Servus,
nach mittlerweile gut 8 Jahren mit meinem Basix Custom (BD:22"x18",Toms: 14/12/10, Holzsnare), kommt so langsam das Verlangen nach was neuem auf.
Das Custom ist nach wie vor ein gut klingendes Set, was bisher keine wirklichen Schwächen gezeigt hat. Hat auch schon mehrere dutzend Gigs hinter sich und steht noch gut da.
Dennoch gibt es so ein paar Sachen die mich stören:
-Grate der Trommeln nicht immer perfekt -> stimmen nicht ganz einfach
-Grundsound, grade der Snare und Bassdrum passt nicht mehr wirklich zum Musikstil
-ich bin mit 1,71m recht klein. Da ist eine 22" Bassdrum recht nachteilig -> Toms sind sehr weit oben
-Will wieder ein aufgeräumtes Set ohne zusammengewürfelte Halter und Co
-Die Farbe nervt auch (obwohl ich das selbst gut foliert/lackiert bekomme..wäre nicht mein erstes Set das auch aufarbeite)
Für das alte Set mit Hardwäre würde ich noch um die 500€ aufrufen. Zustand ist gut, beinahe keine Kratzer, gute Felle, Rack
So habe ich schonmal eine Anzahlung für ein neues.
Da ich zwar halbwegs drummen kann, aber absolut planlos beim Instrument selbst bin (Halt noch nie auf einem anderen Set wirklich gespielt, außer bei 1-2 Gigs), hoffe ich hier auf euch.
Meine Wünsche:
-knackiger, nicht zu "wuchtiger" Bassdrumsound. Denke das bekommt aber auch mit der 22" hin.
-Snaresound: Den hätte ich gern knalliger, bissiger. Wie bei einer Metallsnare (Stahl/Bronze)
-Problemlos nachkaufbare Hardware. Auch in 10 Jahren noch. GRade Kleinkram wie die Kunststoffschutzkappen für die Becken und die Flügelmuttern sind nicht wirklich gut zu bekommen (die von anderen Herstellern passen oft nicht)
-Toms viel flacher oder BD kleiner (oder beides..) die Toms hängen mir derzeit viel zu hoch (ca. 10-15cm oberhalb der Snare)
-anderes Finish..
Das ganze Set sollte halt etwas ergonomischer werden. Das ist mir grade zu meinem TD11 aufgefallen. Das kann ich komplett anders aufstellen, da die Pads halt keinen Platz brauchen. Mittlerweile spiele ich lieber am E-Drum als auf dem A-Set...
ANbei mal n Ausschnitt eines eingetrommelten Playalong (E-Drum. Qualität mäßig, da ich über den Mic-Eingang des Netbooks gegangen bin). Hab Hall und Co. rausgenommen. Aber der Sound entspricht ziemlich meinen Erwartungen.
https://soundcloud.com/patrick…hand-of-blood-aussschnitt
Preislich wollte ich um die 1000-1300€ ausgeben.
Gruß,
Patrick