DIY Drumset für Megadrum

• Hallo,

erstmal vorab, ich bin ein blutiger Anfänger, aber was DIY angeht nicht ganz unbedarft.
    Auch steht für mich der Aspekt etwas selber zu machen mehr im Vordergrund als unbedingt viel Geld zu sparen.
    Ich habe mich in einige Threads eingelesen, aber ich habe eher das gefühl dass umso mehr ich lese, desto weniger weiß ich bescheid.
    Deswegen dieser Thread.

Ich halte das Megadrum Modul für eines der flexibelsten Möglichkeiten, wenn man Drum-Software nicht für Teufelszeug hält.
    Die Diskussion über den einsatz von Rechnern und Software als E-Drum Modul möchte ich hier komplett außen vor lassen bzw. als gegeben voraussetzen.

Ich bin gerade noch am grübeln wieviel man mit vertretbarem Aufwand selber machen kann.
    Habe ich es richtig verstanden, dass z.B. auch ne billig Thomann-Millenium Tom nehmen kann, in der Mitte zersägen (dann hat man sogar zwei Pads).
    Dann noch ein Remo Meshhead drauf und mit einer Alu/Holz/Mithril-Schiene den Trigger mittig unters Fell angebracht. Dazu braucht man nur ein 35mm Piezo vom Conrad und ein Schaumstoff Kegel.
    Beim Kegel bin ich mir garnet mehr so sicher. Hab da auch seitenweise hier dazu gelesen.
    Von dem das Roland keine mehr verkauft, bis zu mehrlagigen Kegeln bzw. Pyramiden aus Moosgummi war da alles dabei.
    Was ist denn da nun ein sinnvolles Material?

Trotz dem DIY-Gedanken, was spricht gegen günstige Pad-Sets?
    Z.b das Thomann Millenium Mesh Head Pad Set Standard ?
    Sehe ich das richtig, dass hier die Trigger nicht mittig sondern am Rand sitzen?

Lohnt sich da noch der DIY Bau?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Spectre ()

• Lohnt sich da noch der DIY Bau?

Ich denke, mit der DIY Variante kommst du etwa mit der Hälfte des Geldes aus.
    Kauf dir z.B. irgendein gebrauchtes, verranztes Akustik-Billigstset (max.100€, der Natursound ist ja eh vernachlässigbar bei Verwendung als Trigger-Pads und du hast direkt alle nötigen Ständer mit dabei), Meshheads (eins pro Tom reicht ja völlig (Resos sind da nur wegen der Optik)), die Piezos und etwas Moosgummi/festerer Schaumstoff (ich habe meine Trigger nur nährungsweise in Kegelform aus 1 cm dicken Schaumstoffplatten in verschiedenen Durchmessern ausgestanzt und übereinandergeklebt).
    Lege dafür lieber beim Modul mehr Geld an.

• Wenn du dich für das Megadrum entschieden hast und dir sicher bist das du das auch zusammellöten kannst und auch die nötigen skills hast ein vernünftiges Gehäuse zu bauen,
    wirst du auch in der Lage sein aus einem billigen Tom zwei Triggerpads zu bauen.
    Die allerbilligsten 8" Kessel haben allerdings nur 4 Spannschrauben, das wäre mir eine zu wenig.
    Du brauchst ja auch noch Halteklemmen und gute doppellagige Meshfelle sollten auch sein.
    Da kommst du etwa auf 40€ je Pad
    Als HH Controller ist wohl der von Yamaha am preiswertesten.
    Bei Becken würde ich nach gebrauchten Pads suchen.
    Du bist ja beim Megadrum frei verschiedene Hersteller und Systeme zu mischen.

don´t panic

• Die DIY-Variante hat auf jeden Fall seinen Reiz und das nicht nur wegen der Finanzen !!!....habe es genauso gemacht !!!
    Das schwierigste bei dieser Aktion ist allerdings eine brauchbare HiHat zu realisieren, da kommst Du nicht besonders weit wenn Du keine Kohle ausgibst !!!

.....halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden !!!

Gruss
    Andreas

P.S.: Schau mal hier!!!

Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

2 Mal editiert, zuletzt von ahu ()

• Erstmal danke für die Antworten.

