Sonor D420 Snare und D454

• Hallo Leute, ich habe die Möglichkeit eine Sonor D420 mit Gussspannreifen und eine Sonor D454 zu kaufen. Was denkt Ihr muss ich ausgeben? Der Käufer rückt noch nicht mit dem Preis raus. Der Zustand der beiden Trommeln ist wie aus dem Katalog. Felle neu. Originalteppich. Er hat sie mir zum Spielen überlassen. Der Sound ist phänomenal. Beide klingen ganz eigen.
    Danke für Eure Expertise.

Die Bilder sind aus dem Netz.

3 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• Hi mado

ich kann ur für die 454 sprechen: 100 bis 130 kann man löhnen. Wenn die Felle neu sind wohl eher das obere Limit.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    Aber die Frage passt wohl eher in den "was ist das noch Wert" Thread ?? :P

Erzähl mal später wie es ausgegangen ist.

• Hi!

Hier meine Einschätzungen: die D 420 mit Gussreifen wird um die 250€ gehandelt, die D 454 bringt i.d.R. irgendwas zwischen 150 bis 200€. Preise gelten für Trommeln in wirklich gutem Zustand.
    Willst Du denn beide kaufen, oder nur eine von beiden?

Gruss

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• Nun hast du bereits zwei Meinungen, was die D454 betrifft. Ich würde hier einfach den Schnitt nehmen. Die D 420 dürfte ca 200.-- bis 250.-- Wert sein.
    Die Tatsache, daß du dich bei beiden Snares vom guten Zustand überzeugen konntest, ist schon mal ein Vorteil.
    Beide Snares sind zeitlose, top verarbeitete Instrumente von Sonor "Made in Germany". Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

• Hallo
    Danke für eure Einschätzung. Beide Snares werden wohl 300,- +- 50,-zusammen kosten. Ich denke das kann ich ausgeben. Die 420er ist tierisch laut. Die spiele ich mal im Bandkontext. Wenn sie wider Erwarten später nicht mehr gefallen, kann ich sie auf jeden Fall noch mal ohne Verlust abstoßen. In eBay.UK ging die 420er für über 600 Pfund über den Ladentisch. Das hat mich etwas verwirrt.ich hatte mal ein Policeprojekt und hgabe die 420er im Studio gespielt. Der absolute Hammer. Hab Sie dann gegen eine Supra getauscht. Auch gut aber ganz anders.

• Ich habe eine D420 und eine D505.
    Die 420 habe ich schon seit über 20 Jahren, da sind schon einige gekommen und wieder gegangen, an diese kam keine ran. Eigener Sound, sehr laut (die ist der Grund warum ich NIE Rimshots als Backbeat spiele, das wäre zu laut...), meine absolue Lieblingssnare.
    Die 505 kam vor 2 Jahren dazu und durfte auch bleiben. Um die gehts hier aber nicht...
    Mit 300 +-50 € bist Du denke ich ziemlich gut bedient.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• Kann ich nur bestätigen, die 420er ist ein Killer in Sachen Lautstärke, ich hatte mal eine, habe sie verkauft, würde ich NIIIIIIIIIEEEEEE wieder tun. Es gibt halt Tage, da ist man ein idiot! ;(
    Theo

• Ich habe beide Snares genommen. 350,- war der Preis. Alles ist gut.....
    :D

• Es gibt halt Tage, da ist man ein idiot! ;(
    Theo

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal ein Recording in 10, 12, 14, 16, 22 mit kurzen Kesseln..... :cursing:

• Hallo,
    ich habe aber die mit Gussreifen. Der Preis ist ein Mondpreis. Absolut unrealistisch, außer man kommt an einen amerikanischen Sammler mit Kohle. :D

• Hallo, i

So, jetzt habt ihr es geschafft. :cursing: Ich mache mich jetzt auch auf die Suche, nach einer D420! :D

Gruß vom Fürst

ich halte mal die Augen auf und mail Dich an, wenn sich was ergibt. Die Snare ist wirklich erste Sahne und nicht nur laut. Aber sie verzeiht keine Fehler. Entweder man kann einen Roll oder nicht...Da ist echt üben angesagt.

• Sag ich doch, ein geiles Gerät!
    Aber Original ist die mit Gussreifen, allein schon deshalbt ist der ebay Preis völig absurd...

Hi,

nicht ganz richtig: nur die späteren Ausführungen hatten Guss Rims. Davor hatten die Snares triple flanshed hoops.

