Roland SPD SX Click auf Pad legen

• Hallo Community! :)
    Vielleicht kann mir hier jemand auf meine Frage eine Antwort geben.
    Ich habe auf PAD1 einen Backingtrack gelegt und möchte das der interne Klick automatisch startet, sobald ich PAD1 betätige.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Schon mal Danke für eine eventuelle Antwort :)

• Hi,

das geht leider definitiv nicht! Ich hatte auch gehofft, dass so ein Gerät sowas kann, da es ja durchaus eine Sinnvolle Funktion ist.
    Bis jetzt löse ich die Problematik immer, in dem ich mir einen Click zum entsprechen Loop/Backing programmiere und Via Pad-Link starte.

Eigentlich müsste das einfacher gehen. Und flexibler.

Wo wir hier gerade versammelt sind, ich habe 2/3 Probleme:

1) Die Einstellung des Klicks dauert über die Plus/Minus Wippe EWIG! Wenn man irgendwas drückt, kann man das Drehpoti vom Click dafür nutzen.
    Leider verstellt man damit auch immer die Lautstärke. Warum legen die das nicht auf einen von diesen Effekt Control Rädern? Vielleicht geht das auch irgendwie?

Vielleicht kommt da auch mal irgendwann ein Update?!

2) Man kann die Einstellung des Klicks nicht im Kit mit abspeichern. Das wird global gespeichert.
    Finde ich auch ziemlich doof. Bei langsamen Stücken würd ich z.B. gern einen 1/8 Click hören, bei schnelleren einen 1/4 Click.

Oder mal den Click Sound verändern im laufe eines Konzert Abend´s. Gibt's da einen Workaround?

• zu 1) ist es nicht so, dass wenn man SHIFT drückt, die Einstellung nicht[u][u] ewig dauert oder wusstest du das schon?

zu 2) weiss ich leider nicht

zum eigentliche Thema:

Mir hat dieses Videotutorial sehr geholfen
    Zu youtube

Nein, es geht nicht, per Padschlag beides an, ich finde es auch nicht schön, aber muss man das wirklich Live so machen. Ging ja früher auch ohne ;)

Ohhh, Idee: Hat jemand mal probiert "Pad Control" auf "Click" zu stellen und dann mit "Pad Link" Playback und Click zu verknüpfen - habe mein Gerät gerade nicht zur Hand.
    Oder bedeutet "Click" in diesem Zusammenhang nur, Clicksound an/aus?

• Das mit dem PadLink ist eine prima Idee. Hat das schon einer versucht in der Zwischenzeit?

Wir spielen in der Band nur so. Pad 1 sind die Synth / Backing Tracks, Pad 2 ist der rausgerechnete Click. Per Pad Link werden beide verbunden und starten gleichzeitig. Noch nie Probeleme gehabt damit.

Und das Tempo lässt sich für jedes Kit individuell anpassen, steht auch alles in der Bedienungsanleitung ;)

• Also, das die Methode mit dem Padlink funktioniert wussten wir ja schon.
    Dass die Methode "per Padlink den Click des SPD-SX starten und dann per Padlink Playback und internen Click starten" nicht funktioniert, wussten wir noch nicht.
    Leider ist es so. Die Kontrolfunktion, die man dem Pad zugewiesen hat, wird offenbar nicht an das entsprechende Pad durchgereicht. So was macht mich immer wieder stutzig. Ich kann nicht glauben, dass das programmiertechnisch ein wirkliches Problem sein kann. Hoffentlich ließt hier mal jemand mit ;)

• Ja genau Padlink mit Click als WAV ist ja kein Thema und nicht das was wir wirklich wollen. Mir geht es wie dir "boredrummer", ich kann das einfach nicht fassen. Es ist doch irgendwie alles nur Software und diese Funktion scheint so nahe zu liegen...

Ich bin insgesamt etwas enttäuscht über die Update-Politik von Roland. Ich kann jetzt zwar keine großen Bugs beklagen aber auf regelmäßige Erweiterung der Features hatte ich schon gehofft. Sagen wir wenigstens einmal im Jahr :)

• Ich bin eigentlich mit den Funktionen des SPD-SX zufrieden,
    habe aber auch eher rudimentäre Ansprüche.

Viel schlimmer finde ich eigentlich die Funktionen des Wave Managers.
    Sogar die Mesa Software von Akai vor etwa 20Jahren konnte mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!