Hallo zusammen,
ich überlege mir derzeit, ob ich mir für meine Band (Tanzmusik) angepassten Gehörschutz mit 15dB Filter zulegen soll. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in meinem Fall sinnvoll ist. Ich bin nicht nur Schlagzeuger, sondern auch noch der Mischer der Band und singe auch noch regelmäßig hinter dem Schlagzeug. Ich möchte eigentlich weiterhin nicht auf einen inEar Monitor umsteigen, sondern bei meinem Lautsprecher neben dem Schlagzeug bleiben, da ich so etwas besser mit der Band kommunizieren kann und auch einfach mehr mitbekomme.
Ist es denn dann überhaupt sinnvoll, in einen Gehörschutz zu investieren? Ich habe etwas die Befürchtung, dass ich letztendlich den Monitor lauter drehe oder mir einfach bestimmte Feinheiten des Drumsets fehlen.
Hat jemand Erfahrung mit der Zusammensetzung: Schlagzeug spielen, Singen, mischen und das mit einem 15dB Filter und aktiver Monitorbox? Ich habe Angst, dass ich mir einen teuren Gehörschutz kaufe und diesen später nicht nutze, da ich weder vernünftig mischen noch singen kann und auch das Schlagzeug seine Nuancen verliert.
Warum möchte ich überhaupt Gehörschutz? Ich spüre, dass es jedes Jahr etwas schlechter wird mit meinen Ohren. Mit 23 Jahren (ca. 14 Jahre Schlagzeug) kein gutes Zeichen.... nach den Auftritten mindestens 24 Stunden leichtes Piepen auf den Ohren. Außerdem ist ein Ohr mittlerweile etwas lärmempfindlich geworden. In Discos tut es zum Beispiel manchmal etwas "stechend" weh.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!