Pearl Masterworks vs. Pearl Masters

• Sehr wahrscheinlich wird es sich bei meinem neuen Set um ein DW handeln( 8o ). Doch bevor ich soviel Geld nach Oxnard trage möchte ich mich doch noch durch die diversen Sets aller bekannten (EDIT-und weniger bekannten ;) ) Hersteller testen.

Mir als alter PearlUser (1.Set ein Export!) sind natürlich die Sets aus gleichem Hause auch bekannt.
    Was gibt es eigentlich für Unterschiede zischen der Masterworks und der Masters Serie? Ist es nur dass man alles selber zusammenstellen kann oder sind das auch soundtechnische Unterschiede?

Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe

Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

• Wenn , dann solltest Du dir ein HighEnd Set kaufen das auch was anders macht. Ein DW maple klingt nicht viel anders als ein gutes Standard Maple set.

Pearl Masterworks ist etwas anders, die Holzschichten sind etwas dicker, aber es steht das P-Wort drauf;)
    Also ich weiss nicht recht. Spiel die mal mit dem Spruch im Kopf, dass sich nicht viel tut für das Geld.
    Vielleicht einDW Birch?

Ich würde dazu raten die Exoten ausprobieren, da bekommt man etwas Besonderes für die Sorte Geld! Bei Pearl und DW vor allem die Optik und das Image das Besondere. explizit: Der Klang ist nicht viel anders als ein gutes Mittelklasse-Set

http://www.wahan.de Buchenholz und die perfekten Acryldrums
    http://www.troyandrums.de Fassbauweise
    http://www.handschuh-solid-drums.de dampfgebogenes Massivholz

in USA:
    http://www.tempusdrums.com Fiberglaskessel
    http://www.benidrums.com dünne Metallkessel
    http://www.bradydrums.com.au australisches Sperrholz;)

Das sind aber nicht sets für jedermann: die meisten Käufer geben -wie in der HiFi-und AutoBranche - lieber Geld für einen vergoldeten tiefergelegten Golf aus, als für einen Ferrari, wenn dieser nicht als solcher bekannt ist

3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann

Vielleicht einDW Birch?

Hab beim DW auch an ein Birch gedacht, werd mich aber sicher auch nach Exoten umschauen in Californien.

Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe

• beim den masters teilen gibt es sozusagen ein festes programm. farben und hölzer sind den akuellen pearl prospekten ode der website zu entnehmen.
    die masterworks sind eher mit custom kits zu vergleichen. wenn du denen sagst, du willst nen 9-lagigen kessel mit drei lagen buche, drei lagen ahorn und drei lagen mahagony, goldener hardware und nem kotzenden drachen als finish, dann bauen die halt nen 9-lagigen kessel mit drei lagen buche, drei lagen ahorn und drei lagen mahagony, goldener hardware und nem kotzenden drachen als finish.
    das dauert dann 6 monate und kostet nen arsch voll geld, aber man hat halt ein custom kit.

• die MAsterworks sind lang nicht so Custom wie Pearlzocker schreibt-
    es gibt keine Buche, vorrangig Lack-und keine Grafikfinishes, soweit mir bekannt ist

Grössen sind stark eingeschränkt im Vergleich zu CustomHerstellern- keine 12mal7" toms, keine Überlängen > 18" bei Bassdrums, keine Wahl der Gratung und die Plys kann man nur in Vielfachen von zwei Schichten auswählen.
    gemischte Kessel gibt es auch bei Premier und bei Mapex, bei den Sonor Force 3003.

die ganz tollen Auswahl-Möglichkeiten hat man also nicht. Es ist halt ein Set das aussieht wie eine Edelkarosse und man die Plys aussuchen konnte.
    Pearl stellt das als das absolute CustomSet dar.

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• wenn es sehr 'custom' sein soll (und dazu hervorragend klingen darf), würde ich mal die designer-serie einer alten westfälischen trommelbaufirma mit in die engere wahl nehmen ...

dw ist doch sowieso scheiße ;) ... und zildjian auch :P

• So, da muss ich mich auch einmischen.
    Masterworks und MMX kann man eigentlich gar nicht vergleichen, es sei den man kauft ein MW in der gleichen Holzzusammenstellung wie ein MMX, also 4ply mit Rings drinnen. Dann ist der Hauptunterschied der, das beim MW "schöneres" Holz verwendet wird, und das ein Set aus einem Stamm gefertigt wird, so hab ich zumindest mal gelesen. Auch wird ein MW nicht am Band gefertigt, sondern jede Trommel wird von der Holzauswahl bis zur Hardwaremontage von einem Techniker gefertigt. Die Verarbeitung ist noch ein Tick besser als beim MMX.

Den Vorteil gegenüber allen anderen Herstellern ist aber die Möglichkeit, sich seine Kessel komplett selbst zu konfigurieren.

Ehrlich gesagt war ich bei meinem Kauf zu uninformiert, genauso wie die Händler. Ich wusste gar nicht was alles geht, und was die verschiedenen Holzarten alles bringen. Haute würde ich mein Set anders zusammenstellen.

Bassdrum: Die inneren zwei Schichten Mahagony, addiert zeimlich hörbar Bässe. Außen 6 Schichten Ahorn. Insgesamt 8-lagiger Kessel, wird ziemlich laut.

Toms: Außen zwei Schichten Ahorn, innen vier Birke. Birke klingt eingentlich schon ziemlich nach EQ, und ist sowohl im Studio als auch der Bühne nie fehl am Platz.

