pearl traveler set

• Hallo zusammen

welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Übungsset, was auf den Namen Pearl Traveler Set gehorcht? Es hat Mesh-Felle und damit kam ich auf die Idee es mit Triggern zu versehen. Was meint Ihr dazu?

• Kann leider nichts zu dem Set sagen hab ich hab ne kurze Off-Frage:
    Wie funktioniert Triggering mit Akustikfellen? Ich seh viele Drummer die auf ihren ganz normalen Akustiksets Trigger haben, dann hört man doch den Akustiksound + den Triggersound oder?

• Das pearl Traveller set habe ich schon mal gespielt-

ich hatte eine Auktion gewonnen, in der "das Set vom BloodHoundGang-drummer" verkauft wurde.

Schließlich wars kein Set sondern nur ein Pearl Traveller;)
    Klingt ganz nett mit normalem Fellen- die Toms haben dann aber nur ein Schlagfell.Es klingt nicht übel, sehr frisch, und die snare war brauchbar

Keine Ahnung was das Triggern angeht!

• Ich glaube nicht, daß das Set mich akustisch wirklich begeistern wird. Drum: ich will es als Übungsset nutzen und hoffe - aufgrund der Mesh-Felle - möglicherweise eine Alternative zu Roland PD-Pads zu haben. Hat das schon wer ausprobiert?

• ich gehe mal von aus, dass die snare ein reso hat, oder täusche ich mich da?

• Triggern: Gibt ja schon einige Threads.

Also , ich triggere im Studio mit Meshheads...
    auch zum üben kannst du die nehmen. Im Proberaum spiel ich teilweise auch Ambassadors + DDRUM Trigger.

Dann hör ich bei der Lautstärke im Raum meine Toms übers in ear.
    Allerdings hör ich damit jetzt wieder auf, da meine Troyan TomToms von Haus aus schon sehr laut sind und sich besser gegen die Gitarrieros durchsetzen.

bye
    Ludwig

• wow.. ddrum wird aber nich billig oder? also das ddrum 4

also ich hatte mein premier heritage club kit getriggert, war mit dem ergebnis nicht zufrieden! logisch, lag am Alesis D4, aber hab mir jetzt gedacht, bevor ich lange auf n DDRUM Modul spare, lieber gleich n komplettes E-drum, und ne ruh ist.

Biete

2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

• Hallo allerseits,

einer meiner Schüler - bzw. dessen Mutter - möchte ein Schlagzeug kaufen.
    Da sie in einer Mietwohnung wohnen, wäre ein akustisches Set zu laut. Von einem E-Set habe ich abgeraten, da eine entsprechende Ausrüstung mit gutem Spielgefühl zu teuer wäre. Ich erinnerte mich, irgendwann einmal das Pearl Rhythm Traveller Set gesehen zu haben und dachte, dass es eine gute Lösung wäre.
    Klick.

Da es Preislich und von der Ausstattung her recht attraktiv daherkommt und die Möglichkeit bietet sowohl normale Felle als auch Meshheads aufzuziehen, finde ich es auf den ersten Blick die ideale Lösung.

Dennoch interessiert es mich, ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat. Qualität der Hardware, Spielgefühl, Spaßfaktor, Sound mit echten Fellen...
    Ich konnte es mir leider noch nie in Natura ansehen.

Danke vorab und Gruß,
    Sven

Edit: Ach ja, der Schüler ist acht und somit noch nicht so groß. Deshalb: Lassen sich Hihat- und Snarestativ auch sehr niedrig einstellen?

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Zur Edit: die geringste Höhe des Filzes fürs untere Hihat-Becken liegt bei 75cm. Den Snareständer habe ich zur Zeit nicht griffbereit, um eine exakte Zahl nennen zu können. Gefühlsmässig sehe ich aber kein Problem, die Snare tief genug aufzustellen, zumal die Snare nur 5" tief ist. Die Toms sind ebenfalls nur 5" tief und lassen sich somit niedrig über der 20"BD positionieren.

Die Hardware ist robust und einfach gehalten. Sie erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Den HiHat-Ständer mag ich nicht so, weshalb ich einen anderen verwende.

Das Traveller-Set spiele ich mit Meshfellen. Mit echten Fellen stelle ich mir den Sound nicht so prall vor. Sollen andere was dazu schreiben.

Das Spielgefühl empfinde ich als angenehm: Man hat den Rebound ähnlich einem Akustik-Set und hört einen leisen Ton. An der Kiste macht mir das Üben Spaß. Weiterer Vorteil: Ich kann zuhause "trommeln" und hab nicht erst den Aufwand zum Proberaum fahren zu müssen.

Die "Becken" - zumindest die Kunststoffteile, die ich habe - find' ich ziemlich Panne. Ich verzichte weitestgehend auf deren Nutzung.

Das Set nutze ich zum Üben. Zum Spielen bevorzuge ich ganz klar das A-Set.

• Danke, Kornvogel, für die ausführliche Antwort. Du hast ja anscheinend wirklich nachgemessen.

