Gretsch Catalina Club 2014 - satin walnut glaze SWG, u. a. finishes - arrived

• ...scheint ja weniger zu gefallen?
    Alles daran gefällt mir auch noch nicht...Kleinigkeiten...

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Das Set ist sehr schick und sieht auch bei Tageslicht richtig gut aus, Glückwunsch zu deiner Wahl und viel Spaß damit.

Bin bei Gretsch etwas unbedarft, die Preise sind ja sagenhaft günstig beim Catalina Club 2014. Wo werden die Dinger gebaut und die Lugs, sind die aus Metall? Mich würde mal interessieren, ob's da signifikante Unterschiede gibt zu einem wirklich hochklassigen Set.

• Das Set ist sehr schick und sieht auch bei Tageslicht richtig gut aus, Glückwunsch zu deiner Wahl und viel Spaß damit.

Bin bei Gretsch etwas unbedarft, die Preise sind ja sagenhaft günstig beim Catalina Club 2014. Wo werden die Dinger gebaut und die Lugs, sind die aus Metall? Mich würde mal interessieren, ob's da signifikante Unterschiede gibt zu einem wirklich hochklassigen Set.

Afm Karton stand China... da wo mittlerweile sehr viel hergestellt wird. Ja, die Lugs sind aus Metall, die hardware ich ok - vll. kann ich mehr nach einiger Zeit sagen...

Schickes Set, hatte ich auch mal - gefiel! 8)
    Aber darf ich fragen, warum du das jetzt gekauft hast? Ich dachte du stehst auf so Vintagemühlen?

Danke... nicht nur, hab ja durchaus auch moderne sets. Irgendwie ist dieses set so Symbiose, ich finds voll vintage like, jedoch hats moderne und praxistauglie features und ist eben neu.
    All zu viel vom dieser Art (14er Tiefe de bd) gibts da gar nicht, zu dem Preis noch weniger.

• Hi Katschi,

Mich würde mal interessieren, ob's da signifikante Unterschiede gibt zu einem wirklich hochklassigen Set.

TANSTAASFL. (There ain't no such thing as a free lunch.)

Ich liebe diese kleine, günstige Ding. Der Sound ist warm, rund und fett. Aber klar ist auch: So richtig variabel ist das Set nicht: Auf eine Art klingt es irgendwie immer gleich. Aus meinem Sonor kann ich dagegen sehr unterschiedliche Klänge rausholen, aber da passen ja auch ein paar Catalinas rein.

Grüße
    Hajo K

• Moin,

Das Catalina scheint ja ein weiter verbreitetes set zu, zu dem Preis wundert es mich nicht.

Testberichte mögen ja einerseits ganz interessant sein, aber oft kommt es mir wirklich so vor, dass es da einen gibt, und in ähnlichen wiederholen sich dann irgendwelche gemachte Aussagen - ohne, dass ich
    jetzt glaube, dass dem tatsächlich so sein muss.
    Ich will da jetzt auch Niemandem Plagiatsvorwürfe machen 8o ....auch nicht den Begriff "Fazitkopierer" aufwerfen :P

Zitat

Der trockene und kurze Ausklang der Kessel findet seinen Ursprung in der relativ lockeren und luftigen Verklebung der einzelnen Holzlagen. Was nicht absolut dicht miteinander verklebt ist, kann auch nicht gemeinsam schwingen. Auch nicht produktiv für einen echten Ton wirken sich die dünnen Stahlspannreifen aus, die schon den direkten Stick-Kontakt abdämpfen.

Quelle:
    Sönke Reich
    bonedo.de Autor 10/2010

Was ich nicht möchte, ist, dass ich hier irgendeinen Testbericht anzweifeln möchte, auch nicht kritisieren....

Es kann ja adurchaus auch sein, dass es Fertigungstoleranzen gibt/gab, dass mittlerweile der Produktionprozess verändert wurde, verlagert wurde, andere Materialien, sprich Kleber verwendet werden.... und und und....

Die dünnen Stahlspannreifen sind imho kein Tonkiller, im Gegenteil.... negativ sehe ich hier eher, dass sich die Dinger verwinden bei ungleichmäßiger Anzieherei, oder hohem tuning.

