Bassdrum Pedal - Justierung / Bedienung

  • Guten Morgen.


    Ich bin neu hier und habe eine Menge dummer Fragen im Gepäck.


    Meine erste Frage bezieht sich auf mein Bassdrum Spiel. Ich habe dabei nun das Problem (es ist mir zuvor nie aufgefallen), dass das Pedal bei jedem Tritt irgendwie leicht "nachfedert". Ich bekomme also einen leichten Doppelschlag anstatt eines einzelnen sauberen Schlags.
    Das Pedal ist nicht zu stramm und lockerer kann ich es nicht mehr machen.


    Habt Ihr Ansätze für mich, wie ich das beheben kann bzw. was ich falsch mache?
    Ist die Fußmaschine vielleicht falsch eingestellt?


    Leider finde ich keine vernünftige Anleitung dazu. Also welche Auswirkungen welche Einstellung z.B. hat und wofür was gut ist (Lange Beaterstange, kurze Beaterstange, das kleine Gewicht an der Beaterstange, Federeinstellung, Ketteneinstellung, Der Weg des Beaters zum Fell (kurz, lang)).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße
    Horsti

  • Hallo Horst,


    Wenn der Schlägel flatter, dann ist das ganz stark von der Fellspannung abhängig bzw. von beiden Fellen abhängig. Je stärker das Fell gespannt ist umso weniger wirst du es schaffen dass der Schlägel nicht flattert.


    Was kannst du machen:
    - Schlagfell lockerer spannen
    - Ins Resonanzfell ein Loch machen, damit die Luft besser entweichen kann....das macht enorm viel aus. Es reicht hier schon ein ca. 5 cm Durchmesser Loch, oder mehrere kleine Löcher. (oder hast du schon ein Loch im Resonanzfell)
    - Wenn du nicht umstimmen willst, dann kannst du dir eine andere Schlagtechnik anlernen, bei der der Schlägel nach dem Schlag nicht am Fell liegen bleibt.


    Was du nicht machen darfst ist mit Kraft zu versuchen den Schlägel auf das Fell zu drücken, das ist sehr kontraproduktiv.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    >> Wenn der Schlägel flatter, dann ist das ganz stark von der Fellspannung abhängig bzw. von beiden Fellen abhängig. Je stärker das Fell gespannt ist umso weniger wirst du es schaffen dass der Schlägel nicht flattert.




    Aha, und ich dachte in erster Linie, dass es an einer falschen Einstellung des Pedals liegt.



    >>Was kannst du machen:
    >>- Schlagfell lockerer spannen


    Wenn ich es noch lockerer spanne, fallen die Schrauben raus. Ich habe es so locker, das es gerade so keine Falten wirft.


    >>- Ins Resonanzfell ein Loch machen, damit die Luft besser entweichen kann....das macht enorm viel aus. Es reicht hier schon ein ca. 5 cm Durchmesser Loch, oder mehrere kleine Löcher. (oder hast du schon ein Loch im Resonanzfell)


    ich habe mehrere kleine Löcher am Rand ringsherum im Resofell


    >>- Wenn du nicht umstimmen willst, dann kannst du dir eine andere Schlagtechnik anlernen, bei der der Schlägel nach dem Schlag nicht am Fell liegen bleibt.



    Das ist eigentlich mein Ziel. Also den Schlägel nicht am Fell zu belassen. Das macht es aber irgendwie noch schlimmer. Was mich wieder an eine falsche Einstellung der Maschine denken lässt.




    >>Was du nicht machen darfst ist mit Kraft zu versuchen den Schlägel auf das Fell zu drücken, das ist sehr kontraproduktiv.


    Das vermute ich auch. ;-((((

  • Hallo Horst,


    dein Beitrag liest sich so, als hättest du erst vor kurzem mit dem Trommeln angefangen.


    Auch wenn es sehr altklug klingt: Vielleicht suchst du dir jemanden (einen Lehrer), dem du dein Problem in der Realität zeigen kannst und der dir dann am Set weiterhelfen kann. Es könnte so leichter sein, deine anfänglichen Schwierigkeiten zu klären.


