Crowdfunding für neue Benny Greb DVD

  • So, habs nicht mehr ausgehalten und in der Mittagspause mal in die DVD reingeschaut/gehört.


    Zum Thema deutsche Sprache, das ist ein Voice Over bei dem die engl. Spur im Hintergrund mitläuft - sehr seltsam bei den Parts wo Benny in die Kamera spricht, da die deutsche Tonspur überhaupt nicht zur Lippenbewegung passt.
    Leider gibt es keine Untertitel, sonst wäre einfach die engl. Tonspur der Favorit und zur Sicherheit kann man die Untertitel mitlesen - gibts aber nicht.


    Sonst ist der erste Eindruck sehr Ok, freue mich darauf 3 Stunden über Groove zu lernen ;) Bei mir läuft dann die engl. Tonspur.


    lg


    Mathias

  • Hi,

    Hab ich den Ironiesmiley übersehen oder ist das dein Ernst?

    absolut. Der Mann ist Drummer und weder Schauspieler noch Gast-Dozent an einer US-Uni. (Und selbst da hört sich das manchmal schlechter an.) Jaja, ich höre auch hier und da ein missratenes TH und ja, klar, es klingt einfach nicht so flüssig wie bei einem native speaker. Na und? Ich bin hier nicht im Sprachlabor und für mich isses prima so. Was hätte der Mann machen sollen? Nur für den DE-Markt produzieren und auf Deutsch setzen? Bleibt die lippensynchrone Vertonung und die hätte dann ein Sprecher für ihn machen müssen, was auch wieder seltsam gewirkt hätte.


    Also ... mich lenkt das Englisch nicht ab und mir geht's um den Inhalt und der kommt prima bei mir an und macht mir Freude.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Ich bin mir absolut sicher, dass diese Art von Kritik wieder nur von uns kommt. Die Amis werden hingerissen sein.

  • Also ... mich lenkt das Englisch nicht ab und mir geht's um den Inhalt und der kommt prima bei mir an und macht mir Freude

    wat hier alles diskutiert wird, typisch deutsch, da macht sich einer krumm und stellt was tolles auf die Beine und schon wird gemotzt???


    Bitte diskutiert wenn dann über den Inhalt und nicht über sein Englisch! Gibt ja vielleicht auch Leute die finden seine Mütze doof, na und, wenn interessiert es?


    Ich finde die Kapitel (die Teile die ich bis jetzt in Ausschnitte gesehen habe) gelungen umgesetzt, locker und super Optik, tolle Kulisse und es macht Freude Mr. G mal wieder beim spielen und theoretisieren zu zu hören! Finde er (oder die anderen Beteiligten) haben sich da was schönes einfallen lassen...


    Also please press play and listen firmly!

    Einmal editiert, zuletzt von digga ()

  • Die Diskussion kam halt auf, als seit Dezember letzten Jahres die awesomen Durchhalteparolen langsam zu nerven begannen. Damals fragte ich mich tatsächlich, ob das auf Dauer nicht unerwartet auf den ungetrübten Genuss des schließlichen Produktes ausstrahlen könnte, andere fanden das unproblematisch und haben das bereits so geäußert.


    Das nun vorliegende Ergebnis entschädigt aber. Mir fällt es jedenfalls nicht schwer, Herrn Greb als sympatischen Host anzuerkennen und schön bei der Sache zu bleiben. Rock'n'Roll ist von englischer Sprache nicht zu trennen, und man kann mit dem einen oder anderen Augenzwinkern (welches sich wohl auch die Bürger des US-Markts nicht verkneifen konnten, als es zuletzt hieß "i'll give you a heads up") die Sprache ohne Fremdscham genießen und eventuell noch ein paar Fachbegriffe lernen.


    Ja, Untertitel wären toll und auch beim mp4-Format sehr einfach zu realisieren gewesen (ein Skript für das voice over bestand ja sowieso), auch die 2. Tonspur für die Downloader. Man wusste ja vorher nicht, was kommt, und der eine oder andere hätte das vielleicht von einer perfekten Produktion erwartet.