Dies hatte ich beim Stimmen des snare-Resos bemerkt, bedingt durch mein sehr hohes Tuning, und auch durch die nochmalige "Lappigkeit" des Resoreifens.. wegen der Aussparungen für den Teppich.
    An den anderen Trommeln hatte ich keinerlei Probleme, oder empfand das als negativ. Deswegen hatte das set als Fazit, dass das sustain eher kurz war...
    In meinen ersten Versuchen war das sustain eher lang, tw. sogar zu lang, so dass ich sogar moongel testweise drangepappt hatte, weils einfach zu viel war...
    Das alles nur bei den ersten Stimmversuchen.... welche mir im Nachhinein nicht ganz so leicht gefallen sind, wie es vll. rauszulesen war. Auch ist das noch nicht abgeschlossen.
    Am einfachsten war die bd... da ist der sound einfach da...

Bez. den Lagen.. ob es früher 8 waren, nun 7... also ich kann jetzt nicht sagen, ob man diese eine Lage so deutlich raushört - ich glaub, da sind andere Faktoren deutlicher hörbar.

Das mit den nicht gut verklebten Lagen kann ich so nicht betätigen, dahingehend habe ich jede Trommel genau überprüft, da mir das sonst nicht gefallen hätte. Und ich habe auch
    ordentlich auf den bd Kessel gedrückt, um zu sehen, ob da was knirscht, oder knistert... unbefellt... da merkt man gleich, ob hier was im Argen liegt. Auch hört man das, wenn man die Kessel mit dem
    Knöchel anklopft :evil: ...also ein dumpfer schlecht verleimter "keksiger" Kessel hört sich anders an...
    Mit dem Fingernagel hab ich jetzt nirgendwo reingedrückt, um zu sehen, wie hart denn das Holz ist - Birkekessel werden da gewiss widerstandsfähiger sein, bez. Fingernageleindrückprobe :S

Falls sich die Ringe je als schlecht erweisen würden, dann sehe ich das auch nicht als Problem an, hier eben nochmal ein paar Euro reinzustecken, um eben 4-6 Ringe zu kaufen... kost auch nicht die Welt - schwieriger wirds sein einen zu finden f. 12" mit nur 5 Löchern :D

Meines Erachtens ist sustain zur Genüge vorhanden, auch hat das set nicht nur einen Klang.
    Es kann jazzig.. aber ich versuche grad nen rockigen sound rauszuholen... auch das geht, da bin ich grad dran, bzw. habe es momenatn so gestimmt. Ich würde ja gerne mal Aufnahmen machen, aber das testweise in mein Zimmer gestellt Zoom R8... war einfach nix, da müsste ich jetzt schon mehr Aufwand
    betreiben, bzw. damit rumexperimentieren, alles andere würde nicht wirklich was bringen und würde dem set auch nicht gerecht.

Die hardware ist wirklich ok, die Schrauben sehen total cool aus und das Zeug taugt echt was.... wie es sich aud die Dauer macht, wird sich zeigen, aber da war jetzt nix dabei, was man über Gebühr hätte anknallen müssen, nichts, dem ich jetzt nicht vertraue.
    Verchromung ist gut, auch hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass die Gewinde mies sind, mag ja sein, dass es anfänglich etwas rauher läuft, aber nach ein paar Fellwechseln, oder Stimmvorgängen hat sich das eingerieben. Da würde ich auch nichts rumfetten, die Gewindegänge sind leicht eingefettet... das reicht
    vollkommen. Alles andere wird zur unnötigen Sauerei :P

Irgendwie hat das set für mich momentan ein gewisses Alleinstellungspotential... oder einfach gesagt, mir ist net bekannt, wer hier ähnliches anbietet.

Also von den finishes her, der 14er Tiefe bei den bds... Kesselgrößen (24er bd u. 18er floor beispielsweise) und jeder Menge Einzeltrommeln.
    Zu all dem kommt auch noch der Preis. Ich hab derletzt auch auf einem 2k Gretsch set gepielt - da möchte ich jetzt gar keinen Vergleich ziehen, man muss ja auch nicht alles miteinander vergleichen und analysieren... mir reicht es, wenn das vorhandene, gegebene tut... und Spaß macht. Und
    genau das macht es, ohne jetzt ein "unechtes Gretsch für arme Leute" zu sein. Es gibt genügend Fans der Catalinas, darunter auch eingefleischte "Gretschianer", die beim gebotenen auch nicht Nein sagen können... in Amilandforen kann man da genug nachlesen.

