aber trotzdem geschafft!
Gruß
Alle Teile sehr schön gefertigt! Also echt, vollen Respet das des so gut durchgezogen hast
Und alles mit 3 Achsen fertigen können?
Hallo,
Bin wieder etwas weiter gekommen.
Ein paar Feinheiten muss ich noch anpassen, die Ferderspannung ist an der untersten Position schon zu hart, da mach ich mir morgen etwas längere Gewindestangen.
Auch merkt man leicht, die Kippbebegung der Mutter am Untern Ende. Da kommt noch ein O-Ring dazwischen um das zu dämpfen.
Alles in Allem hat der Zusammenbau gut geklappt. An den Kardangelenken müssen noch 0.2mm scheiben zwischen die Schrauben, damit alle leicht vorgespannt ist, dann geht's endlich an's testen
Für die Federaufhängung ist mir mitlerweile auch eine bessere und einfachere Lösung eingefallen, die werd ich die Tage mal im CAD umsetzen.
Die ganzen Schrauben werden noch gegen Brünierte (Schwarze) ausgetauscht, die muss ich allerdings bestelln.
Gargamel,
Jub, mehr als 3 achsen hat es nicht gebraucht
Viele Grüße
Dennis
Mann Mann Mann....
Sieht einfach nur toll aus! Da bekommt man direkt Lust aufs antesten!
LG
Hammer krasses Projekt. Mehr fällt mir dazu nicht ein... oder doch? Ja, antesten würde ich die mal gerne
Grüße
Theo
Sehr schönes Projekt!
Optisch gefällt mir das Pedal schon mal sehr gut, vor Allem die Kreuzgelenke der Verbindungswelle.
Ich hoffe für Dich, dass das Pedal mindestens so gut funktioniert, wie es ausschaut...
Gruss Roli
Hallo zusammen!
VIELEN DANK für die Blumen!
Erstmal muss ich sagen, dass ich Anfangs überhaupt nicht zufrieden war.
Hab dann etwas mit den Einstellungen herumgespielt und mein Setup gefunden.
Ein etwas gröberes Problem hat sich allerdings gezeigt. Die Federspannung war ja wie berichtet bereits an der untersten Position zu
hoch, also hab ich längere Gewindestangen gemacht udn diese auch montiert.
Nun kommt der Haken, ich hab bemerkt, dass der Radius an dem sich die Feder an den Beatern bewegt zu groß ist. D.h. wenn man den Beater bewegt wird die Feder viel schneller stärker gespannt als geplant, der Weg zwischen leicht vorgespannt und maximal gespannt ist zu gering, daher bekommt man einen extremen gegendruck wenn man mit dem Beater ans Fell kommt. Ich hab jetzt den Abstand von Beater zum Fell verkürzt (etwa 7-8cm), damit lässt sich's recht gut spielen.
Nun hab ich die Möglichkeit entweder den Radius zu verkleinern (was schwer umsetzbar ist) oder eine längere Feder zu nehmen, die sich weiter dehnen lässt und somit über den gesamten Bewegungsablauf der FuMa einen gleichmäsigeren Gegendruck bringt. Mit der Länge der Feder steigt ja auch der Bereich in der Sie gedehnt werden kann.
Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Zum Abschluss noch ein kurzes Video das Zeigt, dass die beiden FuMas reibungsmäsig etwa gleich sein müssten und somit die Kardanwelle gut funktioniert
Gruß
Dennis
[video]http://www.youtube.com/watch?v=W6_yKJ6MWO4&feature=youtu.be[/video]
Badadadadaaaaaa... Ich liebe es
Sieht absolut geil aus das Ding! Ich hoffe, dass deine Idee mit der Feder so klappt! Ich an deiner Stelle wäre aber jetzt schon stolz wie Bolle, sowas selbst gebaut zu haben. Ich hätte irgendwie Angst mit ihr zu spielen Großen Respekt dafür und beide Daumen hoch!
Morgen!
Sooo.. könnt mir ab besten selbst eine reinhaun..
Hab heut Nachmittag mit div. Federn (die noch irgendwo rumglagen) und sogar mit einen zerschnittenen Fahrradschlauch als Federersatz rumgespielt. dabei hab ich einfach mal am Beater gezogen und gemerkt, dass sich die Feder ja ganz normal proportional weit über den Winkel an dem der Beater auf's Fell trifft hinaus spannen lässt. Da kam's mir.. Ich hab meine eigene Konstruktion nicht kapiert
Bei einem Directdrive Pedal ist halt irgendwo ein Punkt, an dem es nichtmehr weiter runter geht. Wenn man nun den Beaterwinkel weiter weg vom Fell verstellt, aber das Pedal stehen lässt ist dieser mechanische Totpunkt recht schnell erreicht und genau gegen diesen Punkt hab ich beim Spielen gearbeitet.
Hoffe im Video ist unten ist zu sehen was ich meine.
Und auf einmal lässt sich das Pedal wie gewünscht spielen und läuft einfach traumhaft!
Werd am Wochenende noch mit den Einstellungen spielen und auch zwei Kollegen haben sich zum testen angemeldet. Im Zuge dessen werd ich dann auch endlich mal ein Video vom Pedal in freier Wildbahn machen.
Bitte verzeiht's mir!
Gruß
Dennis
[video]http://www.youtube.com/watch?v=_XLViZgr8OU&feature=youtu.be[/video]
was war das problem? ich habs nicht verstanden
In der Tat . . .
Er kann Beater- Federhebel sowie Trittplattenwinkel unabhängig von einander einstellen.
Und genau da hängt's bei so manch Einem, schön easy mit 'nem Inbus von oben, . . . und nicht die Murkserei mit Kettensplint ausbohren,
Kette kürzen, Nagel als Splint wieder rein machen, usw.
