Ich vermute schon. Ich hab folgendes Bild aus dem Netz hier verlinkt zur Veranschaulichung
https://www.bing.com/images/se…ectedIndex=471&ajaxhist=0
Der Spannreifen der Auf dem Fellkragen Aufsitzt, auch beim Normalen Stahlspannreifen verursacht reinen Zug nach unten auf den Fellkragen.
Hier wie im verlinkten Bild zu sehen bekommt der Fellkragen direkt von Aussen radial Druck durch den Zug des Teppichs, Richtung Mittelpunkt des runden Kragens. Die Kräfte langen immerhin aus um mehrere Stahlspiralen zu Längen/Weiten.
Ausserdem ist der Fellkragen in gewisser Weise eine Art kleiner Resonanzkörper. Spannreifen egal ob aus Holz oder Metall sind in der Regel Massiv und haben eine Andere Masse, als der Alukragen.
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Schnüre wie über einen Resonanzkörper gezogen, hier gewisse unangenehme Nebengeräusche verursachen und auch durch den Radialen Zug das Fell in die Richtung zurückstauchen und zur Wölbung bringen. Das Fell selbst läuft/fällt ja auch nicht 90 Grad über den Kesselrand nach oben hin weg zum Kragen, durch den etwas weiteren Durchmesser des Kragens zumindest im Flacheren Winkel.
Bei anderen Holzspannreifen findest man meist immer Fleisch zum Fellkragen hin, entweder eingearbeitet aus Holz oder sogar durch Metallstifte, auf diesen findet in der Regel der Kontakt der Schnüre statt. Nicht auf dem Fellkragen
Im Bereich des Snarebeds befinden sich keine Spannschrauben. Die Spannschraubezone selbst definieren den Anfang und das Ende vom Bed. Also es erstreckt sich jedes der Beiden, 360°: 8 über 45°.
Eine Wäscheleine auf zwei Posten kann ich nicht spannen mit druck auf die Posten, aber mit Druck auf die Leine irgenwo zwischen den zwei Pfosten (da sind keine Spannschrauben mehr nur der Teppich zum Spannen). Spannung könnte nur über die Gegenüberliegende Seite erfolgen. Sprich ich Spann das Fell in sich im Rechteck über die Gegenüberliegende Seite, und dann noch in eine Senke/Vetiefung auf ein flach gefeiltes 4 mm breites Bed da ist Faltenbildung quasie vordefiniert. so zumindest meine Überlegung. Das Reso würde doch so komplett in sich verspannt/verzogen werden - oder.
Evtl. komm ich bei dem Teil in diesem Fall auch an meine Stimmgrenze, oder hab zu hohe Ansprüche and meinen persönlichen gewünschten Sound, ich muss bei Gelegenheit mal einen Kollegen drüber lassen.
Also mit Papier bin ich zufrieden.