Mir geht seit längerem die Idee durch den Kopf eine CD mit ausgewählten Stücken einiger unserer Mitglieder zu erstellen die dann über das Forum verkauft werden kann und deren Reinerlöse dann dem Freundeskreis zufließen.
Mit "erstellen" meine ich nicht "produzieren" im Sinne von Mastering, professioneller Studioarbeit und Produktion. Eher eine Art Sample-CD mit vorhandenem Material, das auch verkauft werden darf und die unterschiedlichen Musikstile einiger Mitglieder repräsentiert.
Es gibt schon eine kleine Sammlung von CDs unserer Members und einzelne Tracks eigenen sich hervorragend für einen solchen „Querbeet-Sampler“!
Auch wenn es z.T. altes Material ist...
Kleiner Auszug : (Band/Drummer/Nickname)
Andre Bassing Quartett / Martin Greule / Blablub
Zpawn / Ulf Stricker / Metalfusion
Mazda929 / Tim Hufnagl / Tim
2$-Haircut / Bodo Stricker / Dr.Doublekick
Emily June / Patrick Rost / Admin
Spring Tide / Matthias Dangel / Trommelmatze
-diverse Bands- / Matthias Tenthoff / Matzdrums
Headphones / Ronald Grimminger / DeVante
Kontrast / Dirk Flandrich / df
BEEAH / Seb.Arnold / Spanky
usw usf....
Die Vorab-Auswahl des jeweiligen Songs würde ich mir gerne vorbehalten und danach intern zur Diskussion stellen. Da dieser Sampler, der auch gerne ½ jährlich als Sequel neu definiert werden kann, max 15. Stücke beinhalten sollte, kann natürlich nicht alles und jeder beim ersten Release berücksichtigt werden. Ein „coorporate-Identity“-Inlay bei weiteren CDs ist kein Problem.
Die ersten offenen Fragen:
- wer würde mir/uns kostenfrei eine CD zuschicken, von der 1 Stück mit Replikationserlaubnis genommen werden kann? (Und evt ein kleines Soundsample für die Online-Werbung)
- was muss bei bestehenden Label-Verträgen eingehalten bzw berücksichtigt werden ?
- welche Distributionswege sollen wir einschlagen? (Home-Copys mit kleinem Einleger? Internet? Professionelle Kleinauflage?)
- wäre es sinnvoll "Themen-CDs" (Jazz/Rock/Blues/Indie usw) zusammen zu stellen?
- was haltet Ihr überhaupt von der Idee?