Hammu,

an ein altes gebrauchtes Billig-Set hab ich auch schon gedacht. Allerdings hätte ich da bedenken wegen festsitzender Spannschrauben. Bzw. dass die billig Hardware schon im Neu-Zustand nicht die beste Qualität war und mit der Zeit garantiert nicht besser wurde.

Wenn ich dann auch neue billig Hardware setze, bin ich zwar auch nicht so viel besser dran, was die Qualität angeht, aber zumindest weiß ich dass es jetzt momentan funktioniert.
    Aber billiger als ein ganzes Drumset für <100 euro gehts mit neuere Hardware nicht.

Da hab ich aber auch das Problem dass ich den BD-Kessel nicht brauche, bzw. fürs Triggern ein kleinerer besser ist. Und irgendwie liebäugel ich auch mit nem Rack, auch wenns nur das billigste Millenium Rack ist.... ^^

trommeltom
    Auch wenns mir jetzt beim DIY nicht absolut drauf ankommen es möglichst billig hinzubekommen, muss ich doch auch Kosten/Nutzen/Aufwand abwägen.
    Klar, basteln macht wahnsinnig viel Spaß, wenn man aber Geld zum Fenster raus wirft und das Ergebnis nichtmal halb so gut wie was gekauftes ist, hat es auch keinen Sinn.
    Für mich muss es kein 100% DIY nur aus Prinzip sein. Teilweise selber gebaut und teilweise gekauft ist doch auch ok.

Beeble,
    ich bin kein Elektroniker und kein Schreiner, dafür hab ich zwei linke Hände :thumbup: und kann gut mit Lötkolben, Stichzäge, Feile, Cutter,.... umgehen.
    Ich denke mal das der Knackpunkt sind die groben Arbeiten sind, sondern die Feinheiten wenns ums justieren und einstellen geht.

ahu
    Wegen der Hihat qualmt mir auch schon der Kopf.
    Klar, wenns was gescheites sein soll, muss man Geld ausgeben.
    Aber eben nicht unnötig viel, bzw. wenn dann fürs Richtige.

• Hallo Spectre,

dein Vorhaben klingt nach einer Menge Arbeit... :rolleyes:, aber auch nach viel Freude, wenn sich die ersten Erfolge einstellen. Viele grandiose DIY-Projekte von DF-Mitgliedern zeugen davon...

Die Konfiguration des Megadrums weist aber leider auch großes Frustpotential auf. Einige Mitglieder im DF haben das MD aufgrund der technischen Daten über den grünen Klee gelobt, ohne jemals direkte Erfahrungen damit gemacht zu haben. Nach dem ersten Anschließen stellte sich recht schnell Ernüchterung ein. Einige (die meisten???) haben das Handtuch geworfen, andere haben die Schwachstellen des MD erkannt und singen jetzt ein Loblied auf das DITI (Drum Intelligent Trigger Interface) von Alternate, ohne jemals direkte Erfahrungen damit gemacht zu haben (das Ding hat immer noch den "coming soon"-Status).

Ich habe das MD auch ausprobiert und ein Handtuch eingebüßt. ;)

Kurz und gut: Versuch macht kluch :D Wenn du ein MD benötigst, ich hätte eins zu veräußern...

(Bei Interesse kannst du mich ja per persönliche Nachricht kontaktieren)

Vielleicht kannst du auch noch einmal die Suchfunktion im DF nutzen und dich über Lust und Frust des MD gründlich informieren. Man kann heute in der Bucht sehr preiswerte Module ersteigern, die wahrscheinlich einfacher als Triggerinterface genutzt werden können...

Viel Spaß beim Werkeln!

Grüße

• an ein altes gebrauchtes Billig-Set hab ich auch schon gedacht. Allerdings hätte ich da bedenken wegen festsitzender Spannschrauben. Bzw. dass die billig Hardware schon im Neu-Zustand nicht die beste Qualität war und mit der Zeit garantiert nicht besser wurde.

Ich habe bei billigen Sets gerade in Bezug auf Hardware schon erschreckendes gesehen. Daher würde ich eher zur gebrauchten Mittelklasse raten.

Ich denke mal das der Knackpunkt sind die groben Arbeiten sind, sondern die Feinheiten wenns ums justieren und einstellen geht.