    Grüße

  • Das Schlagfell kannst du schon ein wenig anziehen. Ich mach immer alle Schrauben leicht mit den Fingern fest. Und dann vll. so 180° dreh ich den Stimmschlüssel, dannach stimm ich das Fell. Wie fest hast du denn die Feder gespannt? Ich persönlich find, das musst für dich schauen, was dir da am liebsten gefällt. Manche mögen die Feder ganz locker manche eher fest. Wenn die arg fest ist, kann es schon sein das es nach flattert.


    Wie groß sind die Löcher im Resofell? Sprechen wir da von 2cm oder 10cm? :)


    Ich würd so vorgehen:
    - Base Drum Fell stimmen wie du es gern hast (klanglich)
    - Feder komplett locker machen
    - Beaterhöhe so einstellen das es n Tick unter der Mitte der Base anschlagen würde
    - Feder schrittweise härter stellen und testen ob dir's so gefällt


    Jedoch ist die Spieltechnik da entscheidender, so wie schon gesagt.
    Ich spiel z.b. so meistens, find er erklärts in dem Video ganz gut


    https://www.youtube.com/watch?v=xHqkxHaQ-bI

  • Zitat

    Meine erste Frage bezieht sich auf mein Bassdrum Spiel. Ich habe dabei nun das Problem (es ist mir zuvor nie aufgefallen), dass das Pedal bei jedem Tritt irgendwie leicht "nachfedert". Ich bekomme also einen leichten Doppelschlag anstatt eines einzelnen sauberen Schlags.


    Das wird nicht an der Pedaleinstellung liegen. Entweder verlierst Du unterm Spielen den Kontakt zum Pedal, dann kann es natürlich machen, was es will... Ich empfehle den Beater vielleicht nicht ins Fell zu "legen" sondern wie den Stick, sofort wieder vom Fell "wegzulassen"... Wie gesagt, der Kontakt Fuß/Pedal darf nicht abreissen, sonst verlierst Du die Kontrolle...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich empfehle den Beater vielleicht nicht ins Fell zu "legen" sondern wie den Stick, sofort wieder vom Fell "wegzulassen"...

    Find aber das kommt echt auf die Situation an. Wenn ich z.B. nen schweren Rock Beat spiele, mach ich das ganz gern das ich nur nen fetten Kick hab ohne den Sustain. Bei nem poppigeren oder hip hop lass ich ihn auch eher Weg.

  • Hey! Vielen Dank für all eure Hilfe. Ihr seid klasse :)


    Die Löcher im Resofell sind ehr 2cm im Durchmesser. Es ist ein DW Resofell.


    Das Schlagfell habe ich gestimmt (erst Schrauben fingerfest, dann Falten gerade eben raus und dann in Stimmung mit sich selbst gebracht). Der Sound gefällt mir gut.


    Die Feder der FuMa ist sehr weich eingestellt.
    Der Beater trifft das Fell leicht über der Mitte. Ich habe es auch mit der Mitte probiert. Etwas unter der Mitte hatte ich es noch nicht.


    Wenn ich mein Spielen jetzt so reflektiere, glaube ich, dass ich tatsächlich den Kontakt zum Pedal verliere. :( Daran muss ich arbeiten.

  • Find aber das kommt echt auf die Situation an. Wenn ich z.B. nen schweren Rock Beat spiele, mach ich das ganz gern das ich nur nen fetten Kick hab ohne den Sustain. Bei nem poppigeren oder hip hop lass ich ihn auch eher Weg.


