Sabian B8 Plus?

  • Hi Leute,
    mein Vater hatte früher als China laut ihm ein "Sabian B8 Plus", das hab ich ihm mündlich nicht geglaubt, weil ich weder im Internet was dazu gefunden habe, noch was davon wusste.
    Allerdings hat er mir seine Aufzeichnungen von 1989 gezeigt, und auch da war "Sabian B8 Plus" geschrieben, ich hab ihn sicherheitshalber noch einmal gefragt, ob es wirklich "B8 Plus" und nicht "B8 Pro" ist, er meinte aber, dass es ganz sicher "B8 Plus" war..
    Weiß jemand irgendetwas von der Beckenserie? Oder hat sich mein Vater geirrt? Ich hab - wie bereits geschrieben - im Internet dazu nichts gefunden, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mehr darüber erzählen! ^^
    Ansonsten noch einen schönen Abend,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hi,
    Sabian brachte als günstige Serie die "B8" raus, meiner Erinnerung nach i.d. 80ern. Dann gab es noch eine etwas mehr bearbeitete Version, die sie tatsächlich "B8 Plus" tauften. Noch etwas oberhalb kam dann eine neue Serie auf, die man hingegen Sabian "Pro" bzw. nochmals variiert "Pro Sonix" betitelte. Die waren dann sozusagen die "Mittelklasse" der Firma. Die "B8" stellten den Sabian-Einstieg dar, die Folgeserien sind jeweils oberhalb deren angesiedelt (preislich, klanglich ist sowas ja meist subjektiv).
    Sabian staffelte somit seine Produktpalette ähnlich der Konkurrenz, denn da hatte es ja auch "ZBT" und "ZBT Plus" bei Ziljian oder z.B. 302, 502 und 802 bei Paiste....
    Heute würde ich die "B8 plus" vorsichtig mit Meinl "MCS" und "Classic" sowie eben "ZBT Plus" Zildjians oder Paistes "PST 5" gleichsetzen wollen. preislich waren die sicher auf ähnlichem Niveau, vom Sound her haber - meine persönliche Meinung - nicht ganz so wertig wie Paiste "Alpha" oderMeinl "Raker" bzw. Vergleichbares aus einer B8-Legierung. So oder so: Akzeptable Fertigungs- und Klangqualität, irgendwo oberhalb von Mülldeckeln und unterhalb von Profi-Becken und wie immer bei den Marktführern waren die Teile neu verhältnismäßig überteuert, sind nun aber gebraucht oft sehr günstig zu haben.
    Da ist wohl ein demütiger Kniefall vorm Papa fällig :-))


    ....falls das nun missverständlich klang: Die "B8 plus" sind wirklich gute Scheiben und auf dem heutigen Gebrauchtmarkt auch wertige Objekte - problemlos integrierbar in verschiedene Setups und Stilistiken. Persönlich bin ich sehr angetan von der oberhalb angesiedelten "Pro" und "pro Sonix", nicht zu verwechseln mit "B8 Pro"!! die können richtig was auf dem Second hand Sektor ;)

  • Ich danke dir, jetzt ist mir alles klar!
    Also war das eine zwischenzeitliche Serie, die jetzt nicht mehr produziert wird, aber man jetzt ab und zu findet. Cool, nochmal danke!
    Ich spiel jetzt auch das B8 China (Standard Serie) aufgrund davon, dass mir das B8 Plus damals so gut gefallen hat!
    LG,
    Sami :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Kein Problem. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie oder ob sich etwas von "B8 Plus" zu heutigen "B8 Pro" verändert hatte. Schätze mal ganz naiv, im Wesentlichen im Design und nicht in der Machart/dem Klang. Folglich wird man die Teile gut kombinieren können. Habe eben in einem Drummagazine aus 1988 eine Werbung entdeckt, die sogar "B8 Plus Rock"-Modelle anpreist: Die waren dann etwas dicker und im brillant Finish gefertigt.
    Dann noch viel Spaß mit deinem B8er Chinesen!

  • Allerdings hat er mir seine Aufzeichnungen von 1989 gezeigt, und auch da war "Sabian B8 Plus" geschrieben, ich hab ihn sicherheitshalber noch einmal gefragt, ob es wirklich "B8 Plus" und nicht "B8 Pro" ist, er meinte aber, dass es ganz sicher "B8 Plus" war..


    Wie meinst du das mit den Aufzeichnungen? Hat er es irgendwo selber schriftlich festgehalten? Oder Viedeomaterialaufzeichnungen wo man die Schrift sehen kann??


    Whatever, viellicht hilft es ja mal direkt bei Sabian anzufragen.

  • Ja er hat alles (!) doppelt und dreifach aufgeschrieben in einer mappe, was er vorhatte sich zu kaufen, und was er sich gekauft hat ^^
    Danke XpKallee für die ganzen Infos, und ja, den werd ich haben ^^
    LG,
    Sami

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hi,


    ich habe gerade ein Sabian Rock Plus 20" Ride für Peanuts bei ebay verkauft. U.a. das Teil war als Dreingabe bei einem gebrauchten Set dabei. Der Sound war schon sehr eigen (3,3 kg, laut, pingig, nicht ancrashbar), aber auch nicht wirklich schlecht.


    Orbit

  • Das ist aber wieder eine komplett andere Serie, oder?
    Also hast du genau gar nichts dafür bekommen?
    Na gut, danke auf jeden Fall, ich freue mich über alle Antworten!
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!