Da ich mal wieder auf der Suche nach alternativen "Kickpads" für das Bassdrum-Schlagfell war, bin ich bei der Recherche auf ein Youtube-Video gestoßen, welches mich auf ein neues Produkt aufmerksam gemacht hat, das so einfach wie effektiv zu sein scheint: Der Click Kick. Im Prinzip handelt es sich dabei um die Möglichkeit, mittels drei Halteböckchen aus Kunststoff, welche auf das Schlagfell der Bassdrum geklebt werden und mit je zwei Schlitzen im kleinen Abstand zum Fell ausgestattet sind, ein bis zwei unterschiedlich dicke, runde Folien im Bereich des Anschlagpunktes anzubringen, welche, mit dem Bassdrumschlägel angeschlagen, einen harten (aber scheinbar doch vergleichsweise dynamischen) Attack zum Bassdrumsound hinzu addieren. Das Gute daran ist, dass man die Folien auch leicht wieder entfernen und, bei Bedarf, zusätzlich auch "übliche" Kickpads verwenden kann, die zusätzlich die Lebensdauer des Fells verlängern. So hat man die Möglichkeit, schnell zwischen mehreren Sounds zu variieren, was bei herkömmlichen Kickpads bisher nicht der Fall war, da sie, einmal aufgeklebt, nicht einfach wieder entfernt werden können. Natürlich kann man auch mit einem (drehbaren) Schlägelkopf die Sounds variieren, aber so hat man zusätzliche Möglichkeiten.
Natürlich interessieren mich nicht nur die Möglichkeiten dieser Lösung, sondern auch eventuelle Schwachstellen oder Nachteile - was ist, wenn z.B. ein "Klackern" oder andere, unerwünschte Nebengeräusche durch die übereinander liegenden Folien oder den geringen Abstand zum Fell, produziert werden? Angeblich soll das nicht der Fall sein. Aber nach einiger Zeit werden die Folien sich ja vielleicht etwas verformen. Es bleibt einen Test abzuwarten.
Ich bin jedenfalls gespannt, wann das Produkt hierzulande erhältlich sein wird und was es kostet. Auf meine Nachfrage, sagte man mir, dass schon ein Vertriebspartner in Deutschland gefunden wurde.
Sitz des Herstellers ist Argentinien.
Hier geht's zur Homepage mit haufenweise Infos, Videos etc.: http://tagliaf.com/wordpress/?lang=en