Servus,
wie schon angekündigt habe ich vor mir ein Edrum bzw. Samplepad ala trapKAT von Alternamode selber zu bauen.
Und warum ?
Nach Umzug hab ich keinen Platz mehr für mein Acousticset, selbst ein Edrumset ist zu groß. Die Standard Samplepads ala Roland SPD sind mir zu klein (also auch die einzelnen Spielpads) und das Trapkat mal wirklich zu teuer...
Das original trapKAT sieht so aus und konnte ich auf einem Konzert als Techniker in Aktion erleben und mal kurz anspielen und war ziemlich begeistert.
Laut Homepage sind die Pads aus 1/2 Zoll Neopren, der Rebound war meiner Meinung nach sogar besser als mit Meshheads. Neopren ist das gleiche Material wie es für Mauspads benutzt wird, ich hab mir ein paar Reste besorgt und fand den Rebound ziemlich gut.
Ich hab hier auch schon in ein paar Posts gelesen dass Mauspads als Practisepads wohl ziemlich beliebt sind.
Ich habe günstig bei Ebay zwei Platten Zellkautschuk (das ist im Prinzip Neopren) in 5 und in 10 mm erstanden und werde dann wohl mal zuerst ein paar Testpads konstruieren.
Piezos in 35mm und 20mm habe ich auch noch einige da.
Die Pads würde ich in der Theorie erst mal so aufbauen:
Schlagfläche 10mm Neopren (die Randtrigger 15mm)
Basis 0,8mm Stahlplatte oder 10mm MDF ?
darunter ein Piezo 35mm (unter die Randtrigger 20mm Piezo)
Das ganze auf 2cm Schaumstoff gebettet und dann auf ein Holzbrett
Angesteuert soll zuerst mal mein altes Alesis DM5 werden, dass ich als Trigger to Midi Wandler einsetze um damit Addictive Drums oder Studiodrummer anzusteuern. Soundkarte und dementsprechende Hard- und Software habe ich schon alles.
Wenn das Samplepad wie geplant funktioniert, werde ich wohl aber als zweites Projekt ein Megadrum bauen, aber Eins nach dem Anderen...
Ich hab mein Pad mal so geplant:
HiHatcontroller und Bassdrumpad kommen dann natürlich noch extra dazu.
Hab ich irgend was wichtiges vergessen, hat hier jemand schon Erfahrung mit selbst gebauten Gummipads gemacht oder hat jemanden bedenken dass das Ganze so funktioniert ?
Über Kommentare auch über die Padaufteilung wäre ich dankbar!!!
Gruß Martin