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• Um dieses Thema mal wieder auszugraben:

Ich habe mir vor kurzem eine gute (fast ungespielte und weggelagerte) D454 gekauft.
    Chrom fast wie neu, Abhebung und Dämpfer funktionieren Top.
    Bei den Fellen war ich misstrauisch: wahrscheinlich war das orig.alte Remo Diplomat Reso+Schlagfell druff.
    Mir hat das nicht so gefallen - auch - weil das Diplomat Reso tiefe Macken gehabt hat (wahrscheinlich ist im Regal drunter der Grill gelegen :P

Dann hab ich mich noch ein bisschen umgehört und auf Anraten von mehreren Kollegen hab ich der Snare gleich mal nen nagelneuen CANOPUS Vintage dry Teppich (mit Schnüren) gegönnt.
    Als Reso habe ich ein Ambassador Reso aufgezogen, als Schlagfell vorerst ein gutes gebrauchtes Remo Ambassador coated aus eigener Lagerhaltung.
    Ein neues CS Coated ist bereits im Anmarsch.
    Putzen musste ich nix.
    Nach dem Fellwechseln musste ich lediglich meine eigenen Fingertapser wegschrubbeln.

Am Samstag dann gleich mit vollem Risiko und ohne vorher probieren beim Live Gig gespielt.......ich war total platt!
    Daß das Dingelchen so eine Hammer Snare ist hätte ich nicht erwartet.
    Nachdem ich mich jahrelang Metallsnares(und vor allem Stahlsnares) verweigert hatte und ich irgendwie Lust auf einen neuen Kick hatte, kam mir irgendwie bei Bonedo eine Klassikerempfehlung auf den Bidschirm :Bonedo Geheimtipp

Hat mich irgendwie neugierig gemacht.
    Nachdem ich langsam anfing zu brennen hab ich mir gleich die nächstbeste D454 gezogen die ich kriegen konnte > 147€ incl. Versand.
    In der Zwischenzeit hab ich natürlich gemerkt daß es günstiger geht, wenn ich aber bedenke was ich bei sog. "Edelsnares" beim Weiterverkauf an Lehrgeld bezahlt habe ist dieses hier lächerlich.

Der Canopus hat mich nochmal 35,90 gekostet+ 2 neue Felle.

Was sich aber nun Soundmässig abspielt ist wirklich Oberklasse!

Hätte ich nicht gedacht, so crisp, so sensibel, auf der einen Seite zart auf der anderen laut wie sau! Irgendwo hab ich mal gelesen daß die 454 nicht zu den lautesten Snares zählt ?!? wie bitte!?
    Und dann ist der Sound mal gar nicht blechig wie befürchtet.
    Schön modulierbar und fett mit ordentlich Druck aufs Brust und Jochbein, nicht wie 5", und dann die Schraube gegenüber vom Abhebemechanismus: genial simpel und effektiv.
    Gut die meisten neuen Abhebungen haben das auch aber eben nicht am Butt End.
    DW hat diesen 3 Fach "Schalter"- auch gut - aber die Sonor Variante hat mir sehr viel Spaß bereitet: zusammen mit dem Canopus Teppich eine sehr flexible Sache.

Als nächstes werde ich mich mal um die Stimmvariante von Uli Masshof kümmern :thumbup:

Was ich noch gemacht habe: unter die original Sonor Schrauben habe ich Polyamid Scheibchen unterlegt, ob das unbedingt sein muss...... :rolleyes: ist halt ein neues Baby...
    Was mir aber aufgefallen ist: die Snare verstimmt sich relativ schnell - ich musste nach fast jedem Stück genau die eine mir zugewandte Schraube nachspannen.

Gibt es hierfür ne gute günstige Lösung oder doch lieber neue Schrauben kaufen ?
    Meine Ideen hierzu sind:
    1) Loctite....
    2) Kontermuttern...

Ach ja: hat hier jemand Erfahrungen mit den größeren Schwestern (5,75" und 6,5") mit diesem Ferro Mangan Kessel?
    Habe jetzt mehrmals gelesen, daß bei Vorhandensein von mehreren Ferros doch die D454 als Hauptsnare verwendet wird.
    Oder muss man doch noch ne Größere haben 8)

• Hallo,
    alle nahtlosen Sonor-Stahlkessel sind Ferromangan-Kessel. Sind tolle Snares. Hatte eine in 5" und in 8". Sind aber beide wieder weg. Das hat jetzt aber nichts zu sagen.
    Bei "Ferromangan" handelt es sich jetzt aber auch nicht um eine geheimnisvolle Legierung mit "Feenstaub" oder dergleichen. Es ist eben eine Stahlqualität, der unter anderem Mangan zulegiert wird, damit die Legierung gut kalt umformbar ist. Eine absolute Notwendigkeit für nahtlos gezogene Kessel.

Die Schraube am Buttend ist für das einstellen der Snarespannung ganz praktisch. Ich hatte aber das Problem, dass diese sich beim lockern spielen immer wieder gelockert hat. Apropo lockere Schrauben: bei Stimmschrauben kann man bspw. Zahnseide verwenden. Das funktioniert aber leider bei der Buttendschraube aufgrund des zu kurzen Gewindes nicht.

Viel Spaß mit der Snare!

Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!