Vor etwa drei Monaten konnte ich für sehr wenig Geld ein Ludwig Classic maple aus den 70ern erstehen. Ich fasste den Entschluss, das Set zu resturieren, das es aufgrund der grottigen Hardware und einiger kaputten Hardwareteile für den regelmäßigen Livebetrieb ungeeignet war. Hier ein paar Bilder.
1. Lieferzustand: stark verkrazt, Aufnahme der Beine gebrochen, Hardware angelaufen usw, Gratungen eher schlecht als recht (schon vom Werk)...
2. Entfernen der Hardware, Verschließen der Löcher (Tommount, Innendämpfer) und Vorbereitung zum Folieren (Verspachteln, Anschleifen), Polieren der Hardware, schleifen und lackieren der Spannreifen.
3. Die weiteren Arbeiten habe ich an Stdrums abgegeben:
Folierung mit Delmar gold sparcle (ist nachwievor im Ludwig Proramm)
Anbringen von vernünftigen Bassdrumbeinen im DW Style
Überarbeiten der Gratungen an zwei Trommeln
Neue Halteböckchen für das Standtom (ludwig Original) anbringen
4. Hardware fetten und anbringen inklusive dem neuen Atlastomhaltesystem von Ludwig.
Kostenpunkt für den Umbau inklusive Material ca. 550,-.
Stdrums hat tolle Arbeit geleistet, keine Blasen, alles total glatt. Die Folie wurde an einer Seite angefast, damit das Fell besser passt. Die Gratungen sind das Beste was ich je gesehen habe. Ich lasse schon seit Jahren meine Snares dort graten. Besser gehts nicht. Die Verarbeitung ist besser als das Ludwig Original. Ich wollte das Folieren zuerst selbst machen, aber die Folie ist sehr dick und muss mit viel Kraft angepresst und vollflächig verklebt werden. Dazu habe ich kein Werkzeug. Alles in allem hat das Set somit unter 1000,- gekostet. Vom Sound her überzeugt es absolut. Die 22x14 schiebt mächtig und die Toms klingen wunderbar nach Holz. Befellt habe ich das Ganze mit Remo Empereor Coated und Powerstroke Coated. Das Logofell ist ein Fiberskin. Die Bassdrum habe ich mit einem Filzstreifen in halber Höhe und einem Kissen von Evans gedämpft. Am Samstag und Sonntag geht es das erste mal auf die Bühne. Da wird sich zeigen ob es sich bewährt. Ich spiele: 12, 16, 22 und eine 1966 5x14 Acrolite.