Bei den Floors 4 Ahorn und 4 Birke, durch die acht Schichten wird das ein wenig lauter. Die Racktoms setzen sich ja wegen ihr höheren Frequenz schon besser durch.

Das Tolle ist jetzt, das du durch die außen angebrachten Ahornschichten auf allen Drums das gleiche Holzfinish und die gleiche Maserung hast, unabhängig von dem Holz innen.

Und als non-plus-ultra ein 14*6.5 Snare aus OnePice-Maple.

Und bezüglich des Finish kannst du auch alles machen. Fotographier die Farne deinen Teppichbodens ab und schick das Foto mit der Bestellung mit... dein Set wird so lakiert.

Sorry, wenn das jetzt ein Pearl-Werbetext war, aber ich bin von dem Masterworks Konzept saumäßig überzeugt.

Wenn du irgenwelche Fragen hast, gerne noch weiteres per PN.

Viel Spaß beim Zusammenstellen des Traumsets, egal ob DW, Pearl oder sonstwer, das ist doch immer der schönste Part, oder?

Achso und bevor ich es vergesse, check auf jeden Fall auch http://www.Wahan.de

Und hier erfährst du alles über Masterworks:
    http://www.pearl-masterworks.de

Gruß,
    Alex

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade
    So, da muss ich mich auch einmischen.
    Masterworks und MMX kann man eigentlich gar nicht vergleichen, es sei den man kauft ein MW in der gleichen Holzzusammenstellung wie ein MMX, also 4ply mit Rings drinnen.

4ply Masterworks ist doch dicker als Masters, weil dickeres Furnier?

Zitat

Dann ist der Hauptunterschied der, das beim MW "schöneres" Holz verwendet wird, und das ein Set aus einem Stamm gefertigt wird, so hab ich zumindest mal gelesen.

Wo hast Du gelesen, dass das Holz aus einem Stamm ist? Konnte das noch nirgends nachlesen.
    das Problem hatte ich schon im Pearlforum mit dieser Geschichte. Das heisst für mich - es wird eben nicht Holz aus einem Stamm verwendet

Zitat

Auch wird ein MW nicht am Band gefertigt, sondern jede Trommel wird von der Holzauswahl bis zur Hardwaremontage von einem Techniker gefertigt.

also so wie bei Yamaha die Mittelklasse-Sets(gut, die werden von einem anderen Techniker montiert, aber das ist ja wohl egal..)

Zitat

Den Vorteil gegenüber allen anderen Herstellern ist aber die Möglichkeit, sich seine Kessel komplett selbst zu konfigurieren.

gegenüber allen? Ist das ein Witz?
    Die Gratung ist sogar immer die gleiche , und die Kessel werden zusammen mit den Masters Kesseln in den gleichen Kesselpressen (Massenproduktionstechnik) hergestellt. Andere Hersteller haben auch unterschiedliche Kesselstärken(Brady,Troyan), und einen durch und durch gemischten Kessel (Einzelschichten!) : Gretsch, Fibes
    Jeder Customhersteller kann verschieden starke Kellerkessel oder auch Kessel anderer Hersteller beziehen.
    Bei Wahan sind die Kessel in Deutschland hergestellt und haben einen Tag Zeit in der Form zu trocknen (2-Komponenten-Leim)

Was nützt es sich ein tolles Finish aussuchen zu können wenn der Hersteller sich nicht darum kümmert, dass das produzierte Set auch perfekt für den Kunden funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• hi,

also, wenns um den kauf eines solchen Hi-End Drumsets geht würde ich an deiner Stelle SONOR Designer auch mal anspielen, oder einfach nur mal drüber informieren.

Ein Vorteil dieses Sets wie ich finde, ist die Auswahl aus 3 verschieden Holzarten.

1.) Maple Light
    2.) Vintage Maple
    3.) Birch

-man kann aus einem ziemlich großen angebot aus Kesseltiefen auswählen (also, z.B. auch 15" oder o.ä.)

-es gibt hunderte verschieden finishes, oder aufpreispflichtiges custom finish, wo man nur ein Farbmuster mit einschicken muss.

Ein weiteres pro für SONOR sind diese äußerst praktischen Hardware-Innovationen, wie die Memory-Locks an der Bass, oder die Tom Aufhängung, die zur Abwechslung wirklich mal keinen Drummer in seiner Kreativität, sein Set individuell aufzustellen einschränkt (z.B.Tiefen-Einstellung des Tomarms)

Außerdem sind die SONOR Mitarbeiter der Deutschen Sprache vollstens mächtig und zudem auch ziemlich nett, was aber irgendwie nicht ganz zum Thema passt.

soweit bis hier von mir
    grüße

• hi,

mir ist jetzt auf nem bild aufgefallen, dass ein Pearl MMX bei allen toms gußspannreifen hat.

ist das normal, dass bei allen Masters Toms Gußspannreifen sind oder nicht?

• Zitat

Original von Marc
    hi,

mir ist jetzt auf nem bild aufgefallen, dass ein Pearl MMX bei allen toms gußspannreifen hat.

ist das normal, dass bei allen Masters Toms Gußspannreifen sind oder nicht?

Ja, das ist jetzt normal. Wurde wenn mich nicht alles täuscht so 2000 rum geändert.
    Davor gab's beim Masters Stahlspannreifen und ISS.
    Ab diesem Zeitpunkt gab es dann Gußreifen und Optimounts, und auch Edelstahlstimmschrauben.

Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!