    Die ist allerdings ansonsten wirklich gut. Außer der gelungenen Kulisse und der hervorragenden Audioqualität fällt mir positiv auf (und es ist hoffentlich nicht vorab zu viel verraten), wie treffend die visuellen Erklärungen per Kreidestrich im Bild umgesetzt sind. Ich finde, das gibt dem Ganzen eine Art "Tafel-Unterricht"-Stil, der sehr angenehm die vorteilhaften Möglichkeiten des Mediums ausnutzt.
    Wie man zu den auflockernden Einlagen zwischendurch steht, ist natürlich eine Frage des individuellen Humor-Verständnisses, ein diesbezügliches Wohlwollen dürfte aber durch den durchgehend sympatischen Vortrag erheblich erleichtert sein.


    Inhaltlich mag sich das Ganze eher an Anfänger richten (die Einschätzung könnte aber auch daran liegen, dass ich bisher alles kapiert habe ;)), aber der didaktische Aufbau mit den 5 essenziellen Säulen (time, feel, sound, body, mind) dürfte auch Fortgeschrittene ansprechen und davon profitieren lassen, die Ganze "Was ist Groove"-Problematik mal von diesen isolierten, aber schlussendlich natürlich ineinandergreifenden Perspektiven aus zu betrachten.
    Jedes Kapitel läd den Zuschauer dazu ein, sich seinem Lernstand entsprechende individuelle Notizen zu machen und den "Kurs" so durchzuarbeiten, ohne es als Arbeit zu empfinden.


    Ich hol' mir heute abend wieder das Pad an den Rechner und mach weiter, freue mich schon drauf.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hi digga,

    Zitat von »Hajo K«
    Also ... mich lenkt das Englisch nicht ab und mir geht's um den Inhalt und der kommt prima bei mir an und macht mir Freude
    wat hier alles diskutiert wird, typisch deutsch, da macht sich einer krumm und stellt was tolles auf die Beine und schon wird gemotzt???

    äh ... hat das einen besonderen Grund, warum Du ausgerechnet mich zitierst, der ich ausdrücklich betont habe, dass
    a) ich nix am Englisch zu motzen habe und
    b) ich mich doch lieber statt auf die Sprache der DVD lieber auf ihren Inhalt konzentriere


    Oder darf ich den etwas unfreundlichen Tonfall direkt unter meinem Zitat als freundliche Zustimmung zu dessen Aussage auffassen?


    fragt sich und Dich
    Hajo K

  • Hmmm, ich habe die DVD leider noch nicht... :huh:


    Aber andere Frage in die Runde:


    hat heute noch jemand eine Mail von Till Kraus bekommen (diejenigen, die sie bekommen haben, wissen um was es geht)?


    Falls ja, könntet Ihr mir eine kurze Nachricht schreiben?


    Danke und denjenigen, die die DVD schon haben, viel Spaß!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • DVD habe ich leider noch nicht....und eine mail vom Till Kraus habe ich auch bekommen -bin gelinde gesagt - personal onpissed und vom Produktionsablauf sehr enttäuscht. Und das obwohl ich mit bei den Ersten war, der beim crowdfunding teilgenommen hab!!


    liebe Grüße,


    Oliver



    Allen die schon irgendetwas in den Händen halten -> viel Spass....meiner wird sich wohl die nächsten Tage im Rahmen halten :(



    Edit: So bin vom Crowdfunding zurückgetreten, das Angebot vom Till ist ein Aprilscherz, lasse mir meinen Perkbeitrag zurückerstatten und werde mir die DVD vielleicht zu Weihnachten schenken lassen ;(

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



    3 Mal editiert, zuletzt von razz.fazz ()

  • Ich hab das Teil heute bekommen und freue mich sehr aufs Angucken. Eines ist mir beim Überblicken der Kapitel schon
    mal aufgefallen: Wieso habe ich zusätzliche 10$ für Bonusmaterial geperkt, wenn dasselbe Bonusmaterial auf der DVD
    auch schon mit drauf ist!!??


    Thema Englisch: Ich finde das eine unverständliche Frechheit! Nun lasst doch das elende Gemotze! Machts besser!! Wer
    von euch Reklamanten würde denn, wenn ihm der internationale Markt offensteht, nur deutsch sprechen, weil das
    englisch nicht so perfekt ist? Wen interessiert denn das schon?
    Ausserdem hatten wir das bei Jojo Mayer schon: Der gute redet weder muttersprachliches deutsch noch englisch,
    und ich warte noch auf den ersten Menschen, der erklärt, dies hätte ihm beim DVD-Gucken und Erlernen der gezeigten
    Techniken irgendeinen noch so kleinen Nachteil bedeutet :whistling: .