    Ich wollte nciht jede Eventualität durchkauen ;) Mei, je nach Stimmung, wenn man wie ich z.B., das Schlagfell lasch stimmt, hat das eh kaum Sustain ;) Aber klar kann man den Beater auch im Fell "liegen" lassen. Allerdings frag ich mich zusätzlich, ob man bei Rock (also mit Egitarren usw.) den Unterschied wirklich raushört. Aber klar, jeder, wie er mag und es geht sicher auch so... das wollt ich nicht ausschliessen damit ;) Dann muss man für sich eben rausfinden, wie man das dann spielt, dass es wirklich nur den einen Kontakt gibt und keine ungewollten "Treffer" ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ich als bekennender Rocker lasse es nicht kleben, mir
    geht diese Nachklangbremstechnik, welche manche
    Zeitgenossen auch auf der Kleinen Trommel und
    einige sogar auf den Becken (aua!) zelebrieren,
    auf Kosten von Klang, Körper und Instrument.
    Wenn mir die tief gestimmte Hupe zu lange nachbrennt,
    dann habe ich ein Handtuch dabei, damit kann man
    alles abtrocknen.


    Ist die Hupe sowieso schon vollgestopft, wage ich zu
    behaupten, dass der Effekt durch die Spieltechnik
    tatsächlich kaum noch auffällt, den Mitmusikanten und
    dem Publikum sowieso nicht.


    Also: warum verklemmt das Fell festhalten? Für den nächsten
    Schlag muss man sowieso wieder ausholen, das geht letztendlich
    nicht ohne Loslassen. Deshalb: wahre Liebe lässt es klingen
    und singen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Üben hilft,
    Lehrer hilft
    und es gibt schlimme Pedale, die lassen sich aber durch Üben meistens auch überlisten.
    Der Rest ist Quatsch. Wer nicht mit verschiedenen Stimmungen und Auftreffpunkten klar kommt, der
    sollte sich nie verschiedene Toms von 6" bis 20" zulegen und vor allem nie andere Musik machen als
    Discofox.


    PPS
    Und wer die Hupe (also die Berta) als Basis erachtet, der hat bewiesen, dass er von Tenor, Tuten,
    Triangeln und Triolen herzlich wenig Ahnung hat. Das macht mich traurig. Wir sind ja ein Fachforum.


  • beater unter die mitte vom schlagfell? hab ich zwar noch nie gesehn... und wenn ich das probiere, hängt der überstand am anderen ende am Fell


    wir sprechen hier von 1-3cm, soviel spielraum hatts schon im regelfall. Find die Base klingt irgendwie besser dort, is aber auch vll. ne Macke von mir ;)





    Ich wollte nciht jede Eventualität durchkauen ;)


    sorry bin Programmierer, da wird nix dem Zufall überlassen ;)
    Aber du hast schon Recht, großteil des eigentlichen Problems liegt defintiv am Spielen selbst. Wenn ich mein HiHat Fuss mal die Base spielen lass, dann passiert mir das auch ständig.

  • Zitat

    sorry bin Programmierer, da wird nix dem Zufall überlassen


    :D


    Generell ticke ich ähnlich, aber manchmal is sowas dann wirklich zu viel des Guten ;-))))))))))) Muss ja nicht immer alles auf einmal daherkommen :)


    Es ist ja meist so, dass die technik Grund für Miß- oder GElingen ist... Ich mein, wenn man mal kuckt, mit welchen Zeugs so die Paices und Bonhams gespielt haben... Die waren ja auch net übel.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Definitiv, da geb ich dir und auch Jürgen recht. Aber es gibt schon so paar Fussmaschinen/Einstellungen wo das spielen/gefühl manchmal grenzwertig ist. Gehen tuts, aber optimal ist es nicht immer.


    /Edit:
    Jürgen, ich bin zwar erst ein paar Tage hier, aber ist doch grad eine technische Frage nicht der Sinn eines Fachforums?
    Wenn es um Technik geht, sei es Spielcherisch oder Hardware, sollte man doch gerade hier seine Fragen stellen können oder nicht?
    Man kann doch nicht über Leut urteilen, nur weil sie sich Gedanken darüber machen ob und wie sie diverse Sachen einstellen können. :thumbup:

  • Meinst Du jetzt mich?


    Ich spiele eine Iron Cobra Rolling Glide.


    Den Abstand kann ich jetzt gerade nicht messen. Das werde ich morgen machen können. Ich schätze aber, er ist ca. 1cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!