Mapex Black Panther (Thomann-Edition)

  • Im Internet steht morgen, dass ich am kommenden Samstag das Farbfernsehen erfinde. Jeder der es wagt den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln (also das ich das Farbfernsehen erfinden werde) wird Kiel-geholt oder alternativ zu 5 Monaten Kombüsendienst - will heißen Kartoffelschälen bis der Schiffsarzt kommt - verdonnert. Diese Strafe teile ich allerdings erst nach dem 1. Mai offiziell im Internet mit, damit mir die Gewerkschaften keinen Ärger machen (von wegen einseitiger Arbeitsbelastung bzw. inhumane Disziplinierungsmaßnahmen gegenüber der Besatzung etc.) :D


    Jetzt bekomme ich die Kurve:
    Man liest also im Internet, dass eine Snare die Thomann als Uvp 349.- Euro listet und für 189.- verkauft mit 500 Euro -Snares mithalten kann. Holla, da haben wir schon 3 Preis-Parameter erhalten von denen mindestens 2 (mehr oder weniger) fiktiv sind... hahaha. ;)


    Und dann erfahren wir noch dass es UT- Felle sind und man den Teppich natürlich umgehend wechseln sollte. Aha!
    Oder andere sagen: nochmal 60 Euro bereithalten. Aha!


    Merkste´was? Das Web ist voller Widersprüche.


    Vielleicht wird aus einer konstruktiven Frage der Groschen massiver ins Sparschwein gedrückt oder zum Fallen gebracht: bei welcher Snare für 500 Euro sind ab Werk UT-Felle aufgebracht und der Teppich schreit nach wechseln bzw. nach Bereithalten von weiteren 60 Euro zum Snare-Upgrade? Da werden wir nicht viele Beispiele finden. Und jenen die wir finden (wenn wir diese wirklich finden) die 500 Euro Snares verkaufen mit UT-Befellung und austausch-nötigem Teppich gehört der Händler/Hersteller den Haien vorgeworfen ;) .


    Es ist ganz sicher eine für den Preis beachtliche Snare. Aber bitte, bitte bitte mit Wachen Augen und Verstand im Internet stöbern und vor dem Kaufbefahl erstmal jede Aussage auf PLAUSIBILITÄT prüfen (und auch die Absichten des sich äußernden) hinterfragen. Sehr gerne genauso mit meinem Post verfahren.


    Beste Grüße von
    Käptain Ahab


    Humor Rules!


    P.S: die "Wurzelholz"-Außenlage, Ahorn-Kessel, die Gußreifen, sowie die alten Böckchen sprechen latent dafür das man sich so ein wenig an der alten Orion Serie von Mapex orientiert hat. Mindestens In Sachen Abhebung und Befellung nicht. Insofern ist der 500- Euro Vergleich so oder so für die Füße.

  • P.S: die "Wurzelholz"-Außenlage, Ahorn-Kessel, die Gußreifen, sowie die alten Böckchen sprechen latent dafür das man sich so ein wenig an der alten Orion Serie von Mapex orientiert hat. Mindestens In Sachen Abhebung und Befellung nicht. Insofern ist der 500- Euro Vergleich so oder so für die Füße.


    Das könnte auch dafür sprechen, dass irgendwo irgendjemand irgendeinen Lagerbestand ausgeräumt hat, und die Teile zu einer (bzw. vielen) Special-Edition-Snare(s) (gesponsert vom Meistbietenden) verbastelt hat. Schlecht klingen muss das Ding deswegen ja nicht ...

  • Solche Preisvergleiche finde ich auch eher wenig hilfreich, vor allem, da Klang etwas sehr subjektives ist. Ich kann 2000 Euro für ne Edel-Snare ausgeben, die wie Eimer klingt und 150 Euro für 'ne solide aber unspektakuläre Snare. Es wird sich immer jemand finden, der die 2000 Euro-Snare besser findet (oder wegen des Preises oder des Hypes meint, dass er sie auch besser finden muss) und es wird sich auch jemand finden, der die 150 Euro Snare hat, ihren Klang einfach mag und daher mit Fug und Recht sagt: Klingt (für mich) besser als der 2000 Euro-Eimer. Das muss jeder für sich entscheiden. Also: ausprobieren und andere Meinungen mal kurzfristig ausblenden.


