ZitatOriginal von Tabasco
tja, die kleinen probleme der beginners ....
Ganz toller Kommentar... hrmpf!
Ich muß ehrlich gesagt gestehen, daß auch ich bei der heutigen Auswahl an Fußmaschinen und vor allem deren vielfältigen Einstellmöglichkeiten total überfordert bin.
Federspannung, einstellbarer Schlägerwinkel, verschiebbare Gewichte am Schlägel, Profil des Kettenlaufes, austauschbare Trittplattengummis, verschiebbare "Target Points", und der ganze andere einstellbare Scheißdreck... ich könnte monatelang testen und einstellen, irgendwie werde ich wohl nie "die ideale" Einstellung finden, zumal man ja die einzelnen Parameter nicht einzeln optimieren kann, sondern immer als ganzes sehen muß. Habe ich endlich die Federspannung für mich optimiert, und verstelle dann das Gewicht für den Schlägel, ist erstere wieder nicht optimal, usw..
Wie ist das erst für einen Anfänger?
Früher gab's das halt alles nicht, da gab's "gute" und "schlechte" Maschinen, man konnte die Federspannung und die Schlägelposition einstellen, fertig aus. Und man hat solange geübt, bis man auf seiner Maschine das spielen konnte, was man wollte. Natürlich ist es irgendwo auch ein Fortschritt, wenn man alles individuell einstellen kann, aber gleichzeitig macht es auch enorm mehr Arbeit, und man macht sich komplett verrückt auf der Suche nach dem "idealen Setup".
Die beste Alternative wäre wohl wirklich noch, die Fußtechnik soweit zu verbessern, daß man selbst auf einem Fahrradpedal noch gut spielen kann.