Hi R.a.l.f.,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da - wie gesagt: nach 10 Jahren - noch von Garantie/ Gewährleistung usw. spricht (Jürgen möge mich eines Besseren belehren).
das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ging (mir) aber auch gar nicht um Richter, um Recht und schon gar nicht um Garantie. Es geht mir um die Erwartung, die ich an Top-Produkte habe, die - da wollen wir mal ehrlich sein - schon happige Preise haben. Für eine bisschen Kugellager, Fahrradkette, brechende Aluplättchen und ein bisschen hier und da 500, 600 oder 700 Euro zu bezahlen, das bekommen nur begeisterte Drummer hin. (Erklär mal einem Normalsterblichen, dass Du für so einen Fußpommel den Gegenwert eines kleinen, netten Urlaubs hinblätterst.)
Ich würde, wie Du, ebenso nach 10 Jahren von Verschleiß ausgehen: Bei der Kette, bei der Feder, bei der Kardanwelle, vielleicht sogar bei den Kugellagern. Was gar nicht geht: Das Brechen von solchen Platten bei angeblich ja roadtauglichen Produkten. Wenn ich den 5-7-fachen Preis eines durchaus gebrauchstauglichen (China-) Produktes zahle, darf ich doch wohl "ein bisschen mehr" Haltbarkeit erwarten. Oder?
Gruß
Hajo K
P.S.: Während wir hier schön über berechtigte und unberechtigte Anliegen debattieren, wird die Sache, so meine feste Einschätzung, vom Hersteller in Nullkommanix auf Kulanz erledigt werden. Die wissen nämlich (meistens), was sie ihren "Premium-Kunden" schuldig sind.