    Um mal ein konkretes Beispiel zu nehmen: Ich finde, dass die hochgelobte Ludwig Black Beauty einfach nur sch... klingt (Die Acrolite finde ich dagegen wieder gut). Die viel günstigere Pearl Sensitone Maple 14x5 oder eine Tama SLP Bubinga (14x5) klingen in meinen Ohren viel, viel besser. Schön für mich. Andere werden die Ludwig einfach besser finden. Auch gut. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Und sowieso: Solange der "TE" kein konkretes Modell oder einfach 'nen Link angibt, beruht der ganze Thread nur auf Spekulation.
    Außerdem stehen doch selbst dort 2 recht fachlich anmutende und ausführliche Kundenmeinungen...
    Der ganze Thread ist absolut sinnbefreit.


    http://www.thomann.de/de/mapex…Iui-rSP_r0CFQUFwwodlV4AkA

    1.) Er hat den ungefähren Preis genannt. Die Snare in meinem Link kam dem Preis am nähesten.
    2.) Siehst Du in Deinem Link iiiiiirgendwo "Thomann-Edition" stehen? Also ich nach mehrmaligem Brilleputzen nicht.
    3.) Kundenmeinungen und Rezensionen von anderen Forenusern helfen dem TE (das heißt übrigens "Threadersteller") in Sachen Sound auch nicht weiter.


    Das nächste Mal bitte einfach die Finger still halten, bevor man sich selbst zum Clown macht. :)


    /ontopic


    Falls Du eine neue Snare brauchst/willst, lieber Threadersteller, dann würde ich mich einfach mal mit Snares in Deinem Budget zudecken und mir sie anhören und antesten, am Ende hast Du dann auf jeden Fall eine Snare, die Deinen Vorstellungen entspricht!
    Dann musst Du auch Nichts zurückschicken. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von oschi1996 () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche

  • OT:

    Um mal ein konkretes Beispiel zu nehmen: Ich finde, dass die hochgelobte Ludwig Black Beauty einfach nur sch... klingt

    Du müsstest halt mal auf eine Auswahl BBs draufhauen. Gibt auch bei Snaredrums der identischen Bauart tolle und weniger tolle Modelle, wie bei anderen Herstellern übrigens auch.
    In meinem Metallsnarevergleich, war zum Beispiel das "Bronze"-Black-Beauty-Modell die Trommel, die alle Leute unabhängig voneinander in meinem Raum akustisch gehört und gespielt als Favorit benannten.
    Aufgenommen im Video ragt sie dagegen imho nicht besonders hervor.


    Unabhängig von der sehr teuren Black Beauty, die natürlich einfach Kult ist, aber in der Herstellung eigentlich relativ günstig hergestellt wird und zudem mit fragwürdigen Hardware Lösungen bestückt ist... der Preisvergleich zwischen Stangenware und teuren (Custom)Instrumenten hinkt oft etwas. Zitate wie: "Die Trommel kostet nicht mal die Hälfte und funktioniert auch". Darum geht es aber vorrangig nicht. Bei schönen (und oftmals leider auch teuren) Instrumenten ist es viel mehr die Seele des Instruments, die einen als Spieler anspricht und inspiriert. Auch wenn das jetzt für manche als esoterischer Quatsch abgetan wird… :)
    Anders kann ich mir aber auch den monetären Hype um Vintage Drums diverser Hersteller nicht erklären. Weil vieles von dem Alten Kram nicht besser ist, es sich aber anders anfühlt und ohne Frage auch anders klingt.



    Gruß, Chris

  • Zitat

    Du müsstest halt mal auf eine Auswahl BBs draufhauen. Gibt auch bei Snaredrums der identischen Bauart tolle und weniger tolle Modelle, wie bei anderen Herstellern übrigens auch.