  • SurroundSound: erst die Flut an Entschuldigungen von BG für die ständigen Verspätungen und Verschiebungen und dann diese email vom Management und dass Entschuldigungsangebot mit den playalongs (wert 6,00 €) dafür dass ich als Crowdfunder mal eben vergessen worden wurde (einer von ganz wenigen...;-) ) klingt für mich nach einem schlechten verspäteten Aprilscherz oder einfach nach einem schlechten Management. Ich habe am ersten Tag das Projekt mit Geld unterstützt und dann bekomme ich nicht einmal meinen Perk...

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • razz.fazz ah alles klar, schade für dich!


    Meine DVD war bis jetzt noch nicht in der Post und ich denke mal das wird sie vor Dienstag auch nicht sein aber nach der Zeit kann ich die Tage glaub auch noch warten.


    Viel Spaß den anderen schonmal! :)

  • Meine Güte, jetzt macht es doch nicht so spannend. Was hat der gute Herr Kraus denn jetzt geschrieben, das man sich so aufregen darf?



    ot an die Englischkritikdiskussionteilnehmer: lest doch mal genau hier! Kein Mensch hat hier Kritik am Englischstil von Herrn Greb genommen.
    Ganz im Gegenteil, es wurde wohlwollend aufgenommen das es eine Tonspur auf deutsch gibt. Also mal alles im Dorf lassen auch die Kirche ;)

  • Oder darf ich den etwas unfreundlichen Tonfall direkt unter meinem Zitat als freundliche Zustimmung zu dessen Aussage auffassen?

    Volle Zustimmung deiner Aussage war damit gemeint!
    Falls da was unfreundlich rüber kam, tschuldigung an alle die sich damit angesprochen fühlen!


    Und damit gebe ich zurück zum Thema... :whistling:

  • Für mich gilt immer noch: Erst die Ware dann das Geld.
    Ich hätte keine Lust für Herrn Greb Geld für eine Produktion zu verauslagen, zumal dessen Workshops ja auch schon ganz
    schön teuer sind und er ja auch gut im Geschäft ist.
    Außerdem ist mir das ganze Vorgehen aus finazieller Sicht nicht nachvollziehbar und genug.
    Versprechen sind gut und Papier ist geduldig.

  • ich könnt mir vorstellen, dass in Zeiten des "am-besten-schon-vor-Erscheinen-einer-Produktion-diese-illegal-im-Netz-downloadbar-auffindens" niemand mehr Lust hat, so viel Kohle vorzustrecken ... wenn ungewiss ist, ob die Produktionskosten zumindest mal wieder reinkommen ... vom Gewinn erwirtschaften mal gar nicht zu reden


    da ist Crowdfunding durchaus nachvollziehbar ... das Risiko incl. dass auch mal nicht produziert wird wenn der Bedarf nicht vorhanden ist


    Warum jetzt so viele auf dem Herrn Greb rumhacken, verstehe ich nicht ganz ... es war seine Entscheidung, die DVD auf diesem Weg zu machen, und es ist die Entscheidung von jedem einzelnen, da mitzumachen oder auch nicht ... beides ist doch ok.


    Frohe Ostern 8)

  • Hi,

    und dann diese email vom Management und dass Entschuldigungsangebot mit den playalongs (wert 6,00 €) dafür dass ich als Crowdfunder mal eben vergessen worden wurde (einer von ganz wenigen... )

    naja, ich hab ehrlich gesagt sogar damit gerechnet, eine Erinnerungsmail zu schicken. Das ganze Projekt war erkennbar klein, der gute Benny hat erkennbar viel selbst Hand angelegt (und ist doch eigentlich Drummer), da hab ich mit Unregelmäßigkeiten (und der prompten Behebung selbiger) gerechnet. Dahinter steckt ja kein Großunternehmen (und selbst die machen Bockmist.) Wichtig ist doch, dass jetzt für diejenigen, die übersehen wurden, schnell die DVD an Land kommt. (Ich würde allerdings statt Playalongs anzubieten einfach den Downloadlink versenden und die DVD nachliefern.)

