Noten synchron abspielen?

• Hallo Schlagzeugfreunde,

Bei uns in der Band nutzen alle bei den proben GuitarPro auf Ihren iPads um die jeweiligen Noten (Tabs) abzuspielen. Nun ist es halt schwer das alle wirklich immer zu gleichen Zeit auf Ihr Play Button drücken. Deswegen meine Frage ob es möglich ist die iPads in irgendeiner weise (evtl. BT Pedal) synchron zu starten? Oder gibt es andere Software die dafür besser geeignet ist?

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.

Grüße typolos

• Ich kenne da leider keine Synchronisationsmöglichkeit.
    Wie muss man sich denn eine Probe vorstellen, in der alle Bandmitglieder mit GP zugange sind? Also jetzt mal im Ernst, wie geht sowas?
    Stell ich mir witzig vor :D

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Oh da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht ja nicht darum Musik dazu laufen zu haben sondern die Noten vor sich zu haben. Wir nutzen also GuitarPro "nur" als Notenblatt. Vielleicht gibt es da bessere Alternativen, weil es in der Regel etwas braucht bis wir die Stücke auswendig spielen können. Ich sollte vielleicht erwähnen das wir noch im Anfangsstadium sind und gerade Ausloten wie es sich am besten gemeinsam übt. Jeder für sich übt die Stücke zu Hause mit Guitar Pro als Tablature Player und seiner entsprechenden Spur. Und deswegen dachten wir, es wäre schön wenn man das bei den Proben auch so machen könnte da es sehr hilfreich ist. Und dazu wäre es schön wenn man auf klick gleich alle Player starten könnte.

Hoffe ich konnte mich jetzt etwas besser verständigen. Das ist doch auch für mich absolutes Neuland. Bis jetzt wollte ich doch nur trommeln....

Grüße typolos

• Ich habe mir eben mal eine Review der App angeschaut, weil ich sie gar nicht kannte. Nun meine Frage: Wozu genau soll es denn wichtig sein, dass alle ipads synchron laufen?
    Deine Bandkollegen müssen doch nur die Noten ablesen und es sind doch immer mindestens drei oder sogar mehr Notenreihen zu sehen.

• --> Spielt die Stücke nicht gleich komplett durch (wer hat gesagt, dass das von Anfang an sein muss?). Spielt einen Teil, bis er gut klappt, dann den nächsten,... dann nach und nach zusammennehmen und fertig ist das Ganze. Sehr von Hilfe ist es auch, sich die Songstruktur aufzuschreiben. Verse und Chorus ist ja meistens sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Ich habe außerhalb vom Musikverein nie mit Noten gespielt (...und selbst dort nach kurzer Zeit nicht mehr (nämlich sobald das Stück im Kopf ist)).

• Ich nutze selbst auch ab und an GuitarPro, mir fällt jedoch auch nichts ein um das Programm synchronisiert auf verschiedenen iPads abzuspielen.
    Verstehe auch nicht wirklich warum die Noten unbedingt über ein iPad angezeigt werden sollen... 8| ?

Mein Tipp: Noten ausdrucken...

Gruß

• Juup, das war auch meine erste Idee: Noten einfach ausdrucken und fertig.

Meine Generation macht sich sogar noch die Mühe, die Accorde rauszuschreiben, das übt schon beim Aufschreiben,
    um den Ablauf zu verinnerlichen.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!