Snare: resofell über spannreifen

• hi!

hab letzte Woche wegen einem großen Gig meine acrolite aus den 60 Jahren neu befellt. trotz Zentrierung bzw. fönen hat sich das Fell immer wieder verstimmt. jetzt schau ich mir das heute mal genauer an und seh, dass ich das Fell nach 3 Ganzen Umdrehungen soweit hochgestimmt hab, dass sie Trommel nicht mehr mit dem Spannreifen abschließt, sondernit
    dem resofell! Klingen tut sie eigentlich gut.

bei meinen andren snares is das definitiv nicht so, darum meine Frage:

passt das so oder is da was nicht in Ordnung? das Fell ist nicht gerissen oder ähnliches. es kommt mir aber trotzdem komisch vor, weil ja jetzt eig. das resofell am Ständer aufliegt....

danke für eure tips!

• Das passt nicht...
    Entweder ist der Spannreifen arg groß, so dass er den Fellkragen durchschlupfen lässt, oder der Fellkragen ist kleiner als gewöhnlich.
    Möglich ist, dass der Rand von dem schmäler ist... was ist denn das für eine Marke?
    Also dass der Kesseldurchmesser kleiner als üblich ist, wäre mir neu.

Dieses "Durchschlupfen" hatte ich auch schon, wenn der Spannreifen zu etwas groß war, und (auch in Kombination mit den möglichen Faktoren), wenn
    das Fell ungleichmäßig angespannt ist.
    Da reicht ein "bloßes" anziehen über kreuz nicht aus, sondern muss so spannen, dass der Rand allseitig einen gleichförmigen Abstand bekommt.
    Ich habe auch nen alten Kessel, der ist nicht ganz rund, ausserdem verwindet sich irgendwie alles, vor allem beim hohen tuning, so dass dar gar nicht so leicht ist, dies
    gleichmäßig hinzubekommen.

Aus der ferne nicht ganz einfach zu sagen.... tippe mal aufs Fell, und/oder auf die Reifen.
    Wie war es denn vorher?

Momentan heb dein Fell nur an den Spannreifenflanken, quasie mit Friktion 8o ... Reibungswiderstand.... is klar, dass sich das alleweil verstimmt, bis der Spannreifenganz am Anschlag
    angezogen ist und das Reso nur noch durch den Teppich hält. :D

Dass sich das dennoch nicht schlecht anhören mag, glaub ich gleich..... oftmals klingen selbst die erstaunlichsten Kombinationen und "Defekte" gut.... unglaublich, aber wahr.

Kannst du das Fell denn mit dem alten vergleichen?

2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• hi. es ist eine alte Ludwig!
    das resofell von vorher sieht eigentlich genau gleich aus wie das jetztig. auffallend is halt schon, dass de Felle einen sehr hohen "kragen" bekommen haben.

• hatte einen kumpel, der ein ähnliches problem mit einer ludwig snare hatte... liegt wohl daran, dass die hoops insgesamt und die kragen der felle flacher waren als heutzutage üblich und das dann nicht mehr so richtig passen will.

• Ich weiß nicht was für ein Fell du aufgezogen hast, ein Original Ludwig Fell wäre vielleicht noch eine Alternative. Ich meine mich zu Erinnern dass der Kragen bei denen nicht so hoch ist, bin mir aber nicht sicher.

Gruß

• Bei meiner Ludwig Black Beauty ist der Spannreifen der Resoseite auch schon relativ knapp auf gleicher Höhe wei die Gratung, der Spannreigen steht aber sicher noch ca. 3mm über. Ludwig scheint hier also schon anfällig zu sein.
    Das ist das Erste.

Der zweite Punkt:
    Mit ist aufgefallen dass dünne Sanre Felle, z.b. Remo Diplomat Snare einfach eine beschränkte Spannung haben. Das heißt, wenn man sie fester anzieht, dann dehnen sich die Felle einfach ohne dass sich die Spannung noch erheblich ändert.

Und wenn ich dann höre dass du einen Föhn auch noch genommen hast dann bin ich mir zeimnlich sicher dass das Fell komplett überdehnt ist.
    Ein Föhn hat meines Erachten bei einem Snare Reso Fell nichts verloren!

Meine Empfehlung:
    Neues Reso Fell (am besten Remo Ambassador oder so)
    Das Fell drauf die Schrauben handfest anziehen und dann mit dem Stimmschlüssel gleichmäßig anziehen. (Diese Methoden wie beim ersten mal zum zentrieren ganz fest anziehen hier ja nichtanwenden)
    Ich persönlich kontrolliere die gleichmäßig Snare Reso Spannung indem ich mit dem Daumen hinein drücke.

• Mit ist aufgefallen dass dünne Sanre Felle, z.b. Remo Diplomat Snare einfach eine beschränkte Spannung haben. Das heißt, wenn man sie fester anzieht, dann dehnen sich die Felle einfach ohne dass sich die Spannung noch erheblich ändert.

yupp exakt das ist mir aber auch beim Ambassador Reso aufgefallen...ein Fell hat eine begrenzte Spannung...ist es drüber...ist es drüber...ich finde man merkt auch das das Fell dann "zu" macht...sprich es klingt nicht mehr gut!

Föhnen tu ich schon mal gar nix! Ich bin doch kein Frisöööööör! ;(

Felle einfach drauf ziehen, einmal hochstimmen bis zum Anschlag (nicht bei SD Reso!), ein Tag spielen nachstimmen...fertig! :thumbup:

• Hi,

da hab ich doch mal fix in meinem eigenen Galerieeintrag nachschauen müssen:

Mir scheint, bei meiner Black Beauty ist auch resoseitig alles roger. Ich schaue heute Abend im Proberaum aber nochmal genau nach.