    Och, habe schon mehr als eine angetestet und ich mag sie einfach nicht. Aber ich mag auch die meisten Brady und Dunnets nicht, die ich anspielen konnte. Ich bin halt etwas komisch... :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Klar, ich mache mich vor 'nem Teenager zum Clown :rolleyes:


    Manmanman, einfach mal das Hirn einschalten und.... ach, vergiss' es :)


    Der "TE" hat weder nach konkretem Modell gefragt, noch hat er die von mir aufgezählten Modelle (darunter auch die "Brown"e Snare) ausgeschlossen.
    Und das die von mir angegebenen Links ihm - im Gegensatz zu deinen Posts - hilfreich waren - damit mache ich mich natürlich auch wieder zum Clown :rolleyes:


    Da waren übrigens auch konkrete, äußerst umfassende Soundbeispiele, um auch mal auf deinen dritten Punkt einzugehen.


    Und außerdem meinst du doch selbst, es sei "nur eine normale Black Panther mit thomann Badge drauf" - dann müssten die von mir aufgezeigten Modelle doch identisch und somit im Sinne der Fragestellung sein, oder? ;)*


    Da dem "TE" wohl genug geholfen ist und die meisten Beiträge wohl Offtopic sind, würde ich... Nää, das überlasse ich den Mods, falls sie es hier für nötig halten sollten.

  • Das knifllige ist: es kann hier keine Pauschalaussage geben.


    1.) Geschmack ist subjekiiv
    2.) Die Preisvergleiche am Markt sind zuweilen hoch subjektiv bis manipulativ/fiktiv
    3.) Wir haben seit Jahren unzählige Black-Panther-Versionen, dazu noch Black-Panther Thomann-Sonderauflagen (übrigens zuweilen nochmals andere Sonderauflagen für den Store in Köln - je nachdem wer da als erster zugreift) und sogar Mapex Sonderauflagen mit zig Produkfeatures ohne offzielles Panther-Label den Markt fluten sehen.


    Gerade Punkt 3 macht es unmöglich ungeprüft eine Aussage zu treffen. Ich erinnere noch bestens die toll klingende 13" Phosphor Bronze-Snare mit USA-Made Remo-Fellen, Gußreifen und der damals von Mapex bei ihren teuersten Snares verwendeten Abhebung. Das war für 169.- Euro (und auch darftüber hinaus!) ein tolles Instrument.


    Aber da Individualmeinung bzw. andere Modelle keine Verallgemeinerung auf etwas neues zulassen:
    Wenn Du mit der Snare stark liebäugelst kannst Du sie bestellen. Solltest sie Dir partout nicht gefallen wird die Rücksendung ganz sicher möglich sein.

  • Ich hatte die in Braun (Walnussholz), hab die vor 2 Monaten wieder für 100,- verkauft... hat sich immer viel zu schnell erstimmt trotz Powerhoops... kauf dir lieber ne gebrauchte Pearl Sensitone...


    Ich hatte mir mal eine Mapex Black Panther Thomann Edition in derselben Größe, aber in Birke bestellt. Kostete damals 159 €. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
    Neue Felle und einen anderen Teppich hatte ich mir dazu gegönnt, das Originalfell ist bis heute unbespielt.
    Sowas erhöht die Chance, die Snare "in unbenutztem Zustand" wieder zurückzuschicken.
    Musste ich aber nicht, denn sie ist ein gutes Teil! :thumbup:


    Zur gebrauchten Pearl Sensitone: Die hab ich auch und bin sehr zufrieden! :)


    Insgesamt besitze ich nur diese zwei Snares, eben eine in Holz, eine in Stahl, und brauche auch nicht mehr.



    Tom

  • Ok Leute danke für eure ganzen Antworten hat mir echt geholfen ich habe jetzt ein Angebot bekomme die Black Panther "Machete" (die ich für 190 euro bekommen würde mit nagel neuen Fellen ) sie erstmal für eine woche probieren wenn die nicht so meins ist werde ich es zu 1000% mal mit der Thomann edition probieren :)

  • Ich handhabe das mittlerweile bei allen Sachen so: direkt vergleichen und schauen, was einem besser gefällt. Dann bleibt das Bessere und das andere Teil geht halt wieder....
    Dann hört man auch den Unterschied am besten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!