Yamaha DFP-9410 One-Touch-Klemm-Probleme

• Hey Leute,

Suchmaschine habe ich durchsucht, aber leider hat anscheinend keiner dieses Problem...

ich habe also die Yamaha DFP-9410 für alle die nichts damit anfangen können hier ein Bild =>

Diese schicke Maschine hat mir gestern FAST einen Gig ruiniert, weil die sog. "One-Touch-Klemmmechanik" (keine Feststellschraube mehr, sondern eben nur noch eine Schnell-Klemm-Hebel, mit dem man mit einer Betätigung das Pedal festklemmt... wie der Name schon sagt ;)) mir vom Bass-Drumring gerutscht ist X(
    Ich besitze eine Pacific CX 22x18 BD also nichts außergewöhnliches...

Hat jemand Erfahrung mit dieser Klemm-Mechanik? Da gibt es eine Schraube mit der man die Klemme "enger" machen kann, leider bringt es auch auf der "engsten" Einstellung keinen festen Halt... Tipp was ich zwischen BD-Ring und Klemme machen kann?

dug
    burnout

• Hmm, das klingt merkwürdig...
    Ich hab die gleiche Maschiene aber keine Probleme wie du sie hast. Vieleicht könntest du ein Stück Pappe zwischen die Swiffel Clamp (dieses Bewegliche Plastikstück, was sich der Neigung der Bassdrum anpasst) und den Hoop stecken! Dadurch wird dann der Spielraum geringer!
    Evtl fehlt dir aber auch die kleine Drahtplatte, gegen die die Schraube zum Feststellen drückt.
    Wenns geht, mach mal ein Photo von der Mechanik!

• Hey Rideplayer,
    danke für deine Antwort!

Also ich werde nachher mal ein Foto von dem Ding an meiner BD, bzw. eine Nahaufnahme von der Mechanik machen.

Das mit der Pappe werde ich auch mal probieren...die Idee des Systems ist ja vorbildlich, aber wenn es nicht richtig funktioniert :rolleyes: schau später nochmal vorbei zwecks der Fotos :)

dug
    Burnout

• Hallo Burnout,

das gleiche Problem hatte ich auch...
    Ich spiele ein Pearl Export von 1989. Das Problem ist, das der Bassdrum - Spannreifen wohl dünner ist als bei heutigen Modellen (so meine Erklärung). Ich habe also ganz einfach ein paar neue Sticks ausgepackt und die "Papphülle" die, die Sticks paarweise zusammenhält zusammengeklappt und in der Mitte einmal gefaltet. Dann unter dise "One-Touch" Klammer gesteckt, die Schraube ganz zugedreht und festgeklemmt..... hält bombenfest. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dir den Spannreifen nicht so verkratz (bei meiner alten Kiste aber auch egal ;)).

Probiere es aus, funktioniert wirklich.

Gruß
    Christian

• Bei mir löste sich der Klemmmechanismus auch manchmal.
    Da ich aber immer auf einem Teppich spiele, rutschte die Maschine nicht weg.
    Trotzdem habe ich meinen Spannreifen durch ein angeleimtes
    dünnes, biegbares Brettchen unten etwas verstärkt (1-2mm).
    Seither klemmt die Maschine bombenfest.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nachträglich andere Spannreifen
    montiert habe. Die originalen sind ein klein wenig dicker.
    Mit denen gibt es keine Probleme solcher Art.

• Das selbe passiert mir auch, ich muss die Schraube immer so fest vorspannen das auch nach der Lösung des Schnellspanners die Fuma von der Bassdrum nicht zu lösen ist. Den Schnellspanner kann man wirklich weckschmeisen. Zweites Problem ist das der Schnellspanner sich löst und dann in Richtung Himmel kuckt.

Cu Lega

ps. Die Flying Dragon ist trotzdem eine sehr gute Maschine!!

.....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

• worf, rapid & legasteniker
    Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin ;)
    Sonst bin ich total zufrieden mit der "Flying Dragon" (wusste gar nicht, dass die so heißt :P)

rideplayer
    Ok also es scheint schonmal nichts zu fehlen... 8)

Also ich habe mir das Ganze nochmal genauer angesehen, ist etwas schwierig zu erkennen, aber auf dem nächsten Foto sieht man, dass mein BD-Spannreifen am Anfang dicker ist und später dünner wird. Ich werde versuchen das durch Pappe, etc. auszugleichen, dann dürfte nicht mehr schiefgehen!
    Vielen Dank für eure Tipps!!

2 Mal editiert, zuletzt von Burnout ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!