Geeignete Seiten/Portale für Online (Band-) Marketing

  • Hallo,


    ein Ideenaustausch... welche Seiten eignen sich zum Bandmarketing, also wo andere Leute für gewöhnlich neue Musik entdecken und im Idealfall Fans werden?


    Spontan fällt mir ein lastfm


    Aber welche gibt's noch?
    Können bei Spotify Bands was hochladen oder gibt's da nur "offiziell zugelassene" Sachen von Bands die ihre Plattenirma dort untergebracht hat?
    Und dann kenn ich noch Soundcloud, aber ist das eher was für DJs und Soundbastler? Oder sind da Leute unterwegs um tatsächlich Bands zu entdecken und länger (radiomäßig) Musik zu hören?

  • Schwachsinn. myspace is sowas von "tot", dass es immer noch wie bekloppt von diversen profesionellen Bands aus allen möglichen Lagern genutzt wird (z.B. dutzenden Jazzbands aus aller Welt, die bei weltbekannten Festivals wie Montreux oder ElbJazz auftreten). Ist halt ein etablierter Name im Netz.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Jamendo vielleicht. Ich stolper da immer mal wieder drüber.


    Und immer schön die AGB lesen.
    Hab mich vor Jahren mal wegen einem Solo Projekt damit befasst,
    und dabei festgestellt dass da manchmal doch recht komische Vertragsbedingungen
    bezüglich Urheberrecht, Lizenzen und was weiss ich enthalten waren.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Schwachsinn. myspace is sowas von "tot", dass es immer noch wie bekloppt von diversen profesionellen Bands aus allen möglichen Lagern genutzt wird (z.B. dutzenden Jazzbands aus aller Welt, die bei weltbekannten Festivals wie Montreux oder ElbJazz auftreten). Ist halt ein etablierter Name im Netz.

    War mal. Fast jeder hat da ein Profil, aber kaum einer nutzt das aktiv. Geht alles über FB und BC.

  • Na wenn du meinst.... :rolleyes:

    Ich meine nicht, ich weiß:

    Zitat

    Seit Ende 2012 ist eine Betaversion eines kompletten Relaunches von MySpace erreichbar.[14] Bisherige Nutzer des „alten“ MySpace werden hier nicht übernommen, sondern müssen sich neu registrieren. Bislang geschieht die Registrierung jedoch nicht sofort, sondern erst nach Hinterlassen der E-Mail-Adresse auf der Seite und einer darauf folgenden Einladung. Die neue Website hat ein völlig neues Design und ist auch für die Bedienung an Touchscreens optimiert.[15][16][17]
    Im Juli 2013 wurde das Ende der Betaphase wurde eingeleitet; mit einer 20 Millionen US-Dollar schweren Kampagne für MySpace präsentiert man sich nun als Social-Media-Musikportal, frei nach dem Motto „Visually amplified, sonically reborn, this is the new social sound system“. [18]
    Allen Relaunch-Bemühungen zum Trotz geht der Trend weiter bergab: Im Alexa Rank lag MySpace im März 2010 noch auf Rang 16 der am meisten besuchten Websites im Internet, im März 2014 nur noch auf Rang 915 (allein von Februar bis März 2014 fiel die Seite um fast 100 Positionen).[19]

    Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Myspace


    Was jetzt nicht heißt, dass da garnix mehr geht, aber ich würde nicht auf ein sterbendes Pferd wetten ;) ...

  • Also, ich kenne keine einzige Person, die sich heute noch auf Myspace rumtreibt. Habe mein Profil vor 2 oder 3 Jahren gelöscht, weil mir die ständigen Änderungen und Einschränkungen auf den Geist gingen. Kann man als Band haben, wird aber wohl kaum etwas abwerfen.


    Youtube, Regioactive, Instagram und Twitter würde ich neben den bisher genannten Kandidaten noch ins Rennen werfen. Bei uns geht der Großteil über Facebook.

  • Vielen Dank für die Tipps einige davon hatte ich noch gar nicht entdeckt.
    Jamendo? ...da gibt man seine Musik GEMAfrei und kostenlos her oder?! Ich glaub sowas würde ich mal nur mit einem Titel machen, in der Hoffnung, dass es dann in total populären Endprodukten läuft und alle drauf abfahren und die Band ergoogeln.
    Ja, MySpace sieht ja jetzt recht schick aus, aber ich hätte auch getippt, der Zug ist abgefahren...

  • Ja, Myspace gerät mittlerweile ins Vergessene. Habe dort auch noch ein Profil, jedoch kenne ich meine Zugangsdaten nicht mehr. Es ist wirklich schon zu lange her.
    Früher fand ich es sehr interessant und man konnte jeden finden. Mittlerweile ist aber auch Facebook nicht mehr bei jedem beliebt und sie haben nun auch die
    Funktion eingestellt, dass man sich nicht nur deaktivieren, sondern auch komplett löschen kann. Finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Nun, und die Seiten, die wirklich
    gut sind sollten einen Eintrag machen, damit man diese besser findet. Als Beispiel kann man das hier machen: www.consultingunternehmen.net/eintragen/vorteile
    Denn so oft man sich im Internet bis zur Ermüdung sucht, scheint man aus dem Irrgarten nicht heraus zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!