Ludwig Atlas Tom Mount

• Hallo,
    aus gegebenem Anlass wollte ich Euch mal an meiner Erfahrung mit dem Ludwig Atlas Tom Mount System teilhaben lassen. Ich habe mein Ludwig Classic maple, zwecks neufolierung, zu stdrums gebracht. Die Zeit wollte ich nutzen das Atlassystem von Ludwig zu testen. Gesagt getan, beim großen T bestellt und am nächsten Tag an meiner Tür (Wahnsinn, das grenzt an Telepathie). Um die Toms zu montieren habe ich mir aus dem Netz zwei Gibraltararme mit dem Durchmesser von 12,5 mm ersteigert. Richtig massiv und echt schick. Haben nur die Hälfte gekostet. Gestern war es soweit und ich habe provisorisch die Teile ausgepackt und probiert. Die Montage an den Toms ist supereinfach (Pearl Master) und funktioniert tadellos. Ein 12,5 mm dicker L-Arm geht aber nur schwerlich in die Tomhalterung. Kann man vergessen, das klemmt und hackelt weil die Toleranz des Schaniers zu klein ist. Für den Livebetrieb nicht zu empfehlen. Anbei waren aber noch zwei Passhülsen für 10,5 und 9,5 mm- Aufnahme. Damit funktioniert es recht gut. Ich habe mir jetzt die passenden Einsätze für meinen Gibraltar Halter bestellt (Stück 8,-) Alles in allem ist es eine gute Lösung, die schick ausssieht aber sauteuer ist (45,-). Leider nicht ganz so universell wie in der Werbung versprochen. Trotzdem eine fast uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die Verpackung ist aber echt der Hammer, sehr edel. :D

So sieht das ganze dann in Action aus: (aus dem Ludwig Katalog)

Ist allerdings nicht mein Set. Ich poste ein paar Bilder, wenn es fertig ist.

Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Ist ja immer Geschmackssache. Aber an mein 76er Ludwig wollte ich kein RIM-System schrauben. Der Originalhalter ist einfach schlecht. Vintage hin oder her, dass Geschraube tue ich mir nicht an.

• Ich spiele ja auch ein altes Ludwig, derzeit in der Konfigutation 22x14 BD, 13x9 TT (auf Snareständer), 16x16 ST und 18x16 ST.
    Das 13er auf dem Snareständer klingt für meinen Geschmack zu kurz. Hatte schon überlegt auf Rims umzubauen. Das Atlas Tom Mount hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen, habe jedoch aufgrund der sehr dünnen Kessel die Bedenken, dass Schäden auftreten könnten.

• Habe ich auch schon dran gedacht. Ich spiele aber soviel, dass der Aufbau in 15 Minuten erledigt sein muss. Das geht in dieser Variante am schnellsten. Wenn sich das ganze bewährt, wäre ich sogar für eine Railmountvariante zu haben. Muss ich aber erst ausprobieren.

• Ich spiele ja auch ein altes Ludwig, derzeit in der Konfigutation 22x14 BD, 13x9 TT (auf Snareständer), 16x16 ST und 18x16 ST.
    Das 13er auf dem Snareständer klingt für meinen Geschmack zu kurz. Hatte schon überlegt auf Rims umzubauen. Das Atlas Tom Mount hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen, habe jedoch aufgrund der sehr dünnen Kessel die Bedenken, dass Schäden auftreten könnten.

Meine Toms haben die dicken Maplekessel. Außerdem gibt es auch Legacykessel mit dünnen Kesseln, die das gleiche System benutzen. Ich denke, es ist einen Versuch wert. Ich habe auf der Messe das System mal auschecken können. Ist wirklich klasse. Ich bleibe am Ball und poste meine Erfahrungen.

• Ich konnte auf der Messe keinerlei Unterschied hören. Ich durfte ein Tom mal versuchsweise abmachen. Sehr gute Lösung. Das ganze innere ist dick mit Gummi gedämpft, da überträgt sich nix. RIMS finde ich generell toll und spiele sie schon seit Jahren. Manchmal geht mir das Gewackel aber auf den Geist. Das Yes-System von Yamaha ist für mich nach wie vor unerreicht. Der beste Kompromiss zwischen Sound und Stabilität. Da ich für das Set aber extrem wenig bezahlt habe, kann ich ruhig ein wenig in die Vollen gehen. Die Kessel sind von der Substanz klasse. Nur die Gratungen mussten hier und da überarbeitet werden. Der Aufwand lohnt sich aber.

• Gibraltararme mit dem Durchmesser von 12,5 mm ersteigert ....Ein 12,5 mm dicker L-Arm geht aber nur schwerlich in die Tomhalterung. Kann man vergessen, das klemmt und hackelt weil die Toleranz des Schaniers zu klein ist. Für den Livebetrieb nicht zu empfehlen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es eben Gibraltar L-Arme sind. Ich hatte da auch so meine Probleme die in einen DW Puppy Bone zu bekommen. Ein bischen hin-und herdrehen, bis die kleinen Grate abfallen und nun geht es locker rein. Ich würde da mal nach anderen Anbietern Auschau halten. DW oder die hauseigenen Ludwig Arme (1/2") sollten locker drauf gehen.
    Die Gibraltars scheinen minimal dicker zu sein, was in manchen Fällen schon ausreicht, damit es nicht mehr passt.... oder eben Mut haben den L-arm etwas umherzudrehen.

LG

• Die Scharniere der Halterung sind bis zum Anschlag auf. Ich habe den Arm mit dem Messchieber nachgemessen. 12,6 mm. Das eine Zehntel macht den Kohl nicht fett. Ich will aber nicht hin und her drehen, da ansonsten der Chrom des Atlas Mounts abplatzen kann. Ich werde jetzt die 10,5 mm Variante von Gibraltar probieren. Wenn die nicht passt, gehen die Teile zurück oder ich hol mir einen Original Ludwighalter.

• Die 10,5 Variante von Gibraltar passt tadellos in die passende Hülse. Alles gut....

• Kannst du kurz beschreiben, wie die Passhülsen dort eingefügt werden? Sprich: Sind es zwei Hälften, die im Mount eingeclippt oder verschraubt werden? Oder sind es lediglich Lose Röhrchen mit Schlitz, die mit etwas Fummelei einfach lose auf den L-Arm geschoben werden?

Würd mich doch mal interessieren, weil es dann wohl was Kompatibilität mit Fremdanbietern angeht die gängigere Variante sein wird.

LG

• Das System ist ausgereift. Die Passhülse wird einfach in die Halterung reingeschoben und...fertig. Passt wie angegossen und ist fixiert. Keine Gefahr, dass sie rausfällt.

• Wie groß ist denn der Abstand zwischen den beiden Schrauben? Vielleicht kann man das ja auch auf trommeln anderer Hersteller verbauen. Hab nämlich überlegt die Geschichte mit dem Ride-Becken auf der BD anzubauen. Aber meine BD Lugs sind nur mit einer Schraube befestigt, was die Befestigung des Atlas Mounts erleichtern würde.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Wie groß ist denn der Abstand zwischen den beiden Schrauben? Vielleicht kann man das ja auch auf trommeln anderer Hersteller verbauen. Hab nämlich überlegt die Geschichte mit dem Ride-Becken auf der BD anzubauen. Aber meine BD Lugs sind nur mit einer Schraube befestigt, was die Befestigung des Atlas Mounts erleichtern würde.

Ich mach das bei mir mit einer Tama Clamp+langer Beckenarm einfach am Tombein fest. Mapex bietet da meines wissen nichts passendes.

Hier kann man das so vage erkennen:

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!