Da gibt es schon so einige Freds, wo verzweifelte Kollegen um Hife schreien. Aber das hat ja jetzt endlich ein Ende . . .
. . . wenn der Herr Dennis dann endlich mal in Serie geht und sich ein "Normalsterblicher" das schicke Pedälchen leisten kann
Greez, Josh
Hi,
sieht ja ganz gut aus das Teil! Haste unter die Bodenplatte noch einen Gummi geklebt? wäre wahrscheinlich schon sinnvoll Wie gut hält das Teil den an der Bassdrum? Deine Klemme sieht wie ich finde etwas dürftig aus... und wirklich gut zu bedienen ist die glaube ich auch nicht oder? Da hätte ich mir an deiner Stelle gleich so ein System alla Sonor Docking Station ausgedacht...
Gruß Matthias
Morgen,
Heut war ich bei einem Kumpel, der das Pedal testen wollte.
Ich bin mit gemischten Gefühlen hingefahren, da er zu der Gattung gehört, die regelmäsig FuMas töten. Er spielt einfach unheimlich hart.
Auch Beaterstangen wurden schon verbogen und heute starb auch das Kreuzgelenk seiner aktuellen FuMa.. (siehe Bilder)
Gut 20 Minuten rumprobieren haben wir seine Einstellungen gefunden. Er
war sichtlich begeistert und das Pedal hat der Probe standgehalten
An der Bodenplatte sind Klettsreifen, damit bleibt das Pedal gut an der Stelle.
Die Klemmung lässt sich eignetlich recht gut bedienen und hält (die angebrachten Gummipuffer geben da ordentlich Halt) Eine klemmung wie bei Sonor kann ich leider mit meinen Mitteln nicht umsetzen.
Gruß
Dennis
[video]http://www.youtube.com/watch?v=N-glWJ8zN6g&feature=youtu.be[/video]
Ui das Teil sieht einfach nur lecker aus. Würde ich wirklich mal gerne unter den Füßen haben.
VG
Hallo!
Heut war ich bei einem anderen Kumpel. Er spielt normalerweise eine Sonor Giant Step und hat testweise eine Mapex Falcon mit Directdrive die letzten Tage gespielt.
Die Falcon sagte ihm überhaupt nicht zu, daher ging ich davon aus, das ihm meine FuMa auch nicht zusagt.
Zu meiner Verwunderung war er allerding begeistert. "Das Pedal setzt eine enorme Dynamik um und zeitweise hab ich Angst um mein Fell"
Leider ist dann das gekommen, womit ich früher oder später gerechnet hab.. Die Trittplatte ist durchgebrochen
Ich werd in den kommenden Wochen neue Trittplatten machen. Diesmal möcht ich 1mm starkes Furnier zu zwei 3mm dicken Platten verleimen (über Kreuz) und dazwischen kommt eine 2mm dicke CFK Platte rein. Dann probiern wir nochmal ob's hält
Möcht auch noch sagen, dass das Pedal nicht in Serie gehn wird, ich kannmeiner Konstruktion nicht 100% vertrauen und möchte nicht, dass ein potentieller Kunde damit unzufrieden werden könnte. Zudem ich die Kosten für eine Serienproduktion nicht tragen kann.
Ich kann euch aber anbieten, dass das Pedal (wenn's Fertig ist) zu ein paar Interessierten aus dem Forum zum Testen geht.
Gruß
Dennis
[video]http://www.youtube.com/watch?v=tXImRiwYqJs&feature=youtu.be[/video]
Hi Dennis,
nicht entmutigen lassen. Da wärst du der erste, bei dem der Prototyp gleich in die Serie überführt werden kann. Ein Prototyp ist dazu da, ihn auf Herz und Nieren zu testen und die Schwachstellen herauszufinden. Mit den Erkenntnissen gibt es dann noch paar Enticklungsstufen, bis man an einem Punkt ankommt, wo das Ding in Serie gehen kann. Und dann muss man nochmal überprüfen, ob das was da "vom Band" läuft auch den Anforderungen genügt. Dass man das nicht einfach so allein stemmen kann, ist klar. Ob das ganze ein tragfähiges Geschäftsmodell ist, müsste man vorher auch mal abschätzen. Gewinn und Wagnis müssen da schon in einer gesunden Relation stehen. Aber du hast ja keine Eile!
Also ich kann dir nur raten: bleib dran, in kleinen Schritten. Solange man sich nicht dafür verschuldet, kann es ja auch nicht schief gehen. Und sollte sich herausstellen, dass das Ganze nichts abwirft, dann hast du eben ne tolle Zeit mit deinem Hobby verbracht. Und kannst ein echtes Schmuckstück dein Eigen nennen.
Woran hapert es denn bisher? Fussplatte hält nicht? Dann wird sie eben verstärkt. Bei deiner CFK-Idee würde ich noch probieren, die CFK-Platte(n) weiter in den Randbereich zu verschieben. In der Mitte sind sie wenig effektiv, und ein doch sehr teurer "Sandwich"-Werkstoff. Ich gehe davon aus, dass dir die Holzoptik und -haptik wichtig ist. Dann mach doch einen 5-Lagen-Aufbau:
Holz (Eine Lage ungesperrt, ist nur Optik, kann auch ein 0,6er Furnier sein)
CFK (bspw. 1mm)
Holz-Sandwichkern (dient nur als "Abstandshalter" um FTM zu erhöhen mit gewisser Drucksteifigkeit, bspw. 4mm)
CFK (1mm)
Holz (wieder eine Optik-Lage, 0,6mm)
Aber das nur so als Idee. Ist ja dein Projekt, und da mache ich mir keine Gedanken, dass du da nicht eine geniale Lösung findest!
Also dann: weitermachen!
Grüße Marcus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!