für ü40 only: mehrere Bands, wie koordiniert ihr das?

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren wirklich regelmäßige Proben außerhalb meines Proberaums in dem "meine" Bands sonst immer geprobt haben.
    In dem Raum steht ein runtergew****tes Sonor Force 2000 auf dem seit ca. 15 Jahren pro Woche 3-4 Bands üben und das mit kaputten Becken ausgestattet ist.


    Zu Beginn habe ich
    - Hocker
    - FuMa
    - Snare
    - Becken
    mitgebracht.


    Heute spiele ich die Kiste so wie sie da steht. Zuviel Aufwand ehrlich gesagt.

  • Ach du Schande, die Welt ist zu klein :D


    Richtig, da probe ich immer Dienstagabend. Dort steht jetzt ein altes Sonor Teardrop und das Set steht in den Anzeigen zum Verkauf (u. a. hier). Wo ist euer Raum?

  • Hallo Micha,


    ein wenig Organisationstalent benötigt man schon. Ich spiele in zwei Bands, die eine probt wöchentlich, die andere entfernungsbedingt alle 2-3 Wochen. Eine Doppelbelegung von Terminen mit der Familie kam trotz aller Toleranz meinem Hobby gegenüber schon mal nicht so gut an ...
    Da die Kapellen recht unterschiedliche Musik machen, ist die Motivation für beide recht hoch. Sonst würde ich mir das nicht antun. Auch wenn mir die Musik sehr viel Spaß bereitet, in Stress sollte auch das nicht ausarten. Das ist nicht gut für das Herz eines Ü50 :D


    Eine Priorisierung von Erst- und Zweitband funktioniert nicht, Beispiel: mit der Zweitband wird ein Gig vereinbart und zugesagt, einen Tag später kommt von der Erstband ein Gig mit dem gleichen Datum. Wie entscheidest Du Dich? Analog die Frage nach Probetermine. Und wie würdest Du es empfinden, wenn in Deiner Band Termine wegen der anderen Band geschmissen werden?


    Ich habe das Glück der Hauptmieter des Proberaums zu sein, dort proben wir mit beiden Bands. Im Falle, dass die Locationen an unterschiedlichen Orten wären, würde ich bis auf die Becken alles redundant fahren.

  • Hallo Uli,
    fürs Herz mach ich Sport ;)
    Doppelauftritte sind kaum zu erwarten, da meine Kollegen es mit den Gigs ja zeitlich kaum auf die Reihe bekommen. Leider. Vielleicht aus den Gründen, dass sie den anderen sagen, wir wären die Zweitband :huh: ;)



    Katschi, ich fass es nicht. Die Welt ist sogar noch kleiner, denn wir sind eine der zwei Bands direkt neben eurem Raum. Wir teilen uns den Raum mit den Darthmetalern, die immer so viel Klamotten im Vorraum rumstehen lassen (Staubsauger etc., du weißt schon ;) )
    Wir proben immer Montags. Ich hab euren Saxophonisten schon ein paar mal besucht und das Force Maple bestaunt. Hätte ich kein Force 3000, würde ich es kaufen. Das Teardrop habe ich auch schon live gesehen :thumbup:


    Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • wo die ganzen Drummer heute geblieben sind, die wie ich vor ca. 30 Jahren angefangen haben, muss ich sagen, dass diejenigen, die ich kenne, irgendwann aufgehört haben zu trommeln, eben genau aus solchen Gründen: Job, Familie, oder keinen wirklichen Bock auf Auftritte. Es gibt m.E. sehr viel weniger Trommler, die ihr ganzes Leben durchtrommeln, als Trommler, die nur ein paar Jahre spielen - jedenfalls nach meiner persönlichen Beobachtung.


    Jup, kann ich nur bestätigen. War bei mir genauso, irgendwann kam Job, Hausbau (und ein altes Haus braucht seeehr viel Zeit..) und 2 Kinder. Die ersten Jahre mit der Familie waren mir am wichtigsten, da musste halt das Hobby hinten anstehen, was ich aber zu keiner Zeit bereut hatte! Schlagzeug beschränkte sich bei mir in den letzten 10 Jahren auf Musikverein, wo aber auch so um die 10-15 jährliche Auftritte + wöchentliche Proben stattfinden konnten. Mein Ziel war es, spätestens am 50. wieder in einer Band einzusteigen :D
    Lange Rede, .... Ich hatte nie den Antrieb verloren, hab nun (lange vor meinem 50.) wieder eine Band, Proben jedoch nicht all zu oft (1-2 x im Monat), ohne Stress, ohne Ambitionen, Just for Fun!
    Also wenn es für dich passt, mach halt ;) zuviel kann man reduzieren, zu wenig frustet schnell.


