Qualität preiswerter/billiger Spannreifen (16", 13")

• Hi zusammen,

ich benötige für ein "Restaurationsprojekt" 2 Spannreifen (1,6mm Stärke) für Toms in 16" (8 Loch) und 13" (6Loch).
    Da ich so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben möchte aber auch keine minderwertigen Produkte kaufen will,
    frage ich Euch nach Erfahrungen mit Spannreifen der Marke Magnum.
    Kann man diese, in Hinsicht auf die Funktion eines Spannreifens, empfehlen?
    Oder lieber nen 5er mehr zahlen?

Gruss

Edit: Treadtitel angepasst

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

• Hm, direkte Erfahrung habe ich bisher nur mir Gussspannreifen gemacht, und da war der qualitative Unterschied erheblich! Interessanterweise war der Preisunterschied gar nicht so gravierend.
    Und wenn ich hier von Qualität rede dann bezieht sich das auf die Rundheit und Planheit des Spannreifens.

Bei geflanschten Spannreifen kann ich es nicht so sagen. Diese kan man ja eher in Form bringen. Wenn du in ein Geschäft gehst, und billige Reifen nimmst, dann kontrolliere diese auf jeden Fall genau. Bei Versandware wirds halt umständlicher.

Du musst halt wissen was du willst und was du brauchst. Wenn z.B. die Gratung deiner Trommeln auch fragwürdig ist, und die Trommel vll. sogar unrund ist, dann wird jeder Spannreifen seine Funktion erfüllen.

Einmal editiert, zuletzt von muchulos ()

• Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet - du willst ja möglichst wenig Geld ausgeben.
    Da klingt für mich also eher nach der Restaurierung eines alten Zweit/Proberaum-Drumset, in das man nicht unbedingt viel investieren will.
    Ich glaube aber auch nicht, dass es da große Verarbeitungsunterschiede bei den 1,6 mm starken "Billig"Spannreifen gibt (ist halt Standard-Industrieware) - zur Not (z.B. verbogene, nicht passgenaue Ware) schickt man diese einfach wieder zurück.
    Will man mehr Sound/Stimmgenauigkeit (und wenn es nur im Kopf ist), sollte man eh in 2,3 mm dicke Reifen oder Gussreifen investieren (die bei den meisten Drumset der gehobenen Klasse verwendet werden).
    Aber für ein Zweitset imo völlig unnötig.

P.S. Auch bei der Verwendung von billigen Gußreifen auf der Schlagseite empfinde ich den Sound einer Snare hörbar besser (da meist trockener, punchiger) als mit Stahlreifen.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Da stimme ich Hammu zu :)
    Ich hab den billichen Müllenium Gußring auf einer Newsound Schnarre... die klingt damit echt knorke.

Ansonsten hab ich mir vom Stegner auch schon diverse 1,6 mm Ringelchen bestellt und die montiert. Sehe darin keine Probleme, die Dinger kommen vielleicht auch alle vom selben Hersteller?
    Probleme sehe ich eher bei sehr hohen tunings, oder auch bei Resoreifen der snare, die sich durch die Teppichöffnungen nochmal leichter verwinden...

Ansonsten reichen die 1,6er dicke :D

• Ansonsten reichen die 1,6er dicke

Seh ich auch so, Yamaha Recording, Tama Superstar (Vintage), Sonor Phonic und Lite, Ludwig 3 ply, alte Rogers Sets... alles anerkannt und gut, aber alles 1,6er Reifen.

Qualitätsunterschiede bei Spannreifen gibt es sicherlich, abgesehen von Rund- und Planheit erkennt man schlechte Qualität auch an der Verschweißung der Naht. Leider habe ich so einige Reifen, die in dieser Hinsicht nicht optimal sind, sogar Pearl leistet sich da Ausrutscher.

Aber mein Post ist nicht wirklich on topic, auch ich kann nichts über Magnum Reifen sagen, ausser, dass die in 2,3 nicht zwangsläufig besser sein müssen als in 1,6.

• Die Dicke allein ist ja nicht immer maßgebend. Oft ist es auch das Material, die Verarbeitung, Vorbehandlung und auch Verchromung. Manche glänzen da riefenfrei, manche sind da unschöner, weil nicht glatt. Aber das fällt nur im Vergleich bei genauer Betrachtung auf - ist ja auch nicht sooo wichtig, wenns nicht für einen selbst ist :whistling:
    Die bei st waren wie gesagt echt ok, bei den Magnum hätte ich jetzt auch keine Bedenken, wer weis... vll. sind Millenium, Fame und so... alles ein und derselbe Brei?

• Hallöle,
    persönlich würde ich lieber ein paar euronen mehr für vernünftige Spannreifen ausgeben.
    Von den billigteilen war ich seither immer entäuscht, die musste ich alle immer richten.
    Den einen mal mehr, den anderen mal weniger. Ich denke auch, dass das Material ermüdet,
    wenn hier rumgebogen wird. Ich kenn das von "Chassis" her. Das wird dann "weich".
    Und anschliessend wird ja mit den Stimmschrauben "unter Druck" gesetzt. Auch wenn's
    dann an jeder Schraube gleich klingt, so sind die Schrauben selbst doch vermutlich
    unterschiedlich stark angezogen (wenn man das nachmesse würde). Oder täsuch ich
    mich?

> wer weis... vll. sind Millenium, Fame und so... alles ein und derselbe Brei?
    hm ja, vermute ich auch fast. Der liefert ist ja oftmals der gleiche. Preisunterschiede
    ergeben sich dann bei der Endkontrolle und der Toleranzgrenzen. Die guten in's
    Töpfen, die schlechten in's ...

Nimm nen guten Spannreifen, da haste einfach dauerhaft mehr davon, find ich.

Grüßle,
    adw

• Moin,
    vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
    Unschlüssig bin ich weiterhin... :rolleyes:
    Aber da ich gleich noch zwei Sätze Felle brauche,
    bestell ich das Ganze da, wo ich diese günstiger bekomme.
    Mal schauen was bei rumkommt...
    Muss im Moment leider sehr aufs Geld schauen.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!