Klingt soweit ganz überzeugend. Dass der Sound nicht besonders prickelnd sein wird steht ja außer Frage. Es geht aber in diesem Fall um eine Kompromisslösung.

Nur das mit dem Snareständer interessiert mich noch, denn gerade da treten die meisten Probleme beim Setaufbau für Kinder auf.

Gruß,
    Sven

Edit: Was mich noch so nebenbei interessiert: Habe keine Erfahrungen mit Meshheads. Hört man bei verschiedenen Tomgrößen auch einen tonalen Unterschied oder ist das immer das gleiche "Pock"?

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• morgen.
    also...
    1. bass+snare beidseitig bespannbar, toms nur schlagfelle (auf dem thomannbild zu erkennen)
    2. "bestens geeignet zum Triggern oder als Übungsschlagzeug" (Thomann)
    mfg

• Hi Sven

Deine Frage zu den Meshheads lässt mich folgende Empfehlung aussprechen:
    Bei Thomann gibt es Sets an Meshfellen. Probier für Dich selbst ein solches Set einfach mal aus.

Das Prinzip entspricht dem von gewöhnlichen Fellen:
    Die Meshfelle versetzt Du in Schwingung. Die Kräfte werden auf den Kessel übertragen. Ein Ton/Klang ist das Ergebnis. Nur bricht/absorbiert das Meshfell die Energie und man hört nur einen leisen Ton.

Leises Üben wird durch die Meshfelle möglich. Nicht durch das Traveler Set.

Da sind wir sogleich beim Thema Preis/Leistung. Meiner Meinung nach gibt es für 559 Euro wertvollere und flexiblere Lösungen!

• Hallo Zusammen

Ich bin im Besitz eines Pearl Rhythm Traveler.
    Hauptsächlich verwende ich es als Übungsset zu Hause (Mehrfamilienhaus) mit den Meshfellen.
    Bei dein einzelnen Trommeln ist ein Tonunterschied zu hören.
    Was mir auch gefällt ist der kurze Kick, das ganze Set braucht nicht viel Platz. Deshalb habe ich auch schon Gigs mit dem Set gespielt. Auf dem Kick ein PS3 und ich war sehr erstaunt über den Buums der da kam. Auf den Toms hab ich Hydraulis von Evans, hörte sich auch gut an.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Set, die kleine Ausgabe hat sich gelohnt und bewährt.

Greetz Rockmania

• also mich haben die Meshteile nicht so ganz überzeugt. Und die Beckenfrage bleibt da ja noch immer... die Plastikteile sind ja ziemlich sch....
    Was ich aber für eine interessante und gute (oder die beste) Lösung für den Kleinen halte, sind die Kinder Sets von WorldMax.
    Coole Idee

Euer Rockstar

• uralter Thread...aber...

Kann jemand was zu der Bassdrum sagen?
    Kann man sie gebrauchen, wenn man den folgenden Sound benötigt: "akustisch, folkig-poppig, aber trotzdem mit bums"?

Ich kenne ansonsten den Sound einer 16-Zoll-Tom-Bassdrum... die hat schon auch bums gehabt, kann die Traveller Bassdrum das auch oder kann man das vergessen?

• Reden wir jetzt von einem Rhythm Traveller(20x8 Bass Drum), oder einem Rhythm Traveller Gig (16x14 Bass Drum)

Ich würde auf jeden Fall zur 20" Bassdrum greifen.....(gibts übrigens auch von Premier)

• Also ich spiel ab und zu auf Gigs, wenns die Umstände erfordern, das Rhythm Traveller mit der 16er. Abgesehen davon, dass Felle wie ein Emad in der Größe nicht aufzutreiben sind, hab ich schon einiges an Fellen ausprobiert, einen dicken Bumms hab ich damit allerdings nie erreicht.
    Wenn dir das aber was hilft, mikrofoniert hat die Kleine immer wieder überzeugt bzw. überrascht.
    Da lebt sie dann komischerweise auf und bummst 'mächtig' :D

Edit: Folkig-poppig ist sie mMn auf jeden Fall!

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Ich kannte bislang nur dieses mit der - ich glaub - 16 Bassdrum...dieses kleine Ding, wo Snare und drei Toms an der Bassdrum mit dranhängen.
    -->EDIT: Sorry jetzt hab ich's kapiert...also ich meine das Rhythm Traveler mit 16" Bass...das andere heißt Traveler Kit, ok das hab ich irgendwie nie so richtig wahrgenommen, weil mir an dem anderen immer die kompakte Bauweise mit "Allem an der Bassdrum dran" gefallen hat.
    Dann gibt's ja noch das flache "Traps"-Ding, aber ich glaub, das klingt wohl gleich nochmal flacher als das Traveler Set.

Es soll nämlich was zum einfachen Transport her...das eine Traveler würde ja nichtmal unbedingt nen Snare-Ständer benötigen. Das Traps passt angeblich in zwei Taschen...ist aber vielleicht doch die soundmäßig schlechtere Wahl (hab mir bislang Youtube-Videos angeschaut).
    Wenn das Traveler mit Mikrofon dann nochmal ne Ecke mehr Druck macht ist ja nochmal umso schöner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!