Was für ein Shellset ist das?

• Heyo Drummerforum!

Seit einiger Zeit lese ich schon bei euch mit, nun habe ich nach langer Recherche noch nicht rausgefunden,
    was das wohl für ein Drumset sein mag, das mich optisch irgendwie fasziniert.
    Vielleicht sind ja unter euch Experten, die etwas wiedererkennen auf folgenden Bildern:

http://soundofliberation.com/t…17062011-DSC_3238_web.jpg
    http://www.lyricloungereview.c…loads/2012/11/image_4.jpg

Ich meine da solche Pearl Tom-Halter zu erkennen, ansonsten interessiert mich eher,
    wer solch hübsche und massiv anmutende Drums baut. Oder ist das vielleicht custom?
    Auf etlichen Hersteller-Webseiten habe ich außer Tama nichts ansatzweise ähnliches gefunden.
    Über jegliche Hinweise wäre ich dankbar!

Beste Grüße ;)
    - r0bert

• Hallo rObert,

das Stichwort ist hier "Free Floating".

Bemühe mal Tante Google oder die Suchfunktion hier, da wirst Du sicher einiges an Infos finden (gib bei Google: "Free Floating Drumset" ein, sonst findest Du fast nur Snares).

Die bekannteste Company dürfte diese hier sein: Sleishman

Viel Spaß beim Erforschen!

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Da sieht für mich eher wie ein Drum Research aus.
    Die gibt's nicht mehr. Sie wurden von Musikhaus
    Jellinghaus in Dortmund hergestellt. Es gab sie
    wahlweise mit Sonor- oder Kellerkessel.
    Ich besitze so was .

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das könnte auch ein Set der deutschen Firma DR Custom sein, welche Anfang der 1990er solche Free Floating-Modelle hergestellt hat.
    Irgendwo hier im Forum wurde darüber mal debattiert.

edit: einer war schneller.

• Ah, Danke Fränk - Drum Research lag mir auf der Zunge, aber mir fiel es partout nicht ein... ;(

Ich hab das damals in den Fachzeitschriften auch aufgesogen und fand es sehr spannend - schade, dass es nicht gegen den Massenmarkt ankommen konnte.

Viele Grüße

Jens

P.S.: ...ich glaube, inzwischen würden manche Leute töten für nackte Shells in Stain-Farben...

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Du könntest den Drummer ja evtl. direkt fragen, wenn du weißt, wer das ist (Anthony Dubois ist der Fotograf, er hat aber u. a. T.A.N.K geknipst, der Herr Dubois weiß aber sicher auch, wer das ist). http://www.anthonydubois.fr/

Vom System her ähnlich, nur wurstig-massiver an den Rims, hat mal Peavey Sets gebaut (früher). Die liefen unter Radial Pro meine ich, es gab die 500er, 750er und 1000er Serie. Nicht das selbe wie Sleishman, aber da du speziell massiv anmutende Konstruktionen suchst - mit alten Peavays wirst du da glücklich.

... https://www.youtube.com/watch?v=ufPf2XgPoWw

• P.S.: ...ich glaube, inzwischen würden manche Leute töten für nackte Shells in Stain-Farben...

Hi Jens, ich habe zwo Drum-Research-Sets. Eines wollte ich vor ein paar Jahren verkaufen.
    Es hat jungfräuliche Sonor Maple heavy in stain blue (Ich bin mir nicht sicher, ob die
    Farbe so heißt, es geht sehr ins Violette.). Das hat keine S niemanden interessiert.
    Mit dem Töten wird es eher nix.

Vom System her ähnlich, nur wurstig-massiver an den Rims, hat mal Peavey Sets gebaut (früher). Die liefen unter Radial Pro meine ich, es gab die 500er, 750er und 1000er Serie. Nicht das selbe wie Sleishman, aber da du speziell massiv anmutende Konstruktionen suchst - mit alten Peavays wirst du da glücklich.

Hi Chuck, die Peaveay Radials haben imho nicht sooo viel mit Free Floating zu tun.
    Das sagst Du ja auch durch die Blume. Der eigentliche Kessel ist frei von Hardware.
    Der ganze Kramns wurde an die außen liegenden "Würste" geschraubt. Na ja. Sieht
    doof aus. Aber die Drum-Research-Trommeln gewinnen auch keine Designpreis.
    Sleishman sieht besser aus, ist aber fummeliger.

Besitzer eines solchen Sets werden wohl mit traurigen Augen auf den erzielten Preis schielen.

Nein, gar nicht. Meine FF-Sets klingen alle hamermäßig und sind - entgegen der land-
    läufigen Meinung - ganz einfach zu stimmen. Jaja, ich weiß auch was nicht geht. Aber
    das, was geht überzeugt zu 100 %. Die Besitzer sind imho gut beraten, die Schätzchen
    zu behalten!

fwdums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich behalte meins auf alle Fälle. Das einzige was ich ausgetauscht habe sind die Pearl-Kopie-Rosetten. Da die Platte hinten kein Loch hat (wie z.B. bei den RIMS-Platten) geht mir der Pearl-Arm zu wenig weit hinein und ist mir dann beim Aufstellen zu unflexibel. Mit Tama-Style fahre ich einfach besser. Und kleine Bohrlöcher für die Tama-Style-Rosette ist einfach als ein großes Loch für den Pearl-Style-Arm.

• Danke für den Link!
    Die spielen heute in St. Petersburg?
    Da verweilt gerade meine Schwiegermama.
    Die weiß dann wohl nicht, was ihr heute Abend für ein Kulturprogramm entgeht... ^^

Wenn du das sagst.. :D Ich hab ehrlich gesagt nur des Bild bei der Google-Bildersuche eingegeben und der Link kam raus. Na dann musst du wohl deine Schwiegermutter anrufen und ihr nen Tipp geben was sie heute Abend zu machen hat :P

"Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:

Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!