ZitatAlles anzeigenOriginal von Chuck-Boom
Stellen wir uns mal einen Beckenschmied vor, der (hoffentlich) richtig was versteht von seinem Handwerk ...
Der fertigt und hämmert sein Rohmaterial doch so, dass es in diesem Moment für ihn optimal klingt, isn´t it?
"In diesem Moment" heißt aber in unserem Fall OHNE jeglichen Siff, quasi blankgeputzt! Right?
Ergo verändert sich der Sound mit zunehmender Verschmutzung weg von der Idee des Beckenschmieds - hin zu ... ??
Gut ueberlegt, aber dann muesste mir mal einer erklaeren, warum man die Endprodukte (so aehnlich wie Kaese?) nach der Fertigstellung angeblich noch Monate lang "reifen" laesst?
Da gibt's doch dann gar keinen "Moment" - muss der Schmied nicht eher sowas wie ein "feeling" dafuer haben wie seine Becken mal klingen werden?
Natuerlich aendern die Dinger ihren Klang (auch), wenn man sie nicht putzt, das muss aber - sieht man von Extremfaellen (wie der von Dir beschriebene) einmal ab, nicht unbedingt negativ sein. Ich habe ein einziges Mal meine Becken gereinigt (years ago) und fand damals, dass es ihnen nicht zum Vorteil gereichte. Ausserdem war das eine ueble Sauerei .