Nicht nur für das Geld ist es ein cooles set.... ich finds sehr cool, und sollte sich daran was ändern, oder sich Negatives aufzeigen in Zukunft... dann hab ich kein Problem dies kund zu tun, warum auch 8o

Bis jetzt hab ich keine Grund.. auch der öfters genannter Strainer... geht, ist sicher kein Superluxusteil, aber die gewöhnlichen einfachen Ludwig Strainer sind auch nicht unbedingt besser, oder laufen hakelfreier am Stellanfang.

2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Hey Mad,

aber die gewöhnlichen einfachen Ludwig Strainer sind auch nicht unbedingt besser

völlig richtig! Die Dinger sind 'ne Frechheit und Zumutung für die aufgerufene Preisklasse. Ich finde auch, bei der ganzen Meckerei an Details sollte man sich klar machen, dass eine Ludwig Snare soviel (und mehr) kostet wie das ganze Catalina Set. Da darf auch eine Catalina-Snare mal nicht 100%ig sein. Ich finde die ganz brauchbar und bin froh, dass ich sie habe.

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Set wünscht
    Hajo K

• Am Donnerstag kommt es zum ersten mal zum Einsatz, dafür habe ich auch versucht alles möglichst leicht und klein zu halten.
    Mittlerweile würde ich wohl dieses finish nicht mehr wählen, auch wenn es mir gefällt, es knallt halt nicht so rein - muss aber auch nicht schlecht sein.
    Wahrscheinlich würde ich nun COS wählen.... aber da ich ja auch noch ein Sparkle set besitze... ist es nicht schlimm.

Auf den Fotos kommt es aber auch langweiliger und matter raus, als in echt... die Knipse bringt das nicht so recht rüber.
    Es bestünde ja irgendwann immer noch die Möglichkeit zu folieren (geht ja ohne großen Aufwand), oder es zu polieren.... aber ich werde es so lassen.
    Ist halt schlicht... vll. bin ich auch reizüberflutet momentan - und brauch immer so nen "Geschmacksverstärker" :D

Klein, fluffig, edel, und easy im Handling. Diese Pearl Klammer (danke nochmal Kathrin für den Schnäppchentipp!!) ist echt Gold wert, weil man damit
    wirklich viele Probleme lösen kann. Tolle Sache! Passt in den Gretschhalter, der boom ist vom Yamaha 7er Ständer, die restliche hardware ist aus der 6er Serie.
    Dazu die Schulman snare in 12".... und die Sache fetzt! yeah

3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• ...ach ja... da ist zu sehen wie nun alles zusammengepackt ist, inkl. den beiden Teppichen, Becken, Hocker, Sticks - also tutto kompletti. :)
    2-3 mal laufen, geht auch schnell und einfach... und man hat es zusammen. Ich denke das geht ok und kann getrost bequem bezeichnet werden.

Vorher - Nachher sozusagen... und umgekehrt 8o

2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Ich glaube, du bist Reizüberflutet. Das Set ist in diesem Finish eines der schönsten Jazzschlagzeuge, die ich kenne. Edel, zeitlos, und ein gewisses Understatement. Wenn's dir nicht mehr gefällt - schenk's mir. :D

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich glaube, du bist Reizüberflutet. Das Set ist in diesem Finish eines der schönsten Jazzschlagzeuge, die ich kenne. Edel, zeitlos, und ein gewisses Understatement. Wenn's dir nicht mehr gefällt - schenk's mir. :D

...aber ohne den Teppich 8o
    :D

Du hast schon recht...

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Hallo,
    ich hab' eines in VINTAGE PEARL MARINE!
    super sound und leicht zu transportieren

Gutes set :D
    Wenn ich realisiert hätte, dass das vmp einen schwarzen Streifen im Bassdrammreifen hat, dann hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden...
    Aber vll. gefällt mir morgen ein anderes finish wieder besser :P

Sehr schön das... welche Größen? auch 20 12 14 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!