    Grüße

  • Hallo,


    ich bin ja Verfechter der Devise "Der Trend geht zur Zweitkapelle", habe allerdings aktuell nur eine,
    hatte aber schon zwei (und irgendwann auch mal drei) parallel.


    Bei der Setfrage weiß ich, dass man als alter Sack sehr schnell keine Lust mehr auf ständiges Gebaue
    haben wird, eine Zeitlang ist das lustig, aber irgendwann geht der Trend dann auch zum Zweit- bzw.
    Drittset,


    hier aktuell:
    Set 1 - Zuhause und aufteilbar in a und b für etwaige Ausgänge,
    Set 2 - Bereit für zweite Kapelle
    Gastset - Steht im Proberaum der Kapelle (gehört mir nicht)


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, du bist doch noch kein alter Sack. ^^
    Ich kanns gerad noch stemmen, aber Spass machts keinen, da gebe ich dir recht. Aber das Problem mit dem Zweitset ist vllt. schon gelöst ;) Ich sag mal noch nix.
    was posten im Drummerforum ist immer so teuer ... :D
    es passt dann auch bei mir ins Wohnzimmer, falls es mit der Band nix wird. Neben der Treppe ist auch noch Platz. Drumstudio wirds freuen ^^


    btw: hat einer einen Tipp für eine sehr leichte, aber stabile HiHat-Maschine? :whistling:


    und nochmal Danke für die tollen Beiträge an alle, das hat mir jetzt echt weiter geholfen :thumbup:


    VG, Micha

  • Hallo,
    diese Problematik ist mir sehr vertraut.
    Nach fast 10-jähriger Bandabstinenz, die ich für KInd/Haus/Baum genutz habe, bin ich seit 2006 wiederMitglied einer Band mit reinen Hobbyambitionen, in der jeder mehr oder weniger im Beruf steht.
    Außer wöchentlicher Probe, Homerecording und SEHR wenigen Auftritten ist und war dort nie viel geplant. Ein Ausgleich halt, für den trotz Family und Job mit 50h-Woche grad noch Luft blieb.
    Fürs Üben am Instrument weniger - wozu auch? Kann ja alles... :D
    Nun kam es Anfang letzten Jahres so, daß unser Gitarrist und Hauptcomposer wortlos ausstieg um Rockstar zu werden...
    Die daraus resultierende Durststrecke ließ mich im www nach anderen Gleichgesinnten suchen und auch finden.
    Seit ziemlich genau einem Jahr habe ich nun eine 2. Band mit einer ähnlich gelagerten Zielsetzung.
    Zuwenig Zeit aller Beteiligten für mehr, aber lustig und produktiv.
    Vier wie ich finde sehr gute Musiker, so daß mich das Jobangebot auch ziemlich geehrt hatte.
    Dummerweise fand sich für meine 1.Band (Vermeide bewußt den Begriff Erstband) nun endlich ein hochmotivierter, junger Saitenverdrescher, der zu allem Überfluss nett, gut und zu allem bereit ist...
    Lange Rede kurzer Sinn:
    BEIDE Bands machen mir viel Spaß, jede hat Vor- und Nachteile, ich wüßte nicht, für welche ich mich entscheiden könnte/sollte, ein Zweitset ist bereits angeschafft.
    ABER: Ich muß zugeben, daß ich langsam ins Schleudern komme.
    An 2 Tagen die Woche proben, 2x die Woche erst um halb zehn vom Job daheim. Kann von Glück reden, daß Gigs (noch) Mangelware sind.
    Aber Schraub- und Umbau-Termine werden schon haarig.
    Weib und Tochter sind bisweilen so gar nicht amused.
    Ganz kriminell wird's , wenn Mitstreiter nur an bestimmten Tagen können und ICH mich darauf einstellen muß.
    Keine leichten Tänze...!
    Mal sehen, wohin mich das führt, kann mir aber denken, daß irgendwann eine Entscheidung fallen muß, denn mein Job ist definitiv NICHT nine-to-five!
    Gott steh' mir bei...


    Dir natürlich auch...!
    LG, Ecki

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • danke Ecki,
    ich seh schon, wir haben alle das nahezu selbe Problem. Früher wäre mir das alles total egal gewesen, hauptsache sex, drugs, rock'n roll, was braucht man schon mehr, um zu leben, dafür hatte man immer alle Zeit der Welt. heute muss man sowas diskutieren ... ihr wisst schon. son scheiss ^^
    ob irgendwann die Konflikte zwischen den Bands schon vorprogrammiert sind, kann ich jetzt noch nicht sagen. In meiner aktuellen Band können wir uns auch wirklich gut ab, Freunde eben, tief enwickelt übers gemeinsame musizieren, Konflikte gut überstanden, man bölkt mal rum und liebt sich trotzdem.
    Ich hoff mal, dass es einfach gut geht :rolleyes:
    Grüße, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!