Ein Föhn hat meines Erachten bei einem Snare Reso Fell nichts verloren!

Definitiv! Das Fell ist ja so dünn, dass es sich augenblicklich der Gratung anpasst, da braucht's wirklich kein "seating".

Föhnen tu ich schon mal gar nix! Ich bin doch kein Frisöööööör!
    Felle einfach drauf ziehen, einmal hochstimmen bis zum Anschlag (nicht bei SD Reso!), ein Tag spielen nachstimmen...fertig!

Naja Digga, vielleicht liegt's daran, dass mein Föhn so gelangweilt ist, weil meine Haartracht keinen mehr braucht. Ich jedenfalls setze ihn gerne ein und bilde mir ein, es bringe was. Auf jedenfalls bringt's mir ein gutes Gefühl. So gar kein gutes Gefühl will sich bei der von Dir beschriebenen Anknallerei einstellen. Und dann noch einen ganzen lieben langen Tag auf einem viel zu hoch gestimmten Fell spielen müsssen ... brrr. Dann spiel ich doch lieber Frisör und puste die Felle in Form. ;)

Gruß
    Hajo K

P.S.: Counterfeit ... autsch, das klingt definitiv falsch. Mir scheint, wie den Kollegen, dass Du's mit dem Anziehen übertrieben hast. Vielleicht lohnt nochmal ein Blick über die Schulter von Bob Gatzen .

• Naja Digga, vielleicht liegt's daran, dass mein Föhn so gelangweilt ist, weil meine Haartracht keinen mehr braucht. Ich jedenfalls setze ihn gerne ein und bilde mir ein, es bringe was. Auf jedenfalls bringt's mir ein gutes Gefühl. So gar kein gutes Gefühl will sich bei der von Dir beschriebenen Anknallerei einstellen. Und dann noch einen ganzen lieben langen Tag auf einem viel zu hoch gestimmten Fell spielen müsssen ... brrr. Dann spiel ich doch lieber Frisör und puste die Felle in Form.

ne nur hochstimmen zum s.g. "seating"...dann alles wieder runter..und langsam auf gewünschte Stimmung bringen... also erst gleichmässig hochziehen, bis die Kleber zu knacken anfangen, dann leichtes dehnen mit der Hand in der Mitte des Fells...dann alles wieder runter stimmen und wieder auf gewünschte Stimmung bringen...so war es gemeint...!

Nach einem Tag muss selbstredend oft noch nachgestimmt werden...ab dem zweiten hälts dann :D !

• Nur zur Info für alle die es nicht wissen, obwohls etwas offtopic ist.

Dieses Hochstimmen dient wirklich nur dazu den überschüssigen Kleber vom Fell zu lösen. Das ist meines Wissen bei Remo Fellen so, bei Evans weiß ich es nicht, bei Aquarian braucht man das definitiv nicht zu tun.
    Und wer seinem Fell diese Prozedur ersparen will, der macht das einfach noch im ausgebauten Zustand, indem er das Fell am Aluring wegknickt. (Achtung die überschüssigten Kleberreste können scharf sein)

• Mein Gott... was macht ihr denn da mit den Fellen.... eek.. fönen, wegknicken, überschüssigen Kleber lösen, überspannen....

tsstss tsss :D

• Hi,

ja, stimmt, die Verklebung von Remo ist stets ein Thema. Aber auch Aquarian Felle wollen sich gerne dem jeweiligen Kesselrand anpassen und dazu gibt es, wie bei Fellen aller anderen Hersteller, unterschiedliche Methoden:

- Stimmen. Spielen. Nachstimmen. Spielen. Nachstimmen usw.
    - hoch Stimmen (und damit das Fell stärker zur Anpassung zwingen), runterstimmen. Spielen. Etwas Nachstimmen.
    - Stimmen. Fön rausholen. Fell erwärmen. Hoffen und glauben, dass es hilft. Spielen. Etwas nachstimmen.

Mit anderen Worten: Alle Felle brauchen ein "seating", wie man's dann am Ende macht, ist Geschmacks- und Glaubenssache.

Gruß
    Hajo K (happy mit Fellen Remo, Aquarian und Evans und stets bereit, heiße Luft von sich zu geben. ;-))

• Hallo,

zur eigentlichen Frage würde ich fröhlich spekulieren, dass eine Überdehnung des
    Fells vorliegt, wenn alle anderen Parameter (Größen) in Ordnung sind.
    Das ist die Konsequenz von falscher Behandlung, Stimmen, Frisieren usw. will
    gelernt sein. Ich habe neulich auch ein Fell gelyncht, weil ich dachte, hoch
    stimmen sollte doch gehen. Für den Einen ist Tenor hoch, andere schätzen Alt als tief ein,
    manche wollen halt die Königin der Nacht und irgendwann kommt der Stimm-Bruch.

Grüße
    Jürgen
    ungefönt schön

• Jürgeeeeen!

Für den Einen ist Tenor hoch, andere schätzen Alt als tief ein,
    manche wollen halt die Königin der Nacht und irgendwann kommt der Stimm-Bruch.

Das geht doch nicht, ich lach mich hier grad ins Grab!! :thumbup:
    Und ich wollte doch noch was von diesem Tag erleben.

Röchel, röchel,
    Hajo K

P.S.: Aber wenigstens trete ich dann mit schöner Föhnwelle ab …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!