Hallo,
in meinem Proberaum hängt bisher viel Molton, z.T. auch an der Decke. Akustisch ist das eigentlich o.k., Optisch find ich das ziemlich mies, weshalb ich jetzt auf an die Wand geschraubte Platten umrüsten möchte.
Frage:
Noppenschaum, Pyramidenschaum oder was glattes an die Wand (Akustikschaum, Basotect...)?
Beim Noppenschaum und Pyramidenschaum dämpft ja eigentlich nur die massive Grundplatte, welche von Hersteller zu Hersteller in der Stärke variiert, die Pyramiden/Noppen bringen noch ein wenig Diffusion.
Glatte Platten dämmen je nach Stärke unterschiedich stark in unterschiedlichen Frequenzbereichen.
Ich mache in den Raum auch Aufnahmen, außerdem hätte ich gerne das es sich nicht so nach "Kopf steckt in Wolldecke" anhört, was passiert wenn der Raum in den hohen Frequenzen überdämmt wird.
Bässe sind kein Problem, es stehen in 2 Ecken Basstraps, sowie 4 Plattenabsorber, der Bass dröhnt null. Der Raum ist 4 x 8 meter groß, Höhe 2,45 m.
Wer hat Erfahrungswerte (bitte nix mit Eierkartons oder sowas...) mit den entsprechenden Materialien.
Was ist an Material zu empfehlen, was nicht?
Welche Mengen an Dämmmaterial weden benötigt, klassiche 60/40 (Dämpfung/schallhart) Aufteilung?
Danke Gruß
Olly