Hier ist gerade das Megadrum bekannt für eine recht komplizierte Triggereinstellung.

• Ist der Knackpunkt bei DIY nicht immer die Kleinigkeiten und die Feinjustage?

Das ist doch auch der Punkt wo die großen Firmen richtig viel Know-How einsetzen um das richtig zu machen.
    Ein Plug&Play muss auch erstmal so entwickelt werden, dass es ohne Problem funktioniert.

Ich erwarte aber auch kein Plug&Play, sonst würde ich dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein fertiges Roland-Set hinstellen.
    Und viele Einstellmöglichkeiten sehe ich eben auch als Vorteil.

Für ein Set in der gebrauchte MIttelklasse fehlt mir aber auch die Erfahrung um sagen zu können, ob das nun günstig ist oder überteuerter Schrott...

Dass dieses Projekt viel Arbeit in Anspruch nimmt und nicht von heute auf morgen fertig ist, ist mir durchaus klar.
    Die Frage ist nur die, welche Teile man selber baut und bei welchen Teilen erstmal zu günstigem Off-The-Shelf greift.

Später nochmal Optimieren und was besseres basteln geht ja immer, aber irgendwann will man ja auch spielen können und will keine jahrelange Dauerbaustelle...

• Da hab ich aber auch das Problem dass ich den BD-Kessel nicht brauche, bzw. fürs Triggern ein kleinerer besser ist. Und irgendwie liebäugel ich auch mit nem Rack, auch wenns nur das billigste Millenium Rack ist.... ^^

Dann nimmst du eben das 14er oder 16er Standtom als Bassdrum - das klappt immer.
    Ich sage ja nichts gegen das Millenium Teil (ich kenne es und seine Qualität allerdings nicht), aber wenn wenig Geld da ist, muß man eben Abstriche machen.
    Ich habe aber schon so einige Uralt-Sets gekauft, meist war die Hardware garnicht so schlecht.
    Ich würde die Trommeln immer selbst bauen, das Modul aber fertig gebraucht kaufen - mein altes gebrauchtesTD6 reicht mir da vollkommen.
    Entscheiden mußt du aber selbst.

• Hallo Spectre,
    nachdem ich einige Erfahrung mit DIY -Upgrate mit einem Fame DD602 auf Meshfell dnanach uprgrade auf Alesis DM05 gemacht habe (siehe Avatar) , hats mir in den Fingern gejuckt ein komplett neues low budget A to Edrum Projekt umzusetzten.

Komponten:
    A-Set Mapex (Junior) + Mapex Zusatzkessel 12 +13" - gebraucht
    Meshfelle: Drumtec
    Trigger: Biervampier
    Rack: Gibraltar - gebraucht
    Hihat-Roland 5Y
    DIY-Beckensatz- NoName-gebraucht
    Megadrum: den "fast fertig" Bausatz (mit dem neuen Megadrum Manager ist die Einstellsache nicht mehr ganz so "tricky")
    Computer: WIN7, 4GB, Petium4 - gebraucht
    PCI Audiokarte: ESI Maya-gebraucht
    Software: SSD4 (die ersten Gehversuche mit dem kostenlosen Drummica von Sennheiser)

Kosten~850,-€, viel Zeit und vor allem viel Geduld!

Bei Fragen,.....fragen!
    Nepo

• Danke Nepo, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
    Geduld und Zeit habe ich. Wie gesagt, ich habe eben auch meinen Spaß am DIY.

Auch wenn ich die letzten Tage nichts geschrieben habe, war ich doch nicht untätig.
    Ich hab mich dann doch an den Rat gehalten mir ein gebrauchtes Schlagzeug zu kaufen.
    Ich hatte Glück, dass jemand in meiner Gegend ein Set aus Kesseln und Hardware inkl. FuMa und Hihat für 50 euro verkauft hat.
    Da ich die Felle die sehr mitgenommen waren und die Becken sowieso nicht brauche kam mir das sehr entgegen.

Zumindest ist es mal eine gute Grundlage.
    FuMa und Hihat kann ich dann wenns erstmal läuft auch noch gut gegen was hochwertigeres austauschen.

Ich bin gerade ordentlich am Basteln, so wie es meine Freizeit eben hergibt.
    Ein ausfühlicher Bericht mit Bildern kommt ganz bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!