    Ich hätte keine Lust für Herrn Greb Geld für eine Produktion zu verauslagen

    Ja, kann ich verstehen. Ich war anfangs auch extrem skeptisch. Dann hab ich folgende Überlegung angestellt: Was bedeutet für mich ein Risiko in Höhe von 15 EUR (Dig. Download), wenn ich im Gegenzug ein gutes Projekt unterstützen und recht sicher davon ausgehen kann, dass ich das Produkt am Ende auch erhalte. C'm on! 15 Euro und meine Gegenparty spielt mit seinem über Jahre mühsam aufgebauten Ruf in der Szene. Das Risiko ist minimal (und ja genau die Idee von Crowdfunding).


    Am Ende hat's geklappt und ich bin mit dem Produkt wirklich *äußerst zufrieden*! Eine didaktisch und konzeptuell tolle Leistung und sowohl ästhetisch wie klanglich hervorragend umgesetzt. (Kein Vergleich zu den 80er Jahre "Lehr"videos, die oftmals praktisch 'ne abgefilmte "Clinic" waren. Aber das gilt ja zum Glück für viele der heutigen Produktionen.)


    Kaum etwas aus Bennys Nähkästchen - soviel sei hier verraten - dürfte erfahrenere Drummerinnen und Drummer völlig vom Hocker hauen: Das meiste hab ich irgendwo schon mal gehört (und für sinnvoll befunden, komischerweise aber nie wirklich umgesetzt, aha!). Aaaber: Benny hat dieses "irgendwo schon gehört" zusammengetragen und systematisiert. Das Ergebnis ist beeindruckend!


    Ich glaube, für Fortgeschrittene wird das Künststück sein, eben genau nicht "ah, kenn ich schon" zu denken, sondern sich auf diese Systematik einzulassen und so auch ans Thema Groove ranzugehen. Ich bin sehr dankbar für diese "Lektion". :)


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Die Beispiele im Zusammenspiel mit Frank Itt sind wirklich in jeder Hinsicht ein Leckerbissen und für sich schon das Geld wert. Ich werd's nochmal mit meinem Bassmann gucken!
    P.P.S.: digga: Danke für die Aufklärung! :)

  • Ich finde das Werk mehr als gelungen.


    Bei einigen Einlagen habe ich herzhaft gelacht.
    Sehr gut gemacht, prima Bild- und Tonqualität.
    Inhaltlich toll und nie langweilig.
    Bei manchen Tipps habe ich mich wiedererkannt und kann so besser an mir arbeiten.
    Das ich die Tonspur nicht auf deutsch umstellen kann ist zwar schade, aber nicht lebenswichtig.



    Ich habe diese Aktion gerne unterstützt, da ich den Herrn Greb und seine Art Mag.


    Dummerweise habe ich vergessen die Playalongs mit zu bestellen. Wird bald nachgeholt.


    Viel Spaß mit der DVD.


    Gruß
    Daniel

  • Ich zitiere mal aus der Mail: "Wir kontaktieren Dich heute, weil uns ein Fehler unterlaufen ist.
    Wir haben der Produktionsfirma versehentlich eine unvollständige Liste über die “YOU in the End credits”
    Käufer geschickt und somit fehlen nun einige wenige Namen im Abspann der DVD, darunter leider auch Deiner.
    Wir entschuldigen uns vielmals für das Versehen, das Ganze war unser Fehler und ist leider nicht mehr
    rückgängig zu machen, da die DVD nun fertig produziert ist.


    Wir haben uns nun überlegt was wir tun können, um es wieder gut zu machen.
    Die DVD schicken wir Dir selbstverständlich zu, zusätzlich wollen wir Dir das Grebfruit Playalong als Geschenk mit oben drauf packen. "


    Da wurde nicht vergessen die DVD zu verschicken sondern die Leistung des Parks zu erbringen.

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • hat heute noch jemand eine Mail von Till Kraus bekommen (diejenigen, die sie bekommen haben, wissen um was es geht)?


    Mich würde mal interessieren, wieviele "YOU in the end credits"-Käufer übersehen wurden - hab jetzt schon von einigen gehört und bei dem hohen Wert von je 60 EUR steht da doch einiges auf dem Spiel (ich meine jetzt für den, der das ganze Geld zurückzahlen muss).


    Der einzige Perk, der nach Fertigstellung nicht nachgeholt werden kann, wurde versemmelt ... :rolleyes:

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!