Liebe Drummer !
Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr von euren Mitmenschen nicht genug gewürdigt werdet (was ich ja auch glaube), dann denkt mal drüber nach, wie es anderen Jung-Instrumentalisten so geht!
Szenen aus dem Musikladen, in dem ich grad arbeite:
- Ein etwa 12-Jähriger Violinist schaut sich eine alte Meistergeige von 1919 an (perfektes Instrument, sahnegeile Hölzer, ideales Setup, perfekte Verarbeitung/Restauration und eben ein perfekter Klang. Wert bei knapp 2000,- Euro - wenn ich Geige spielen könnte, würde ich sie sofort nehmen!).
Er: "Mama, ich brauche diese Geige! Sie klingt großartig!"
Sie: " Du hast doch grad erst eine bekommen!"
Er: "Ja, eine Schülergeige von "...." - hatte ich vorher auch schon. Klingt halt nicht so."
Sie: "Du BIST Schüler, wozu brauchst du so ein teures Teil? - du spielst doch erst seit 5 Jahren?"
- Er spielt dann grad mal nebenbei Rimski-Korsakovs Hummelflug in absolut "PERFEKT"!!!!!
Er: "Da klingt einfach alles geil!"
Sie: "wie immer zu laut!" - Sie wendet sich an mich: "haben sie nicht was Leises? Wir wohnen in ner Mietwohnung!"
"Wir haben Dämpfer für Geigen und ne E-Violine."
(Ihr Handy summt)
Sie: "Dein Papa hat grad geSMSt, dass deine Fussballschuhe endlich fertig angepasst sind. Komm, lass uns jetzt mal zu "xxx-Schuh" gehen!"
Beim ihrem Rausgehen, frage ich mich, ob Fussballschuhe das richtige für ihn sind. Ernsthaft - er war viel zu virtuos...
Andere Szene (Typisch, kommt alle paar Tage so oder änlich vor):
Sie: "Ich brauche eine Blockflöte für meine Tochter."
Ich: "Welche Griffweise soll es denn sein?"
Sie: "Naja, normal halt! Ist für die Schule!"
Ich: (hmmmppf! Schon verloren!...) "Es gibt 2 Griffweisen, meißt gibt der Lehrer die Griffweise vor, die er selber beherrscht. Haben sie vielleicht einen Zettel von ihm bekommen?"
Sie: "Ja, Frau XXXX hat uns da was gegeben, aber da stand nur irgend was von barocker, deutscher Flöte drauf. Nix zur Griffweise.
("Barock" und "Deutsch" sind die beiden Griffweisen...)
"Was ist denn billiger?"
Ich: "Die deutsche Griffweise haben wir als Kunststofflöte schon ab 12,50 Euro. Eine brauchbare Barocke ab 19,-"
Sie: "Neee! Plastik will ich nicht. Was haben Sie in Holz?"
Ich: "Beide Griffweisen als Vollholzflöte je für 65,- . Macht aber eigentlich keinen Sinn, denn Holz leidet bei Anfängern zu sehr, Plastikflöten klingen inzwischen schon sehr gut und ich kann Holzmodelle leider nicht umtauschen - Lässt sich schwer Desinfizieren - ... Nehmen sie erst mal die günstigste Kunststofflöte, und wenn das falsch war, tauschen wir sie gerne um."
Sie: "Neee... kein Plastik. Nehmen wir die deutsche Holzflöte!"
Ne Woche später kam sie wieder, wollte das Teil gegen ne Barocke tauschen und hat mich angekackt, weshalb ich 2 verschiedene Systeme entwickelt hätte. Gut, fällt eher unter "Beratungsresistenz", aber auch bei späteren Instrumenten wird sich diese Person definitiv genau so verhalten - oder eben Fußballschuhe kaufen.
Also egal wie man es nimmt - bei jedem Instrument gibt es eben Menschen, die es nur von außen betrachten. Missverständnisse sind da eher die Regel.