Moin moin,
ich bin z.Z. am Sound-Optimieren meines Pro-Ms, falls ich es für einen wichtigen Studio Aufenthalt im Herbst doch benutzen werde (für die Band erscheint mir ein attackreicherer, weniger "fetter" bzw. bassreicher Sound besser geeignet). Neben einigen anderen Dingen gehts um mein Floortom - abgesehen davon, dass mir ein 14" Floortom fehlt (spiele z.Z. 10+16), hatten mir die Federn an den Floortom Beinen nie wirklich zugesagt. Im Gegensatz zu fast allen anderen 16*16er Floortoms, die ich OHNE FEDERN in letzter Zeit so gespielt hatte, sorgen die Federn bei meinem scheinbar dafür, dass die ohnehin schwer zu bändigende Tomgröße noch schwieriger hinsichtlich Sustain und der Fokussierung des Attacks zu handeln ist. Außerdem steht das Floortom immer recht wackelig und "federt" gerne auch in horizontaler Richtung. Irgendwie nicht der Sinn der Sache ...
Meines Wissens sind die gefederten Beine des Pro-Ms auch nicht mit denen der Oberklasse Serien Saturn & Orion zu vergleichen. Da funktioniert das, wie bei manch anderen gefederten Beinen, wesentlich besser. Aber berichtigt mich, falls ich Unrecht habe.
Ich entsinne mich, vor einiger Zeit schonmal die Idee gehabt zu haben die Federn abzumachen. Das geht aber nur mit einer alternativen Konstruktion, die die Federn ersetzt bzw. nur, wenn man die Feder "erstarren" lässt. Meine erste Idee wäre Bauschaum reinzuspritzen, aber ich frage mich, ob das auf die Dauer hält (immerhin wird regelmäßig drauf rumgedroschen).
Kennt Jemand das Problem bzw. hat Jemand eine Idee, wie man möglichst einfach Abhilfe schaffen kann? Bzw. wenn nicht, welche ungefederten Tombeine für die Pro-M Toms passen?
Danke schon mal